Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 8 von 11  < 1 2 6 7 8 9 10 11 >
Themenoptionen
Off-topic #1044004 - 24.05.14 20:33 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
habe heute an einer organisierten MTB Runde beteiligt. Soweit ich sehen konnte war ich die einzige mit Rohloff (und ohne Federung zwinker ). Da habe ich einige Kettenschaltunge beim Bergauf und Schalten furchtbar knarzen gehört. Hat sich nicht gesund angehört.

Klar, vielleicht waren sie auch einfach nicht gut eingestellt.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044008 - 24.05.14 20:48 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Oder sie waren einfach zu doof, beim Schalten ein kleines bisserl Druck wegzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044019 - 24.05.14 22:48 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Meine Erfahrungen mit der "guten" alten Torpedo-Dreigangnabe waren jedenfalls mehr als grottig. Das Teil war von Anfang an schwergängig und ich musste deshalb oft die Zugspannung nachjustieren, weil ich sonst immer in der Leerlauflücke zwischen dem zweiten und dritten Gang gelandet bin.

Wie oft hast Du diese Nabe von innen saubergemacht und geschmiert? »Schwergängig« ist ziemlich allgemein. Die Schaltleitung, die Schaltkette oder der Laufwiderstand?
Diese alten Konstruktionen brauchen ein kleines bisschen Zuwendung, dann laufen sie richtig lange.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1044026 - 25.05.14 06:27 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
In den alten Kettenschaltungszeiten 14 jahre her hatte ich mehrmals defekte Schaltwerke, Kettenspanner von Rohloff hab ich erst einen geschrottet. Es war jeweils die Tour zuende (zum Glück immer nur bei Kurztouren.

Sollte so was auf einer Fernreise geschehen kommt er raus, die Kette wird gekürzt und für die Reise mit den Ausfallenden justiert.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044034 - 25.05.14 08:11 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: hawiro

Und weil hier alle immer so auf der Zuverlässigkeit des R-Gerätes herumreiten: ja, das Ding mag ja zuverlässig sein. Aber kann mir einer mal erklären, was an einer Kettenschaltung unzuverlässig(er) sein soll? Da ist doch praktisch nix dran, was kaputtgehen kann. Ich fahre immer noch die Billig-Exage von vor fast 25 Jahren an meinem alten Stahlross, und die schaltet immer noch präzise wie eh und je. Natürlich nicht mehr mit den originalen Ketten, Kettenblättern und Ritzeln (Verschleißteile), aber der Rest ist noch Original. Und genau das ist der Punkt: Klar, der Verschleiß ist höher, aber Verschleiß ist kein Defekt. Eine Kette z.B. längt sich nicht von jetzt auf gleich so, dass man nicht mehr weiterfahren kann.


Rascher Verschleiß ist für mich jedenfalls was recht lästiges, ein paar tausend Kilometer bin ich schnell gefahren, wenn ich dann übersehe die Kette zu wechseln, sind auch die Zahnkränze mit dran. Kostet Geld und Zeit. Und ist mir schon 2mal passiert.
Das Reinigen von Kette, Kettenblätter, Zahnkränzen und Schaltung ist auch elend, wenn man in der Stadt lebt und das in irgendeinem muffigen Keller bei schlechtem Licht machen muss.
Mir tuts mittlerweile leid, dass ich mein Papalagi (gabs damals noch nicht mit Rohloff) mit Kettenschaltung fahren muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044036 - 25.05.14 08:14 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Musst Du doch nicht. Oder hast Du eine exotische Einbaubreite?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1044042 - 25.05.14 09:07 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Da das Papalagi vor einem Jahr ein neues hinteres Laufrad incl. XT Nabe erhielt (Felge durchgebremst) ist mir der Einbau einer Roloff jetzt zu teuer, das hätt ich vor 1 Jahr machen müssen. Außerdem hab ich lieber einen Rahmen, der für die Roloff vorbereitet ist und keinen Kettenspanner benötigt. Also werd ich wohl erst beim nächsten Reiserad in den Genuß einer Nabenschaltung kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044049 - 25.05.14 09:31 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: gege]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: gege
Da das Papalagi vor einem Jahr ein neues hinteres Laufrad incl. XT Nabe erhielt (Felge durchgebremst) ist mir der Einbau einer Roloff jetzt zu teuer, das hätt ich vor 1 Jahr machen müssen. Außerdem hab ich lieber einen Rahmen, der für die Roloff vorbereitet ist und keinen Kettenspanner benötigt. Also werd ich wohl erst beim nächsten Reiserad in den Genuß einer Nabenschaltung kommen.


