Moin,

in aller Bescheidenheit: ich wollte nicht die einzelnen Konzepte beurteilen, sondern nur einige Ausführungen aufzeigen.
Sicher ist es schwierig alle Anforderungen mit einer Bauart zu erfüllen. David Luckenbachs Trailer gefällt mir vor allem durch die geniale Verwertung von "Schrott"..Göran Kropp (link weiter oben) hatte am Trailer ein dem MTB-Vorderrad baugleiches Rad: auf Expeditionen ein unschätzbarer Vorteil (bessere Rolleigenschaften, höhere Zuladung, weniger Ersatzteile), in zivilisierten Gegenden (wie Du andeutest) nicht immer optimal und oft sogar nachteilig. Mittiges Rad ist auch nicht das gelbe vons Ei, INTEGRIERTES Rad kann aber durchaus Vorteile bieten, Du könntest eine andere (bessere???) Achslastverteilung erreichen. Viel Gewicht auf dem Trailerrad kann auch Vortele haben.
Es gibt neben der BoB Achse auch die Möglichkeit eine Yakima Achse zu verwenden aber ob die besser ist? Oder ich leg doch noch meine Ausführung auf Kiel, mir ist allerdings klar, dass das sicherlich ein Zuschussgeschäft wird -darum meine bisherige Zurückhaltung listig

Was wiegt Dein Anhänger (Deichsellänge- für welches Zugfahrrad?, Ladungsbehälter, Rad-/Reifengrösse)?
Vorgesehene (vom Konstrukteur berechnete) Beladung bei welcher Geschwindigkeit und auf welchen Strassen-/Wegeverhältnissen?
Lebensdauererwartung in Betriebsstunden/Kilometern für Anhänger bzw. einzelne Bauteile? Optimierungsmöglichkeiten?
Preis für den Endverbraucher bei einer Serie von 1000 Stück?

Wenn Du mal etwas in den Archiven der Patentämter stöberst wirst Du ertaunliche Dinge entdecken erstaunt Bin mal gespannt was Mr. Maus von OMM demnächst präsentiert

Venlig hilsen
Hans