Hallo "Bergzicke",
war in der Gegend letztes Jahr mit Jugendlichen per Rad unterwegs.
Bis auf einen Ausflug per Bahn (ohne Rad) von Turnov nach Prag waren wir per Bikes unterwegs.
Meine Erfahrungen (bin oft in Tschechien):
-Wenige Brocken der tschechischen Sprache, und wenn es nur ein "Guten Tag" auf tschechisch ist, machen vieles leichter in Umgang mit tschechischen Bürgern. Ich hab mit Hilfe eines guten Wörterbuches in tschechisch die Fahrkarten am Schalter (Turnov - Prag) bestellt, 5 Jugendliche schauten dabei zu und waren gespannt ob ich die richtigen Fahrkaren erhalte- es hat geklappt. Mit einem breiter werdenden Lächeln hat mir der Beamte die Fahrkarten (die Richtigen!) gegeben.
Eine andere Situation: Eine anfangs partout nur tschechich sprechende Bahnbeamtin wurde zusehends der deutschen Sprache mächtig, je mehr ich mich FREUNDLICH bemühte mein Anliegen in einem Kauderwelch von deutschtschechisch vorzutragen.

-Mit Euros hab ich noch nie gewunken und werde dies nicht tun. Motive sind hier bereits geschildert worden.
- Die Gegend um Ceskj raj ist herrlich! Kauf Dir Radkarten in Tschechien vor Ort (Turnov hat z.B. im Touristenbüro am Markt eine große und preiswerte Auswahl).
- Halte Deine Schaltung und Bremsen in gutem Zustand. Die wirst Du bei den paar "Bergchen" gut brauchen ;-)
Viel Spaß
Michael
www.pfordte.de