Hi Thommy,
jetzt hatte ich es gestern selbst abwürgen wollen, aber heute brennt mir doch noch eine Frage unter den Nägeln : Was haltet Ihr von einer Tollwutimpfung? Wie schon zu merken war, bin ich nicht der Impffreund und habe Angst davor. Hat sich jemand von Euch impfen lassen?
Tollwut ist für Reiseradler in 3.Weltländern eine Überlegung wert, denn sie sind ganz klar einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt als "Pauschis" (v.a. durch Hunde). Im Subsahara-Afrika definitv ja. Ansonsten in einsamen Gegenden mit schlechter Gesundheitsversorgung. Wenn Du flott in ein funktionierendes (!) KH kommst, ist es entbehrlich. Wir haben die Impfung für unsere Lateinamerikatour gemacht. Tag 0, 7 und 21 für die Grundimmunisierung. Die Injektion "ziept" ein Bisschen im Bereich des Einstichs.
BTW, eine Typhim-Impfung kann man durchaus überleben (ich bin z.B ein Beweis

), eine Typhus-Infektion aber nicht unbedingt (Mortalität ohne Behandlung 20%). Und die lässt sich schon über kontaminiertes Wasser "einfangen".
Ich würde mich daher an die CRM-Empfehlungen halten (siehe posting von Stephan). Impfpanik zu schieben, ist völlig unbegründet. Sie steht in keinem Verhältnis zu den REALEN Risiken einer Impfung (die es bei jeder medizinischen Massnahme gibt). Sie ist m.E. ein Resultat der "zu" guten Gesundheitsversorgung in Europa, wo man die Krankheiten, gegen die Impfungen schützt, einfach überhaupt nicht mehr in ihrer Gefährlichkeit kennt.
Aber keine Angst, werde hier keine generelle Impfdiskussion fortführen.