Aber man kann ja vor Veröffentlichung der Bilder im Internet diese doch auch den Teilnehmern "anoynm" also per Mail etc. zuspielen und diese geben dann Ihr Einverständnis. Also wilkürlich veröffentlichen ist ja eigentlich auch nicht angedacht!
Seid ihr Euch denn alle sicher, dass auf bisherigen Fotos von Treffen, auch alle Teilnehmer gefragt worden sind, ob die Fotos auch im Forum veröffentlicht werden dürfen? Ich nicht!
Wir haben uns am Samstag auch darüber unterhalten, und haben ja auch bestimmt, dass alle Teilnehmer damit einverstanden sein müssen, wenn auf dem Gruppenfoto ihr Name erscheint.
Die rechtliche Seite ist das eine, die Idee so eines Threads oder Albums die zweite.
Und darum ging es mir eigentlich in erster Linie!!! Beim schreiben bzw. eröffnen des Threades habe ich zunächst überhaupt nicht an die rechtliche Seite gedacht.
Und meiner Ansicht nach finde ich es schade, dass man sofort anfängt die rechtlichen Dinge zu diskutieren. Ich fände es besser, wenn man darüber diskutiert, ob ein gemeinsames Fotoalbum gut oder schlecht ist. Damit man Fotos von solchen Treffen schneller und einfacher findet, und damit einen besseren Überblick über bereits stattgefundene Treffen hat!
Außerdem sehe ich in sowas auch Vorteile. Wenn sich einer oder zwei darum kümmern, und denen die Fotos direkt zugespielt werden (z.B. mit Teilnehmerliste und Einverständniserklärung) wäre das doch rechtlich auch besser, oder?