Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Bei Treffen jeglicher Art zückt irgendeiner seine Kamera und fotografiert. Anschliessend verteilt er die Bilder und alle freuen sich. So weit so gut.
Jetzt kommt ein Oberbedenkenträger, der aus prinzipiellen Erwägungen sein Bild nicht veröffentlich sehen möchte. Warum bleibt er den Treffen, bei denen die Gefahr besteht fotografiert zu werden, nicht fern? Damit wäre ihm und den anderen geholfen! Soll ein Einzelner, aus welchen Gründen auch immer, ein Fotografierverbot bei Forumstreffen erreichen können. Mit Verlaub, das ist doch grotesk!
Gruß Ludwig
Ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und so langsam merke ich, dass der Umfang meines Halses sich leicht vergrößert....
Deshalb möchte ich jetzt einfach auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Das Problem besteht nicht darin, dass auf solchen Treffen viele Kameras gezückt und mehr oder weniger wahllos fotografiert wird, sondern darin, was man später mit diesen Fotos anstellen kann. Und zwar nicht "man" als Betroffener, sondern wirklich "jederman".
Fotografiert wurde schon immer. Die analoge Fotografie war teurer, man hat sich überlegt, ob man wirklich wahllos auf alles hält und das mit der Veröffentlichung war eher schwierig.
Die Bilder wurden dann nur in einem kleinen Kreis gezeigt.
Das ist jetzt leider anders.
Ich persönlich finde es gut, wenn fotografiert wird. Mache ich selbst auch.
Da entstehen schöne Erinnerungen. Aber ich finde auch, dass diese Bilder nicht einem unüberschaubaren Kreis zugänglich gemacht werden sollten. Diese Bilder können dann nämlich von JEDERMAN verwendet und ggf. missbraucht werden.
Ich denke, dass wir Bilder, die wie hier einstellen, so schützen sollten, dass maximal die Forumsmitglieder sich sichten können.
Wenn jemand, der auf einem Foto gut erkennbar abgebildet ist, auch damit nicht einverstanden sein sollte, muss das disskussionslos akzeptiert werden.
Das nächste Problem sehe ich darin, wenn den Nicks Realnamen und Gesichter zugeordnet werden können.
Viele Mitglieder haben kein Foto von sich im Avatar, dass sie erkennbar macht. Sehr wahrscheinlich - wie auch ich - aus gutem Grund.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Dritte sich dann anmaßen würden, diese selbst gewählte Privatsphäre aufzuheben.
Ich übrigens bin hier im Forum, um mich zu informieren, nette Leute und fremde Areale kennen zu lernen.
Ich habe mich bislang hier ziemlich wohl gefühlt und im Rahmen von verschiedenen Treffen supernette Leute kennen gelernt. Das möchte ich eigentlich nicht missen.
Schade finde ich übrigens, dass hier mal wieder ziemlich scharf geschossen wird. Ich finde es gut, dass wir durch Thomas' Anregung diese Problematik mal mit allen Fürs und Widers betrachten können.
Ich habe den Eindruck, dass einige Leute die Gefahren, die solche Sammlungen von persönlichen Daten (die sind es schließlich) nicht erkennen. Durch diesen Thread könnte ihnen bewusst werden, dass das eben legitim ist, wenn Einzelne, die sich Gedanken machen ein Stück weit gläserner zu werden, sich dagegen wehren.
Aber die dann gleich aufzufordern, den Treffen fern zu bleiben....
...ich weiß ja nicht...!
Ich bin schon jetzt auf die Endlösung gespannt.
LG und einen netten Tag
MarieLu