hallo tim! das für und wider von leichtgewicht wurde schon abgehandelt.da will ich gar keinen senf mehr draufdrücken....aber doch ein wort zur dokumentation: ich stimme aku zu, ein kleines tagebuch ist das beste, und was die bilder angeht... fotos verblassen nicht nur als materie. nach einigen jahren oder jahrzehnten stellt sich bei der fülle des bildmaterials ohne ausführliche schriftliche katalogisierung kaum noch ein bezug her. ganz anders bei einer zeichnung. ich sage dazu,daß ich kaum zeichnen kann,und doch rufen die kritzeleien in meinen tagebüchern die intensivsten erinnerungen wach, weil ich eben die objekte,menschen, landschaften,pflanzen,tiere,hausecken, schiffe oder marktstände so intensiv und lange betrachtet habe,um sie aufs papier zu bringen,nicht wie bei einem foto nur sekundenlang.fazit:wenn du gewicht(der foto-ausrüstung )sparen willst, übe ein bißchen zeichnen! gruß! fred
p.s. viele menschen empfinden es als unwürdig oder sogar verletzend wie ein tier im zoo fotografiert zu werden oder posieren andrerseits gegen bezahlung. der versuch einer portraitskizze wird einem fast niemals verwehrt.