Hier möchte ich kurz einhaken. Ich selbst habe genauso gedacht, als ich mir ein Rohloff-Rad mit Exzenter-Tretlager kaufte. Mittlerweile würde ich gegen ein "normales" Tretlager und dafür einen Kettenspanner tauschen. Denn einen Chainglider will ich eh nicht und dann gibt es schlichtweg nichts simpleres als einen Kettenspanner. Angenehm finde ich lediglich, dass der Rahmen hinsichtlich Drehmomentabstützung auf Rohloff vorbereitet ist. Aber das wäre auch kein Beinbruch. Nur optisch wäre es nicht der Idealfall, das an einem Rahmen zu montieren, der nicht für Rohloff optimiert ist.

So sehr mich Falks Aussagen, die nach einzig wahrer Wahrheit klingen, oftmals stören, so sehr merke ich, dass er mit seinen Erfahrungen zum Kette-Spannen bei einer Rohloff Recht hatte bzw. ich die selben Erfahrungen gemacht habe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1044055 - 25.05.14 09:54 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rifi]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: rifi

Mittlerweile würde ich gegen ein "normales" Tretlager und dafür einen Kettenspanner tauschen. Denn einen Chainglider will ich eh nicht und dann gibt es schlichtweg nichts simpleres als einen Kettenspanner. Angenehm finde ich lediglich, dass der Rahmen hinsichtlich Drehmomentabstützung auf Rohloff vorbereitet ist. Aber das wäre auch kein Beinbruch. Nur optisch wäre es nicht der Idealfall, das an einem Rahmen zu montieren, der nicht für Rohloff optimiert ist.


Dem Kettenspanner könnte ich auch etwas abgewinnen, z.B. ist die Kette einfacher zu reinigen. Drehmomentabstützung würde mich optisch stören. Wenn sie funktioniert, wäre das schon eine Überlegung wert, beim nächsten Laufradwechsel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044056 - 25.05.14 10:43 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Für die Drehmomentabstützung gibt es doch mehrere Möglichkeiten. Die klassische Drehmomentstütze ist an sich kein Drama, nur mit der Blechschalle und einer Schraube muss man nicht anfangen. Die ist nur dann wirklich notwendig, wenn der Rahmen waagerechte Ausfallenden ohne definierte Laufradlage hat. Schon mit Schnellverschluss sieht das ganz anders aus. Die Nasen der OEM-Achsplatten muss man beim Laufradeinbau auch einfädeln – und nirgendwo steht, dass die klassische Drehmomentstütze unbedingt an die Kettenstrebe angelenkt werden muss.
Wenn natürlich das Aussehen wichtiger ist, dann sind wir am Ende der Vernunft. Dazu kann ich nur immer wieder sagen
Wer schön sein will, muss leiden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1044057 - 25.05.14 11:15 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rifi]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hattest Du in Deine Überlegungen die verstellbaren Ausfallenden einbezogen? Falk lästert über die, ich sehe darin einen guten Kompromiss aus Design und Praxistauglichkeit. Du könntest Dir den Kettenspanner und das Excenter sparen. Probleme könnte es bei der Montage von Scheibenbremsen geben, dazu weiß der Falk mehr als ich. Mit normalen V-Bremsen habe ich damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1044062 - 25.05.14 11:38 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schorsch-adel]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
...und wenn Du auch noch glücklicher Besitzer eines Rahmens mit den speziellen Ausfallenden bist, gibts kein Zurück mehr zu bewährten Systemen.

Auch Rahmen mit horizontalen Ausfallenenden können wieder auf Kettenschaltung umgerüstet werden, ebenso wie Rahmen mit Excenter-Tretlager ohne Schaltauge. Die Shimano Hone und Shimano Saint Schaltwerke benötigen kein Schaltauge sondern werden auf der Voll- oder Steckachse befestigt. Alle üblichen Shimano-Naben mit 10 mm-Hohlachse kann man umbauen.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044065 - 25.05.14 12:38 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist doch gar nicht nötig zu so Sonderbauformen zu greifen. Alle 3 Rahmen mit Excenter in meinem Bestand haben auch Anbaumöglichkeiten für Schaltwerke.Da die Ausfallenden mit Schaltauge preisgünstige Schmiedeteile vom Zulieferer sind, die fast kein Rahmenbauer selber produziert, kann ich jederzeit auf Kettenschaltung downgraden.
Und für die Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden gibts auch meist Varianten mit Gewinde für schaltauge.

