Hi Wolfi,
die Diskussion beginnt nach meinem Geschmack zu werden.
Nun,
1. geht es ja primär um den Rahmen. Ich habe nie behauptet, dass ein Reiserad 18 kg wiegen muß.
2. Egal wie schwer, wie "behörnt" oder sonstwie häßlich (D)ein Rad ist, in erste Linie entscheiden die Leistungsfähigkeit des Kreislaufsystems und der Oberschenkelmuskulatur über das Vorankommen
3. Ich habe auf allen Fotos hier im Forum fast immer nur Räder von Leuten gesehen, die offenbar obdachlos sind. Oder was verstecken sie nur in den vielen Taschen und Rackpacks und Lenkertaschen und und und? In mir findest Du einen absoluten Freund des kleinen Gepäcks.
4. Meine Frau hat vor vielen Jahren ein Timbuk 2 bei Rose bestellt, das ist ein robuster Rahmen mit guten Fahreigenschaften (zur Beruhigung: ihr Rad ist ein Randonneur - kein Geweih). Mehr wollte ich (zu Wolfrad) nicht sagen
5. Die Diskussion um das Geweih führe ich gerne. Ich habe an meinem 26" Reiserad eines. Und Du wirst mich nicht eines besseren belehren. Für meine Art Radreisen (hoher Pistenanteil) ist ein solcher Lenker durchaus praktikabel (immer Hand an den Bremsen, viele Griffvariationen, relative aufrechtes Sitzen, gute Federung). Es mag sein, dass für Deine Art Touren es bessere gibt. Habe ich kein Problem mit. Kommentiere ich aber auch nicht.
Viele Grüße,
Jan