Hallo Wolfrad,
Ich finden Deinen Komentar mit der Suchfunktion ebenfalls überflüssig.
Erstens: Wenn Du nicht magst, dann antworte am besten gar nicht darauf. Wenn Deine Meinung die göttliche ist, die dann auch alle anderen haben, bekomme ich halt gar keine Antworten und muss damit leben.
Zweitens: Wenn ich die Suchfunktion benutze (was ich auch in diesem Fall getan habe), stelle ich fest, das gerade Du die einzelnen Treads ungemein gerne benutzt, um Kommentare zu den Anfragen (oder zu Kommentaren von Anfragen, oder z Kommentaren von Kommentaren) abzugeben, die die allgemeine Diskussion zwar sehr auflockern und über Deine Grüße freuen sich hier bestimmt auch einige, auch ein junger Mann, der von Dir hier mal zu Bett geschickt wurde, hat Deine Sorgen um seinen Schlaf zu schätzen gewusst ... ABER ... gerade das gelabere erschwert die Nutzung der Suchfunktion ungemein!!
Drittens: Konkret zu meiner Anfrage (gucke nochmal genau hin) habe ich über die Suchfunktion erst nach 30 Minuten etwas gefunden (Du siehst ich habe einen alten Tread nochmals aktiviert) Bei den Antworten, von denen Du glaubst, das sie etwas für mich sind, geht es wohl im grossen und ganzen um die Lebensdauer von Ketten! (Ok, das war in meiner Anfrage auch mit drin), aber nicht um die Lebensdauer von den Ritzeln. Und dabei wurde auch die Diskussion nicht unbedingt immer im Zusammanhang mit der Rohloff-Nabe diskutiert. Selbt bei "Rohloff gegen den Rest der Welt" kamen die Leute erst einmal dazu, sich über die Lebensdauer der Kette auszulassen.
Zu dem Kettenschutz: Ich denke, das Schmutz und übermässig viel Regen der Kette durchaus zusetzen. Kommt Sand in die Kettenglieder, wird das auch auch die Kettenlängung auswirkung haben, da das Glied dann nicht mehr gleichmässig belastet wird. Aber sicher beantworten, könnte das nur jemand, der praktische Erfahrungen gesammelt hat, sowohl beim fahren mit, als auch ohne Kettenschutz. Genau von solchen Leuten würde ich mich über Antwort freuen.
Ansonsten freue ich mich aber durchaus über Deine kompetenten Antworten.
Gruß aus Köln, Peter