Hallo Jan,
Oder was verstecken sie nur in den vielen Taschen und Rackpacks und Lenkertaschen und und und?
Ich weiss nicht, worans bei den anderen liegt, aber bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich nicht packen kann

. Oder woher kommt es sonst, dass ich das gleiche Gewicht wie viele andere nie auf das gleiche Volumen komprimieren kann? Gut, es gibt auch einen Bequemlichkeitsfaktor. Wir haben ein bestimmtes Packschema, das bei Reisen ohen Zelt ab und zu zu halbleeren Taschen führt. Den Versuch, das Ganze auf zwei rappelvolle Taschen zu komprimieren hat uns nicht zufrieden gestellt und extra kleinere Taschen kaufen nur damits nach weniger aussieht will ich auch nicht unbedingt.
Andererseits treffen wir genügend Leute, die auf zwei Einzelrädern unterwegs sind und auf jedem Rad genausoviel zu schleppen scheinen wie wir auf dem Tandem.
Zum Coladoseneffekt: unser Tandem (Stahl) hat angeblich eine Wandstärke von 1.0 -0.7-1.0 mm . Es hat eine diverse Macken und eine minimale Beule auf dem hinteren Oberrohr (beim Parken an einem Laternenpahl vollbepackt gegen denselbe gefallen). Ich sehe das aber eher als Schönheitsfehler.
Martina