Was hat das eigentlich mit meiner ursprüngliche Frage zu tun?
Wenig und vieles, habe ich auch als off-topic gekennzeichnet. Vieles, weil die Bahn in Tschechien eben nicht die deutsche Bahn ist, so wie Du sie gerne hättest. Fahrradresevierung in Tschechien für eine 70km Strecke, so was kann nur von einem Deutschen kommen.
Was daran falsch oder gar "typisch deutsch" sein sollte kapier' ich nicht.
Germans machen sich im Ausland oft lächerlich, habe ich in USA, Rußland und in anderen Ländern gesehen. Das will nicht heißen, dass andere Nationalitäten auch keine Macken haben, haben sie, aber lustig ist es auch.
Ich würde gerne das Gesicht des tschechischen Bahnbediensteten sehen, wenn Du nach einer Fahrradresevierung für eine Fahrradabteilung (die es in ganz Tschechien nicht gibt) für die kurze Strecke von 70km eines Regionalzuges von Prag aus fragst und das in Deutsch. Er oder sie wird sich denken, wieder so eine Deutsche. Was denken die sich eingentlich, wo sie sind? Das wird die Person sich denken! Warte lange an, vergiß nicht erst Geld zu wechseln und immer schön deutsch reden. Wird schon nicht klappen!
Ich habe auch schon, gerade im Ostblock gesehen, wie Deutsche weg geschickt wurden, weil sie sich "
treudeutsch" verhalten haben, das in den Niederlanden, in Rumanien und Ungarn, sogar in USA.
Na dann, viel Spaß!
Gruss,
Bernd