Bin zwar nicht Shabbaz, möchte aber fragen, warum Digitalkameras für Aussenaufnahmen weniger geeignet sein könnten? Ich sehe da keine Probleme.
Für Panoramafotos kann man z.B. die Software PhotoSticher o.ä. nehmen, also aus ein paar Bildern das Panorama zusammensetzen, dann hat das Bild auch mehr Pixel, also z.b. 5 Bilder x 4 Megapixel = 20 MP. Ich habe schon Panoramen gesehen, bei denen kein Bilderübergang zu sehen war. Oder meinst du es vielleicht, weil Digis wegen der kleinen Chips weniger auf Weitwinkel spezialisiert sind? Hmm... ja, da ist wohl noch ein Nachteil. Wenn man einer Dimage7i oder Coolpix5000, die standardmäßig (äquivalent) 28 mm Brennweite haben, noch einen Converter vorsetzt besonders starke Weitwinkelwirkung, könnte vielleicht die Qualität schlechter werden, habe aber noch keine Bilder gesehen. Spiegelreflex-Digis haben inzwischen schon teilweise spezielle Objektive, z.B. Nikon mit einem
12-24 mm -Objektiv, was 18-36 mm bei Kleinbild entspricht. Es ist nicht für analoge SLR's geeignet.
j.