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#132003 - 29.11.04 10:55
Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
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Aber mal ne andere Frage:
Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren?
Kann man damit in einer Großstadt fahren?
Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales?
cu Tom (fragend)
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Geändert von atk (29.11.04 19:28) |
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#132070 - 29.11.04 14:49
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: tosa]
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Ahoi, Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja. Kann man damit in einer Großstadt fahren? Ja. Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales? Weil es bequemer ist. Schon mal nach 1200km in 3,5 Tagen ohne Schmerzen von Rad gestiegen? Gruß, Andreas
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#132094 - 29.11.04 16:08
Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam?
[Re: Andreas]
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Aber am Muskelkater kommt man auch mit der Liege nicht vorbei
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Off-topic
#132249 - 29.11.04 22:48
Re: Vorteil Threads auf Lieblingsthemen abbiegen?
[Re: Anonym]
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Moin, ich hoffe doch mal, das Anonym nicht nur den 'Wolfi'-Namen geklaut hat... Du solltest bedenken, die 1200km enthielten (IIRC) 10.000 Höhenmeter Such doch mal nach Ötzitaler und Liegerad, da solltest du fündig werden (Nein, nicht ich. Aber ein anderer Forumsteilnehmer) Ciao, Andreas
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Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
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#132255 - 29.11.04 23:19
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
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Hallo Tom, wir waren doch schon bei den Während-der-Fahrt- Blumenpflückern! Ich bin ziemlich sicher, dass du bei einer der Berliner Liegeradgruppen zur Probefahrt willkommen bist ! Auf meinem Lieger (...Seligen Angedenkens ) sind bestimmt 500 Menschen probegefahren- einer davon ist jetzt mit so einem Ding in Neuseeland unterwegs! Die ersten beiden Fragen (ja) (ja), die letzte (ich will beides!) Guten Morgen! Axel
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#132264 - 30.11.04 00:09
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
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Toll, so einen fundamentalistischen Liegeradthread mit fundamentalen Fragen hatten wir schon seit Jahren nicht mehr Wahrscheinlich gibt es einfach schon zu viele Liegeradfahrer hier (zumindest Auch-Liegerad-Fahrer), als dass diese Fragen noch lange erörtert werden müssten. Aber da taucht endlich wieder jemand ohne jeden Schimmer auf. Nundenn, ans Werk: Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren?Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei. Kann man damit in einer Großstadt fahren?Klar, oder sollte ab 100000 Einwohner was am Rad klemmen? Manche Leute schaun zwar etwas blöd, aber das Rad fährt trotzdem. Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales?Ist einfach für mich die Art, wie ich auf einem Fahrrad sitzen will. Ausprobiert, gefallen, und beizeiten dann eines gekauft.Obwohl ich weiß, dass man auch mit Kopf-Voraus-Rad viel und lange fahren kann, entgegen Wolfis Behauptungen auch ohne Rennlenker, aber ich mach das jetzt lieber mit Liegerad. Andreas
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#132280 - 30.11.04 06:36
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
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...und weil's grad so schön ist auch noch meinen Senf dazu: <<<Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren?>>> --->ja, ich empfinde es total anders: für mich ist es genussvoller, relaxter, rundumsichtiger, defensiver, de-eskalierender, gegenwind-freundlicher, witziger, komfortabler, kommunikationsfördernder, teilweise auch schneller, Angst-vor-Steigungen-nehmender..was noch... *grübel* <<<Kann man damit in einer Großstadt fahren? >>> --->also ich tu's jedenfalls und es geht prima. Irgendwie scheint man gerade bei einem Liegerad mit Untenlenker eine "verwundbare" Ausstrahlung zu haben, denn Autofahrer sind in der Regel viel zuvorkommender als früher mit dem Upright. Ich fühl mich inzwischen viel sicherer mit der Liege als mit dem Normalo. <<<Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales?>>> --->weil ich mit dem Liegerad endlich das Fortbewegungsmittel gefunden habe, das von einem ergonomischen Standpunkt aus betrachtet gut zu mir passt! Irgendwie schaff ich es einfach nicht, mich auf einem Upright stundenlang, oder auf einer Radreise eben tagelang ohne körperliche Beeinträchtigungen fortzubewegen. Selbst bei meinem Delite black, das ja wirklich komfortabel ist, hab ich andauernd diesen Freihändigfahr-Aufricht-Reflex... Ich merk gerade, Missionieren macht Spass... Guten Morgen allseits! Martin
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#132283 - 30.11.04 07:12
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
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Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei.
Andreas
Da ich den Versprechen der Werbung nicht immer glaube(Aber man fällt auch nicht um dabei.),warte ich sehnsüchtig (März) bis ich endlich mein Liegedreirad bekomme. Ich finde dass es anders ist macht den Reiz aus. Für die Wald und Wiesentour das MTB, für ne schnelle Runde das RR und bald für den Weg zur Arbeit und für die geplanten Urlaube den Lieger. Da beim Liegerad andere Muskelgruppen beansprucht werden (B-B-P) ist es auch vom Trainingseffekt eine tolle Bereicherung.