Job

Geändert von Job (25.05.14 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044074 - 25.05.14 14:35 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Peter Lpz]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Peter Lpz
Hattest Du in Deine Überlegungen die verstellbaren Ausfallenden einbezogen? Falk lästert über die, ich sehe darin einen guten Kompromiss aus Design und Praxistauglichkeit. Du könntest Dir den Kettenspanner und das Excenter sparen. Probleme könnte es bei der Montage von Scheibenbremsen geben, dazu weiß der Falk mehr als ich. Mit normalen V-Bremsen habe ich damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß Peter


Natürlich hatte ich sämtliche Möglichkeiten auf dem Schirm. Die gefallen mir aber besonders wenig, da finde ich den Exzenter noch die bessere Lösung. Alles in allem nicht dramatisch, aber wenn schon Rohloff, würde ich zukünftig eben wirklich zur arbeitsärmsten Variante greifen. Und das ist für mich eben, wenn der Kettenspanner mit die Arbeit abnimmt.

Allerdings werde ich erstmal eh nichts an der Variante ändern. Ich wüsste auch nicht, ob ich beim nächsten Rad nicht doch wieder zur Kettenschaltung greifen würde. Dafür muss ich noch ein paar tausend Kilometer mehr mit der Rohloff abwarten :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044075 - 25.05.14 14:49 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rifi]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Als ich mir mein Rad gekauft habe, hätte ich es auch abwegig gefunden an einem Rad an dem es nicht nötig ist einen Kettenspanner zu montieren. Meine Meinung dazu hat sich inzwischen aber geändert. Mit dem Chainglider bin ich nie wirklich glücklich geworden und ein Kettenspanner stellt im Vergleich zu allen anderen Spannmöglichkeiten die wartungsärmste Variante dar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044082 - 25.05.14 15:46 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: hawiro
Und weil hier alle immer so auf der Zuverlässigkeit des R-Gerätes herumreiten: ja, das Ding mag ja zuverlässig sein. Aber kann mir einer mal erklären, was an einer Kettenschaltung unzuverlässig(er) sein soll? Da ist doch praktisch nix dran, was kaputtgehen kann.

War das jetzt ein Witz?[ ... ]

Nein, das war kein Witz. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Schäden zustandegekommen sind, die die Leute in den von dir zitierten Beiträgen zum Besten gegeben haben, aber ich mit einer Ausnahme noch keinen Schaden mitbekommen oder selbst gehabt, der dazu geführt hätte, dass jemand mit einer akut kaputten Kettenschaltung liegengeblieben wäre. Die eine Ausnahme ist beim Mountainbiken schon öfters passiert, und zwar Äste, die ins Schaltwerk geraten sind. Das kann dir aber auch mit einem Kettenspanner bei einer Nabenschaltung passieren, oder den Ast zieht es gleich ins Rad und damit in die Speichen.

Ich finde das auch deshalb so bemerkenswert, weil ich viel MTB fahre, wo ja auf Teufel komm raus quer und schräg geschaltet wird, um noch die nächste Steigung hoch zu kommen (die kommen ja immer so überraschend grins) und dabei hat sich noch niemand die Schaltung ruiniert.

Die Fälle, die Du zitiert hast, sind übrigens allesamt Schaltwerke, die es irgendwie in die Speichen gezogen oder gedrückt hat. Das kann Dir auch mit der von Falk als absolutem Non-Plus-Ultra gepredigten Lösung aus Rohloff und Kettenspanner passieren (aufgewirbelter Ast oder so). Das ist also kein exklusives Feature Problem von Kettenschaltungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044086 - 25.05.14 15:59 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Meine Erfahrungen mit der "guten" alten Torpedo-Dreigangnabe waren jedenfalls mehr als grottig. Das Teil war von Anfang an schwergängig und ich musste deshalb oft die Zugspannung nachjustieren, weil ich sonst immer in der Leerlauflücke zwischen dem zweiten und dritten Gang gelandet bin.

Wie oft hast Du diese Nabe von innen saubergemacht und geschmiert?

Des öfteren, da an meinem damaligen Rad die krank-Rücktrittbremse mangels hinterer Felgenbremse die einzige zuverlässige Bremse war (die vodere war eine Weinmann-Seitenzugbremse auf Stahlfelgen krank). Spätestens nach stärkerer Beanspruchung musste man das Ding aufmachen und nachschmieren, da die Bremswirkung ansonsten binär war (gar nicht oder Streifen auf Asphalt grins ).

