Die Stärke der entstehenden Wirbelströme ist von der Umlaufgeschwindigkeit des Materials abhängig. An der Bremsscheibe wird die so gering sein, dass man schwerlich an die 3/6-Watt kommt. (Schätzung ohne Gewähr)
Wobei die Induktion auch vom Material abhängig ist. Bremsscheibe = Stahl/Eisen, Felge = Aluminium. Okay, es braucht aber auch erstmal überhaupt ein Material, dass sich in der Weise verhält.
Und Bremsscheiben gibt es ja auch mit sehr unterschiedlichen Größen, entsprechend verschieden die Winkelgeschwindigkeit. Wenn man jedoch bedenkt wie wenig Bewegung bei dem bestehenden System bereits ausreicht und wie klein und leicht es gehalten worden ist, sollte mit ein wenig mehr Ausgangsmaterial eine schwächere Induktion locker auszugleichen sein.
Ich kenne mich mit jener Physik und den Stoffeigenschaften aber null aus, daher sehe ich meinen Gedanken auch nur als sehr qualitative Idee. Ich dachte halt nur, ich schreib die Idee mal eben auf, vielleicht ist ja was dran und es findet den Weg zu Leuten, die den Gehalt quantifizieren können und wer weiß ... vielleicht findet sich auch irgendwann mal eine Umsetzung. Fände ich jedenfalls ganz witzig.
Hab letztes Jahr auch anderswo mal auf die Aktion Berlin-Kopenhagen in 24 Stunden hingewiesen, die einige hier als Privatvergnügen absolviert haben. Nun ist erstmals ein Langstreckenrennen am Start Berlin->Kopenhagen in 24 Stunden und wird als ultimative Herausforderung beworben. Na sowas ...