Es stimmt, was "Hummel" geschrieben hat. Wir haben uns letztes Jahr als Radfahrer in Holland wie die Könige gefühlt. Wir hatten das Gefühl als wenn wir dauernd Vorfahrt hatten, weil die Autofahrer z.B. an den Kreuzungen vorgelassen haben.
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, ich fand im Gegenteil die meisten Radwege in Holland ziemlich nervig. Erstens sind sie oft mit Hundeknochensteinen belegt, was in Kombination mit der Tatsache, dass dort alles flach ist und man so immer die selbe Sitzposition einnimmt bei mir zu massiven Sitzbeschwerden geführt hat. Zweitens und das ist viel schlimmer haben Radfahrer in Holland grundsätzlich nie Vorfahrt. Wenn man wie ihr vorgelassen wird ist das zwar nett, aber *man kann sich nicht darauf verlassen*. Manche Radwege wechseln ständig die Straßenseite, man muss dabeiim Prinzip jedesmal anhalten und spitzwinkig abbiegen. Ich weiß nicht, ob ich so etws mit Kindern fahren wollte. Außerdem sind die Niederlande extrem dicht besiedelt, d.h. es gibt eben keine längeren Strecken außerhalb von Ortschaften und man muss überall mit Autos rechnen.
Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen, die wirklich schön sind, z.B. die autofreie Hooge Veluwe (oder wie man die schreibt) und den Radweg an der Küste lang, der sehr schön durch die Dünen geführt ist.
Martina