In Antwort auf: Falk
»Schwergängig« ist ziemlich allgemein. Die Schaltleitung, die Schaltkette oder der Laufwiderstand?

Der Schaltmechanismus in der Nabe und die Schaltkette waren so schwergängig, dass sich der Zug regelmäßig gelängt hat und ich die Spannung nachjustieren musste.

In Antwort auf: Falk
Diese alten Konstruktionen brauchen ein kleines bisschen Zuwendung, dann laufen sie richtig lange.

Och, fahrbar war sie noch, als ich sie ausgemustert habe. Und das Rad war schon ein paar Jährchen alt. Aber Spaß gemacht hat das Fahren damit schon eine Weile nicht mehr, vor allen Dingen, weil sie weder richtige Berggänge noch Schnellfahrstufen hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044090 - 25.05.14 16:06 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rifi]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: rifi
... Ich selbst habe genauso gedacht, als ich mir ein Rohloff-Rad mit Exzenter-Tretlager kaufte. Mittlerweile würde ich gegen ein "normales" Tretlager und dafür einen Kettenspanner tauschen.


Weshalb eigentlich? Ich hatte mit meinem ER noch nie Probleme.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#1044172 - 25.05.14 20:47 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: EasyRohlerRadler]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Wiso denn einen Kettenspanner ist das so schlimm die mal nachzuspannen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1044176 - 25.05.14 21:11 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS

Du findest dutzende Beiträge hier im Forum, wo sich die Fahrer einmal blöd verschalten und das halbe Rad zerstört ist.

Beispiel1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5
und tausende Fälle mehr und das sind oft massivste Schäden, die in abgelegenen Gebieten nicht mehr zu beheben sind. Habe selbst jemand in Patagonien getroffen, der sich sein Rad mit einmal verschalten so zerstört hat, das er nicht mehr weiterfahren konnte.

Wie schafft man denn letzteres? Rahmen verzogen? Ansonsten, selbst wenn die Schaltung hinten völlig hinüber ist, hat man im Zweifel immer noch ein 1-Gang-Rad, bzw., wenn der Kettenspanner noch funktioniert, 3 Gänge.

3 Deiner 5 Beispiele sind übrigens gebrochene Schaltaugen. Mir war bisher nicht bewußt, daß die so häufig kaputtgehen, das Villiger Cabonga, das ich lange fuhr, hatte kein wechselbares. Für die Weltreise lassen sich die Dinger jedoch einfach mitnehmen, ebenso wie Ersatz für Umwerfer und 9/10-fach-Hebel. 1 Ersatzhebel, Schaltauge + hinteres Schaltwerk kommen zusammen auf keine 500g, dann solltest Du wirklich für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044180 - 25.05.14 21:29 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also ich zeige auch mal auf bei den Betroffenen mit gebrochenen Schaltaugen und wenn wir damals kein Ersatzfahrrad dabei gehabt hätten, wäre die Tour für mich an dieser Stelle zu Ende gewesen (Schaltauge, Schaltwerk, Speichen defekt). Die Rohloffkette via Spanner zu spannen sagt mir optisch auch weniger zu und auch aus obiger Erfahrung halte ich dies nicht für die gescheiteste Lösung, obgleich ich denke, dass bei einem Rohloffrad, wo der Spanner weniger stark wechselnden Belastungen ausgesetzt ist, ein Ausfall weniger wahrscheinlich ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044192 - 25.05.14 23:50 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Harapeter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wiso denn einen Kettenspanner ist das so schlimm die mal nachzuspannen?

Im Prinzip nicht. Das Problem liegt im Detail. erstens, warum etwas mit der Hand und zusätzlichem Zeitaufwand machen, was das Spannwerk ganz von selber erledigt? Dazu kommt, dass die übliche Empfehlung »ein Zentimeter senkrechtes Spiel« viel zu straff ist. Damit muss die Kette ausleiern. Viele Ketten verschleißen auch nicht gleichmäßig. In einer Stellung ist die Kette in Ordnung, ein paar Zähne weiter gleich wieder viel zu straff. Bei einem verstellbaren Hinterrad, gleichgültig ob mit waagerechten oder verstellbaren Ausfallenden, hat das Laufrad zudem keine definierte Einbaulage. Man muss sich selber drum kümmern. Wem dieses Theater liegt und wer unbedingt ein Aussehen wie bei einem Armeefahrad Bauart 05 braucht, der soll das doch machen. Wer es mehr mit der Funktion hat, der wird den Ästheten den Parademarsch blasen und sie dann wegtreten lassen. Such Dir aus, an welcher Schlange Du Dich anstellst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1044199 - 26.05.14 04:38 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: EasyRohlerRadler]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
In Antwort auf: rifi
... Ich selbst habe genauso gedacht, als ich mir ein Rohloff-Rad mit Exzenter-Tretlager kaufte. Mittlerweile würde ich gegen ein "normales" Tretlager und dafür einen Kettenspanner tauschen.


