Hallo Michael,
grundsätzlich finde ich den Antrieb interessant.
Allerdings ist es bemerkenswert, dass man keine Übersetzungs- bzw. Entfaltungstabelle findet.
Wenn man die Schaltung so anschaut, läßt sich leicht erkennen, dass das hintere verstellbare Rad meist größer ist als der Durchmesser des Antriebsrades am Tretlager. So erreicht man also im Wesentlichen Übersetzungen ins Langsame. Darum wird die Schaltung ja auch mit dem Schlumpf Speeddrive in Kombination angeboten, um auf halbwegs vernünftige Entfaltungen zu kommen. Außerdem wird ja auch noch eine Dreigangnabe eingebaut. Wer soll da beim Schalten noch durchfinden, vom Gesamtpreis und Gesamtwirkungsgrad ganz zu schweigen.
Mir liegt nichts daran, diese Schaltung pauschal runterzumachen. Die angesprochenen Probleme müssen aber gelöst werden, wenn sich soetwas durchsetzen soll.
Gruß
Ingo