das muss nicht mal unbedingt so sein. ich bin dieses jahr in wales bei bescheidenem wetter einmal quer über eine bergkette gefahren und hab dabei mit dem supreme verschiedenste untergründe testen "dürfen".
im schlamm macht er nicht so eine gute figur, allerdings fahre ich ihn auch nur in 28x1,40'' am reiserad.
auf gröberem gestein war eigentlich kein großer unterschied zu leuten, die mit "richtigen" mountainbikes und dicken stollenreifen unterwegs waren zu erkennen. auf schotterstrecken kann man natürlich nicht ganz so um die kurve heizen mit dem supreme, weil er keine seitenstollen hat, die ein wegrutschen verhindern, aber das würd ich mir mit gepäck sowieso verkneifen.
alles in allem ist der unterschied zu stollenreifen in grobem geläuf nicht so gigantisch, wie man vom nicht-vorhandenen profil des supreme her erwarten würde.
Das ist natürlich auch eine Frage der Fahrweise. Niemand würde mit Stollenreifen im Gelände fahren, wenn es mit einem glatten Reifen genauso gut ginge.
Umgekehrt bin ich auch schon mal mit einem Marathon Racer im Wald herumgefahren und war erstaunt, daß ich einigermaßen gut durchgekommen bin.
Geländereifen sind natürlich auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn man mit Tempo 40 eine Schotterpiste herunterkommt und unten wo man bremsen muß ist es schmodderig, hat man mit glatten Reifen verloren. Da muß man dann den eventuellen Kauf eines neuen Rads verschieben, weil man das Geld erst mal für Zahnersatz braucht ;-)