Hallo Jörg
warum so polemisch?
Ich denke zwar auch, daß ich diese Sache anders angehen würde, aber wenn es Tim so mehr Spaß macht, warum nicht?
Die Idee, mit geringsten Mitteln vorwärts zu kommen ist so schlecht nicht. Viele Menschen in unserer hochzivilisierten Welt wissen doch garnicht mehr, wie sie ohne Strom und Benzin in der Umwelt zurechtkommen können. Was ich sehr erschreckend finde. Viele Kinder haben keine Ahnung wie es in der Natur wirklich zugeht und hätten nachts im Wald wahrscheinlich nur dann keine angst, wenn in wenigen Metern Entfernung eine autobahn langführen würde, deren Geräusche sie kennen. Dagegen würde sie ein Raschelndes Mäuslein zu Tode erschrecken, weil sie diese Geräusche garnicht mehr einordnen können.
Ich habe übrigens auch gelernt, wie man ohne technische Hilfsmittel Feuer macht, ein sehr beruhigendes Gefühl, falls mal das Feuerzeug leer ist und gleichzeitig die Streichhölzer naß oder alle
Tim macht das alles scheinbar noch etwas ausführlicher. Warum nicht, ist auch eine Art von Stolz, mit so wenig Miteln wie möglich zu reisen. Und irgendwo in der Prairie oder einer Wüste wird ihm die Kreditkarte nicht helfen, es warm und trocken zu haben oder satt zu werden

aber mitnehmen kann man die ja trotzdem, als letzte Sicherheit in der Zivilisation. Außerhalb derer kommt man mit einfachen Mitteln oft weiter,
meint