Hallo Thommy,

bin vor einer Woche aus Laos raus.
Bin von Diên Biên Phu, Vietnam, (Grenzübergang Taichang) von Nord nach Süd durch Laos geradelt. Die Strecke von Phônhông im flachen Teil bis hinter Vang Vieng ist im katastrophalen Zustand. Alle 500m gibt es ein Stück Schotter, hoplrig und sehr staubig beim vielen Verkehr. Wenn ihr von Vientiane aus startet, nehmt besser die Parallelroute über Keun, dort mit der Fähre die Flussseite wechseln und einfach der Asphaltstraße folgen. Dann kommt ihr automatisch nach Phônhông.
Die Anstiege bis Luang Prabang sind extrem steil und lang. Wenige Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Phônhông und Nong Khiao: z.B. in Hineup, Vang Vieng (Touristenort, Abends starten junge Auslandsnasen ihre Alkoholexzesse), Phou Khoun, Luang Prabang, Pakmong, Phônsaat, Nong Khiao.
Von Nong Khiao schöne Bootstour nach Muang Khoua, kostet 120.000 Kip + 30.000 fürs Fahrrad, dauert ca. 5 Stunden, 1x täglich
Hatte in Luang Prabang den ersten ATM, im Norden nur Geldwechsel (Wechselstube) in Muang Khoua und Nong Khiao möglich. Empfehle ausreichend Dollars mitzunehmen.
Die Straße von Muang Khoua bis zur vietnamesischen Grenze wird zur Zeit ausgebaut, ist aber sehr gut befahrbar (ca. 70km), 2 Bachdurchquerungen. Auf vietnameischer Seite bis Diên Biên Phu (ca. 35km) ist im schlechten Zustand, Übernachtung frühestens in dieser Stadt möglich.

Versorgung zwischen den größeren Orten: Wasser + Getränke + chin. Instanznudelsuppe kein Problem, Kekse sind Mangelware. Baguettebrot gibts nur in Phônhông, Vang Vieng, Luang Prabang, Nong Khiao.

Die Gerichteauswahl in den Garküchen beschränkt sich nur auf gebratenen Reis oder Nudeln oder als Nudelsuppe in 3 Fleischvariationen. Geschmacklich war Vietnam deutlich besser.
Laos ist nicht gerade billig. Vietnam war wesentlich günstiger.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auf meine Reiseberichte auf meinem Asia-Blog, an die letzten Berichte von Laos arbeite ich noch.

Zu Vietnam: Ein Stück der 279 zwischen Pho Rang und Bo Ha ist eine reine Schlammpiste, kaum zu befahren. Besser das Stück umfahren. Weiter westlich zwischen Tuân Giao und Than Uyên ist die Straße gesperrt. Ich musste dann einen 200km Umweg über Son La machen.

Gebühren beim Geldabheben: 20.000 Kip in Laos, 25.000-30.000 Dong in Vietnam, je nach Bank mehr oder weniger. Kann man bei seiner eigenen Bank ggf. zurückfordern.
Im Gästehaus (Nha Nghi) kostet ein Zimmer zwischen 120.000 - 150.000 Dong, Handeln immer möglich.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße aus dem heißen Thailand.

Frank