An meinem Reiserad fahre ich eine Suntour "alte Version" und ich wollte diese den nun auch an meinem Mountainbike fahren. Auf Nachfrage sagte mir mein Radhändler das es einen Nachfolger gibt der optisch verändert worden ist. Weiterhin berichtete er mir von Reklamationen "Sicherungsring abgesprungen".
Alles klar. Könnte evtl. sogar bedeuten, daß es nur einmal passiert ist und der Händler dann lieber vorsichtig ist.
Zufällig bin ich dann auf die Thudbuster gestoßen und habe diese favorisiert.
Da man nur Gutes drüber hört, wollte ich die eigentlich auch haben. Die LT Version paßt bei mir leider nicht und die ST kann man nicht vorspannen. Wegen meiner 95 kg befürchte ich bei der ST ohne Vorspannung gleich von Anfang an einzusinken, sprich Federweg zu verschenken, daher hab ich dann lieber die Suntour genommen. Der verdächtig niedrige Preis von 29,90 (in der E-Bucht) könnte allerdings leider bedeuten, daß sie weniger solide/haltbar als die Thudbuster ist, das muß sich halt noch rausstellen.
Erfreulich zu hören das die aktuelle Suntour bei deiner Gewichtsklasse reibungslos funzt

Wobei ich wie gesagt vorgespannt habe (sprich nur minimal beim Aufsteigen einsinke) und wie offiziell vorgesehen nur bei "normalen" Unebenheiten sitzenbleibe, sprich bei Schlaglöchern bzw. Bordstein aus dem Sattel gehe. Und ich fahre meinen "Panzer" nicht in grobem Gelände, Schotter und Baumwurzeln sind das höchste der Gefühle.
Mit anderen Worten: ich stresse die Stütze vermutlich weit weniger als ein Downhill- oder MTB-Fahrer. Wie man alles kaputt bekommt zeigt
DIESES VIDEO (Vorbau inkl. Gabel brechen ab, man achte auch mal auf den Helm des Fahrers).
Werde dies beim nächsten Besuch meinem Radhändler berichten und auch auch mal genauer nach den evtl. Ursachen des Sicherungsdefektes fragen.
Danke, das dürfte vermutlich auch noch andere hier interessieren.
Viele Grüße Frederick