Mal vorweg: Dein MTB in ein Reiserad umzuruesten ist absolut machbar, bin schon mit Leuten gefahren die an ihrem (hardtail) MTB vorne Lowrider und hinten nen Gepaecktraeger mit vier Packtaschen dran hatten. Wenn Dein Budget begrenzt ist, ist das IMO die beste Option. Allerdings macht Cross-Country mit dem MTB weniger Spass wenn Lowrider/Gepaecktraeger dran haengen, wirst dann immer hin- und herwechseln muessen.
Heutzutage bekommst Du gute Reiseraeder (neu) ab die 1000 EUR (nach oben ist das unbegrenzt), guenstiger geht natuerlich auch, mit kleinen Abstrichen versteht sich. Wenn Du vor hast in den naechsten Jahren mehr Radreisen zu machen wuerde ich mir aber gruendlich ueberlegen nicht doch in ein "richtiges" (gutes, etwas teureres) Rad zu investieren (muss ja nicht gleich idworx sein). Aber ich schliess mich da meinem Vorredner an, wenn's Deine erste Tour ist dann probier erstmal ob Radreisen ueberhaupt Dein Fall ist, bevor Du die Verwandtschaft anpumpst

Zur Ausruestung:
Schlafsack: 50-150 EUR (wenn's in kuehlere Gefilde geht dann daran nicht sparen, ich bin mit Ajungilak sehr zufrieden)
Zelt: 50 EUR (noname) bis 150 EUR (Vaude Tornado Light bei eBay, 2-Mann-Zelt mein persoenlicher Favorit weil sich das Rad gut "einbauen" laesst und es genug Platz fuer die Packtaschen bietet)
Kocher (wenn benoetigt): 70-100 EUR (ich selber benutze Benzinkocher, darauf bezieht sich der Preis, ueber Gas kann ich nix sagen)
Radtaschen: Muss nicht Ortlieb sein gehn auch guenstigere, musst halt dann Regentueten drueberziehen
Lowrider/Gepaecktraeger: Daran wuerde ich keines Falls sparen sonst fuehlt sich das Rad bei hoeheren Geschwindigkeiten (bergab) "zittrig" an, also Tubus, schaetze mal dass Du da zusammen an die 200 EUR kommst (nicht ganz sicher, google mal nach den Preisen)
Kleinkram: Werkzeugset 20 EUR, Kochzeugsl 50-80 EUR (wenn ihr selber kocht), Tacho 20 EUR (wichtig zum Angeben
), Helm 10 EUR (Aldi, ob Ihr den Braucht ist Glaubensfrage, ich hab ihn immer dabei und auf wenn ich das Beduerfnis danach habe), das restliche Kleinzeugs wie Anti-Muecken-Spray (WICHTIG) laeppert sich ebenfalls
Das sind alles Neu-Preise, kriegst Du bestimmt ein paar EUR billiger bei eBay.
PS: Alles meine bescheidene Meinung, bin selber noch ein Neuling, wirst so viele andere Blickwinkel finden wie's hier Benutzer gibt 
edit: Und ein herzliches "Willkommen" in diesem schoenen Forum