Weshalb eigentlich? Ich hatte mit meinem ER noch nie Probleme.


Das spannen ist nicht so schlimm, aber wenn einem diese Arbeit abgenommen wird, hat das trotzdem etwas für sich. Zudem habe ich mit dem Exzenter immer wieder Probleme mit einem Knacken, das absolut nervtötend sein kann. Und da ich nach wenigen Wochen Chainglider diesen nicht wieder nutzen möchte, gibt es kaum noch einen Grund, der gegen einen Kettenspanner spricht. Allerdings frühestens beim nächsten Kettenwechsel und das Problem des immer wieder knackenden Exzenters bleibt auch bestehen.

Ich habe, da du von deinem ER sprichst, allerdings auch einen innenklemmenden Exzenter, fahre ein 2010er Stevens Sovereign Lite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044234 - 26.05.14 08:18 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rifi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich bin froh, mit dieser "Single-Speed-Optik" zu fahren und einen Spanner nicht mehr zu benötigen. Wie bei Kettenschaltungen das Schaltwerk ist der spanner nur ein unnötiger Drecksammler. Alles, was unnötig vom Rad absteht vermeide ich.
Bewährt haben sich in der Praxis sowohl Exzenter und verschiebbares Hinterrad.
Ich tendiere inzwischen eher zum Exzenter.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1044241 - 26.05.14 08:44 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rifi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: rifi
Ich selbst habe genauso gedacht, als ich mir ein Rohloff-Rad mit Exzenter-Tretlager kaufte. Mittlerweile würde ich gegen ein "normales" Tretlager und dafür einen Kettenspanner tauschen.
Das ist mir vollkommen unverständlich.
Eines der herausragenden Vorteile einer jeden Nabenschaltung ist die Möglichkeit, die Kette voll zu kapseln um den Antriebsstrang damit vor Umwelteinflüssen zu schützen. Kette und Zahnräder danken es dir durch ein langes Leben.
Was meinst du, warum Hollandräder so wartungsarm sind?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1044251 - 26.05.14 09:18 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Der Schaltmechanismus in der Nabe und die Schaltkette waren so schwergängig, dass sich der Zug regelmäßig gelängt hat und ich die Spannung nachjustieren musste.

Das klingt nach zweierlei: Einmal waren die original mitgelieferten Leitungen ganz großer Mist. Dass ein verzinktes Seil in einer Drahtspiralhülle wie die Hölle reiben muss, dürfte klar sein. Da ist auch mit reichlich Schmierung immer nur kurzzeitig Besserung zu erzielen. Rostfreie Seile und ausgekleidete Hüllen gibt es doch aber schon sehr lange. Damit ist an dieser Front Ruhe. Sollte aber die Umschaltung in der Nabe sauer gehen, dann musst Du die Nabe zerlegen, saubermachen und schmieren. Öl in den möglicherweise vorhandenen Stutzen schütten reicht da vorn und hinten nicht. Man hat seinerzeit in Schweinfurt eine ganze Menge Hirnschmalz investiert. Viel gibt es nicht, das eine F&S-Nabe umbringt. »Um Gottes Willen nicht aufmachen« hat dabei allerdings einen Platz ganz vorne. Übungsobjekte finden sich übrigens in der Schrottkiste praktisch jedes Fahrradfritzen. Nur für den Fall, dass es zu heikel erscheint, das eigene beste Stück in den Schraubstock einzuspannen. Viel mehr als der Schiebesitz des Planetenradträgers und ein paar Sperrklinken ist außerdem gar nicht drin.
Da die Messen in Deinem Fall gelesen sind, vielleicht hilft es ja jemand Anders.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (26.05.14 09:19)
Änderungsgrund: Ich kaufe ein ›r‹
Nach oben   Versenden Drucken
#1044252 - 26.05.14 09:19 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: JoMo]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: JoMo
Ich bin froh, mit dieser "Single-Speed-Optik" zu fahren und einen Spanner nicht mehr zu benötigen. Wie bei Kettenschaltungen das Schaltwerk ist der spanner nur ein unnötiger Drecksammler. Alles, was unnötig vom Rad absteht vermeide ich.
Bewährt haben sich in der Praxis sowohl Exzenter und verschiebbares Hinterrad.
Ich tendiere inzwischen eher zum Exzenter.

