Kann nur eins dazu sagen, wenn du nicht super schwer bist und nur 15 kg Gepäck mit nimmst, hätte es jede Rennradfelge getan.
Vermutlich noch für einiges mehr. Auf ein ordentlich gebautes DP18-32Speichen-Hinterrad würde ich auch noch einen 120kg-Mensch draufsetzen. Da ist ordentlich Platz für Gepäck bei einem üblichen 75-80kg Mensch.
Für die Stabilität gegen die übliche Beladung, also für das Maß wie die Felge es schafft die Achslast durch ihre Steifheit auf möglichst viele Speichen zu verteilen, sollte eh die Höhe und nicht Breite des Felgenprofils entscheidend sein. Erst wenn es um die Achterneigung geht, geht die Breite der Felge mit höherer Gewichtung als das Profil ein. Aber Achter kann man auch wieder auszentrieren.
Ich hab dennoch ein 19er Maulweite am Hinterrad, und ich möchte behaupten es fährt sich anders, irgendwie seitensteifer in Kurven. Und es dürfte minimal den Verschleiss verringern, weil mehr Oberfläche des Reifens Bodenkontakt hat, und es sieht für meinen Geschmack echt klasse aus wenn der Reifen nur minimal breiter als die Felge ist(
Bild). Soll aber keine Empfehlung für Treckingfelgen sein, dafür sind die Gründe zu ungewichtig.
@Christiane/Trecking-Tussi: Guter Laufradsatz, soll für den Cyclocrosser sein? (weil ins Treckingrad passt nur das Vorderrad)
Gruß, Ingmar