Hi an alle alten Bekannten ;-)
Nordlaos war ein wunderschöner Teil unserer Reise, auch wenn wir nur die Strecke von China bis Vientiane kennen und nicht das Stück bis zur Vietnamesischen Grenze.
In Hotels / Guesthouses haben wir nur in den größeren Orten geschlafen, ansonsten haben wir uns manchmal mit unserem Zelt in Schulen gestellt, ich glaube ein- oder zwei mal waren wir da in einem Dorf, 1-2 Mal auch unbemerkt. Es gab meistens in den kleinen Orten nicht sooo viel zu kaufen aber wenn man mit einfachem Essen auskommt kein Problem und mit anderen Sachen kann man sich ja in Luang Prabang oder Vientiane noch eindecken.
Und zum Thema Impfungen kann ich nur sagen, das Thema ist für mich komplett durch. Ich bin völliger Impfgegner und war (ungeimpft) 3 Jahre mit dem Rad unterwegs davon zweieinhalb Jahre in Asien. Wir haben mindestens 200-300 Reiseradler getroffen in der Zeit und ich erinnere mich an keinen der gesundheitliche Probleme durch lebende Tiere wie Hunde oder Katzen bekommen hat. (Wohl aber ein paar die (leichte) gesundheitliche Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder Fieber durch den Konsum von toten Tieren bekamen). Ich persönlich war letztes Mal nicht geimpft und werde es auch beim nächsten Besuch in Asien nicht machen. Auf das teure spritzen von Quecksilber und anderen toxischen Stoffen und Schwermetallen bei hohen (Neben-) Wirkungen und nicht erwiesenem Nutzen kann ich da gerne darauf verzichten.
Auf jeden Fall eine schöne Tour in Laos denn es ist ein wunderbares Land, besonders der Norden!