Exzenter und verschiebbare Ausfallenden haben darüber hinaus den Vorteil 3-4 W geringerer Verluste (siehe die Messung von Andreas Oehler in Fahrradzukunft) und der Möglichkeit eines geschlossenen Kettenkastens (der Hauptvorteil von Nabenschaltungen der erstaunlicherweise so gut wie gar nicht genutzt wird). Zudem ist ein solcher Antrieb nochmal ein Stück leiser als mit Spanner, was sich vor allem an SS-Rädern positiv bemerkbar macht.

Ich würde den meisten Leuten dennoch zu einen separaten Spanner raten denn meiner Erfahrung nach tun sich doch viele in der Praxis mit dem Spannen der Kette schwer, insbesondere wenn der Tretlagerexcenter festgegammelt ist oder der Spannbereich erschöpft ist und ein Doppelglied ausgenietet werden muss. Abgesprungene Ketten an Nabenschaltungen gehören mit zu den häufigsten Defekten die ich unterwegs so erlebe. Dass ein Doppelglied der Kette entfernt werden muss wenn man am Ende des Spannbereichs angekommen ist war auch einem meiner Bekannten kürzlich nicht klar und der aufgesuchte Fahrradladen hat das bevor ich noch intervenieren konnte prompt genutzt um ihm für über 70 Euro ein neues Ritzel (Shimano 3 Euro) und eine neue Kette aufzuschwatzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044253 - 26.05.14 09:23 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
und ein Doppelglied ausgenietet werden muss.


Jetzt mal ehrlich. Wenn der Spannbereich erschöpft ist, dann kommt eine neue Kette drauf, denn dann hat die alte genug km hinter sich.
Hier noch an der alten Kette rumpfriemeln würde ich nicht.
Außerdem hatte ich kürzlich aus anderen Gründen ein Kettenglied rausnehmen müssen, was der Stellbereich des Exzenters locker ausgeglichen hat.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1044255 - 26.05.14 09:31 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: StephanBehrendt]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: rifi
Ich selbst habe genauso gedacht, als ich mir ein Rohloff-Rad mit Exzenter-Tretlager kaufte. Mittlerweile würde ich gegen ein "normales" Tretlager und dafür einen Kettenspanner tauschen.
Das ist mir vollkommen unverständlich.
Eines der herausragenden Vorteile einer jeden Nabenschaltung ist die Möglichkeit, die Kette voll zu kapseln um den Antriebsstrang damit vor Umwelteinflüssen zu schützen. Kette und Zahnräder danken es dir durch ein langes Leben.
Was meinst du, warum Hollandräder so wartungsarm sind?


Volle Zustimmung. Und ich weiss nicht, ob es am Rahmen oder sonstwo dran liegt. Die Kombination Rohloff mit Chainglider ist mE nicht mehr zu toppen, auch was die Geräuschentwicklung im Betrieb angeht; von der Wartungsarmut ganz schweigen; bei mir im Betrieb in den Fahrstufen 8 bis 14 ist die Nabe jedenfalls nahezu geräuschlos. Vllt. liegt es am dafür besonders geeigneten Fahrradrahmen, vllt. auch an der Kettenlinie, ich kann es nicht sagen. Die Kettenschaltung durfte ich dagegen nach normalem Überlandeinsatz nach 1500 km nicht zu reinigen, ich durfte sie auch teilweise zerlegen um sie wieder einigermaßen sauber zu kriegen. Wie das dann mit einer Kettenschaltung im harten Geländeeinsatz - den ich nicht betreibe - funktionieren soll, dass weis sich beim besten Willen nicht.



LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken
#1044256 - 26.05.14 09:41 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: LD51]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wie das dann mit einer Kettenschaltung im harten Geländeeinsatz - den ich nicht betreibe - funktionieren soll, dass weis sich beim besten Willen nicht.


Funktioniert schon noch so. Aber Geräuschempfindlich darf man da nicht sein, was echte Hardcorebiker auch nicht sind, wie man im Gegensatz zu Rennradliebhabern hören kann.
Da ist das sonore Schnurren einer rohloff direkt Musik gegen das Geschleife der MTB-Fraktion.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 11  < 1 2 6 7 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de