2 Mitglieder ( Dipping, 1 unsichtbar),
354
Gäste und
566
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29507 Mitglieder
98449 Themen
1548306 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2174 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1002040 - 03.01.14 18:25
Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.670
|
Nunja.. der Titel sagt es ja quasi schon. Die Dinger dienen als Ersatz für die Glühbirnen in altertümlichen Frontscheinwerfern oder für Rücklichter mit Schraubsockel. Sie sind offenbar nicht StVZO-zugelassen, werden aber verkauft (z. B. Rücklicht in der Bucht 110947766558; für Frontlicht via Amazon oder halt direkt aus China). Mich würde interessieren, ob irgendwer schon einmal Erfahrungen mit diesen Dingern sammeln konnte. Hinten würde mich interessieren, ob die "zu hell" sind. Vorne würde mich interessieren, wie die Ausleuchtung so ist.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002048 - 03.01.14 18:43
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Strampeltier]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 807
|
Hallo,
ich habe mal zu Testzwecken welche bei einer Bestellung aus China mitbestellt, sowohl 12V für die Schwalbe(Moped) als auch 6V fürs Rad.
Am Moped wars total fürn Eimer, war aber abzusehen und ich hätte das sowieso nicht im Straßenverkehr genutz.
Am Rad wars Unterschiedlich, das Leuchtmittel für hinten, hat nach hinten abgestrahlt und war nicht schlechter als die 0,6W Glühlampen. Vorne hat es mich nicht vom Hocker gerissen, schlechtes Leuchtbild, sehr kaltes Licht...
Ist aber schon ~2-3jahre her, vielleicht hat sich da was getan.
Ich fürchte aber das es sinvoller ist zugelassene LED-Strahler zu kaufen. Höchstens an einem Oldtimer-Rad in Uraltscheinwerfern würde ich sowas der Alltagstauglichkeit wegen in Erwägung ziehen.
beste Grüße
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002050 - 03.01.14 18:53
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Strampeltier]
|
|
Hallo Micha,
für hinten OK, vorne zu wenig Licht. Das Problem dieser Dinger ist, dass kein Platz für die Kühlung der LED vorhanden ist. Somit können keine Leistungs-LED verbaut werden.
Grüße Andreas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002055 - 03.01.14 19:05
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.053
|
für hinten OK, vorne zu wenig Licht. Das Problem dieser Dinger ist, dass kein Platz für die Kühlung der LED vorhanden ist. Somit können keine Leistungs-LED verbaut werden. Richtig. Bei dem Preis ist auch Nichts Anderes als China-Kracher zu erwarten. Im Übrigen wird diese Sau fast jedes Jahr von einem anderen Importeur erbgebnislos durchs Bundesdorf getrieben. Das Leuchtbild muss auch schlecht sein, weil der Reflekor überhaupt nicht auf solche Fotonenschleudern eingerichtet ist.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002221 - 04.01.14 15:50
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Andreas]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.670
|
OK.. Danke Dir und allen anderen für die Infos.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002834 - 06.01.14 12:29
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Strampeltier]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.512
|
Wozu überhaupt überlegen?
Ja ja, die Werbung verschpricht viel wenn der Tag lang ist. Die Dinger sind aber nur Krücken. Genau das ist jedes Mal zu lesen, wenn wieder diese Thema deskutiert wird.
Lösung: Scheinwerfer und Rücklicht mit LED kaufen und montieren. Das hat nicht nur den Vorteil der Zulassung. Vor allem sind Leuchtmittel und Leuchte aufeinander abgestimmt.
Eine LED und eine Glühlampe (egal ob Halogen oder nicht) sind grundverschieden gebaut. Eine Glühwendel leuchtet nahezu kugelförmig. D.h. man muss sie nur im Brennpunkt des Reflektors anbringen. Bei einer LED gibt es dagegen ein Siliziumwürfelchen, bei dem aus einer Seitenfläche das Licht austritt. Also wie soll das zu einem herkömmlichen Reflektor passen?
