Ich denke, das liegt auch daran, was man erwartet und deshalb auf verschiedene Dinge auch verschieden reagiert.

Wir sind im Mai 2010 mit unseren Kindern (damals 9 und fast 7 Jahre alt) in einer Woche "Rund ums IJsselmeer" gefahren. Die Kinder (und wir auch) schwärmen heute noch von der Tour. Wir haben herrliche abgeschiedene Gegenden durchfahren, ein Traum z.B. De Weerribben zwischen Ossenzijl und Blokzijl. Gerade bei diesem Wegabschnitt dazu ein Beispiel: auf diesem Radweg an einem idyllischen Kanal entlang fließen seitlich unzählige Kanäle ein, die mittels vieler kleiner Brückchen überquert werden müssen. Den einen stört das (was ich verstehen kann), der andere nimmt das in Kauf) Die Niederlande haben wir auf dieser Tour auch nicht besiedelter als Deutschland empfunden (obwohl es in vielen Gegenden der Niederlande natürlich so ist). Wo ich Martina rechtgebe, ist, dass die Radwege oft so umständlich geführt werden, dass ein zügiges Vorankommen nicht möglich ist. Das hat uns allerdings nicht viel ausgemacht. Auch sind uns Autofahrer immer zuvorkommend begegnet (was aber der Tatsache geschuldet sein kann/wird, dass wir Kinder dabei hatten).