Einzige überlegenswerte Ausnahme: Das wären historische Fahrräder, wo es unbedingt beim ursprünglichen Scheinwerfer/Rücklicht bleiben muss. Aber dann sollte man es auch bei den ursprünglichen Birnchen belassen. Nicht nur weil es authentisch und zugelassen ist, sondern weil die Reflektorgeometrie passt.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002844 - 06.01.14 12:45
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Faltradl]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 400
|
Wozu überhaupt überlegen? Vielleicht, weil er einen schönen altertümlichen Scheinwerfer hat. Genau aus dem Grund würde es mich auch interessieren. Bisher habe ich aber noch nichts positives dazu gelesen. Deshalb bleibt des bei denen vorerst beim Glühobst.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002850 - 06.01.14 12:53
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Faltradl]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.670
|
1.) Ich nehme an, Du sprichst für die Frontleuchte, dort könnte ich Dir zustimmen - gebe aber zu Bedenken, dass es dort Exemplare gibt, die 5 LEDs so angeordnet haben, so dass 4 seitlich strahlen (oben, unten, links, rechts) sowie eine nach vorn. Eine einigermaßen annehmbare Abstrahlung wäre daher theoretisch möglich. (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
2.) Ich finde die altertümlichen 70er-Jahre-Rücklichter fürs Stadtrad sehr hübsch und würde mir gerne als "Nebelsschlussleuchte" bzw. "als Backup" ein schraubbares Batterierücklicht (statt des dort befindlichen passiven Reflektors) an den Gepäckträger anbringen.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002855 - 06.01.14 13:02
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: maush]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.670
|
Mein Glühobst am bisherigen Stadtrad ist so schwach, dass die Überlegung da ein LED-Leuchtmittel für ~2 Euro einzuschrauben durchaus Sinn ergeben würde. Natürlich kann man für ~15 Euro z. B. 'nen Pico 30 kaufen (der macht sogar vernünftiges Licht, ich hatte ja mal paar Bilder hier veröffentlicht). Für mein Stadtrad, das mich in 98 % der Fälle 2 km in die Stadt und 2 km zurück bringt wäre das allerdings schon wieder zu viel. Ich frage zudem (wie immer) aus wissbegierigem Interesse, da eine brauchbare Lösung auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis benötigt wird, denen ich mit missionarischem Eifer ein "Stadtrad" aufgebrummt habe.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1002922 - 06.01.14 16:19
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: Strampeltier]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 13
|
Hallo,
Ich habe solche Leds wie im Link bei der "Restauration" des Mifa- Klapprades meines Sohnes in die originalen Lampen eingesetzt. Das Rücklicht ist sehr viel heller- es kann mit der Helligkeit mit jedem heutigem Rücklicht mithalten. Der Frontscheinwerfer leuchtet hell, man wird sehr gut gesehen ( die Lichtaustrittscheibe ist ja auch größer als bei heutigen Scheinwerfern), aber die Lichtverteilung ist ungünstig. Da das Rad aber sowieso nur im Sommer für Schönwettertouren benutzt wird reicht das dafür aus.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1002932 - 06.01.14 16:47
Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?
[Re: maush]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.670
|
Wenn Du viel Licht brauchst, kannst Du natürlich auch überlegen in den Scheinwerfer den Reflektor samt LED + die Platine mit Kondensator eines zerbrochenen LED-Scheinwerfers einzukleben. Ich habe sowas schon mit Heißkleber und besagten Resten eines B&M Fly gemacht und damit durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Je nachdem wie groß der Oldtimer-Scheinwerfer ist, kannst Du darin auch einen kompletten LED-Scheinwerfer verstecken. Der B&M EYK oder der Axa Pico sind so klein, dass sie in so ziemlich alle älteren Scheinwerfergehäuse reinpassen sollten.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|