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#132284 - 30.11.04 07:36
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
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Hallo, Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei. Die letzte Aussage möchte ich doch ein bisschen differenzieren. Es kann sehr wohl passieren, dass man dabei umfällt. Oder sollte ich tatsächlich die einzige hier sein, die nicht auf Anhieb mit einem Liegerad zurechtkommt? Martina
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#132295 - 30.11.04 08:23
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
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Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? An die andere Balance muß man sich schon erstmal gewöhnen, bevor es anfängt richtig Spaß zu machen. Als ich meine Liege neu hatte und nach ca. einem Monat eine Wochenendtour fuhr, stellte ich folgenden Effekt fest: zwar hatte ich das Rad schon vorher fest im Griff, aber diese Automatisierung, das im Schlaf beherrschen und nebnbei an anderes denken - diese Gewohntheit stellte sich genau beim Losfahren am zweiten Tag ein, nachdem ich den Tag davor 12 Stunden damit gefahren war. Übrigens ist das der große Vorteil von Liegern, ob sie nun wirklich schneller sind oder nicht, aber durch die gute Ergonomie kann man ewig fahren ohne die üblichen Hand, Nacken, A****-Probleme. Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. Liegeräder sind i.d.R. schwerer als "aufrechte" Reiseräder. Man kann zwar, durch die Abstützung am Sitz, bis zur Knieüberlastung Kraft auf die Pedale bringen, aber man kann nicht wechseln zwischen hochfrequentem Pedalieren und niedrigfrequentem Wiegetritt, womit man auf einem Normalrad Muskelgruppen wechseln kann. Auf einem Lieger sind immer die selben Muskelgruppen beansprucht, wenn die müde werden ist Sense. Dafür fährt es sich auf geraden Strecken und bei Gegenwind leichter. Kann man damit in einer Großstadt fahren? Sehr gut sogar, allerdings ist nix mit schnell mal irgendwo vorbeischummeln an Kreuzungen und so. Der Begriff vorausschauende Fahrweise bekommt eine ganz neue Bedeutung und jede ungeregelte Kreuzung mit parkenden PKWs wird zur Stop-Kreuzung. Genereller reagieren Autofahrer minimal rücksichtsvoller, aber einige unterschätzen auch die Geschwindigkeit des unbekannten Gefährtes, was z.B. auf MTB mit Radkuriertasche und -Klamotten nicht passiert. Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales? Ich persönlich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr MTB fahren und ich habe gerade die 30 überschritten und im Alter reist man halt gerne bequemer Außerdem kommt das Teil bei Frauen gut an " du bist doch der, der immer mit so ´nem Tretrad rumfährt ..." MfG
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#132300 - 30.11.04 08:35
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
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NACHTRAG Kann man damit in einer Großstadt fahren? Man muß die ganzen dummen Kommentare abkönnen. "kann sich nichmal ´n richtiges Rad leisten" "boah ey tiefergelegt" "kuck mal ! der lenkt mit den Füßen!" (kein Flevo, normaler unten-Lenker) "schlaf nich ein!" Jugendliche: "krieg ich das?" Rentner: "und das geht?" ... MfG
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#132302 - 30.11.04 08:39
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Flachfahrer]
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<<<Außerdem kommt das Teil bei Frauen gut an>>>
--->Stimmt genau! Das hab ich in meinem eigenen Posting weiter oben ganz vergessen!
Seit ich mit der Liege unterwegs bin, grinst mich unsere hübsche Nachbarin immer so nett an wenn ich vorbeidüse...vorher hat sie mich keines Blickes gewürdigt...äh...hihi
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#132311 - 30.11.04 09:17
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Flachfahrer]
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Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte
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#132313 - 30.11.04 09:37
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
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Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Ja, aweng. Aber man fällt auch nicht um dabei.
Und wenn man doch mal umfällt, dann fällt man auf den Hintern. Schon ausprobiert. Wenn einem mal was in die Quere kommt, schlägt man mit den Füssen und nicht dem Kopf zuerst ein. Zum Glück noch nicht ausprobiert. Ansonsten fahre ich in der Stadt mit der Liege deutlich entspannter als mit dem Normalo. Gruss, Michael
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#132320 - 30.11.04 10:05
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
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Wolfrad weilt wieder unter uns! Mensch, wir dachten schon, Du wolltest gar nichts mehr von uns wissen. Naja, passender Weise hast Du Dich ja gleich zu Deinem Lieblingsthema geäußert. Im Übrigen habe ich Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen, könnte mir aber trotzdem ein Liegerad als Drittrad vorstellen. Gruß Georg
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#132325 - 30.11.04 10:29
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
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In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern.
--------------------------------------------------------------------------------
... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor.
Also ich persönlich schiebe die Liege, wo ich das Upright auch schieben würde. MIt der Liege fahr ich zwar nicht schneller aber entspannter Berge hoch. Ich liebe Liegeradeln, kann aber auf das Upright nicht verzichten. Gruß Katja Schön, daß Du wieder da bist Wolfrad. *freu
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#132329 - 30.11.04 10:41
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Martin W.]
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hallo, ich werde ab dem nächsten jahr auch zu den liegenden gehören. ich will einfach mal was neues ausprobieren. evtl. gefällt es mir ja! Im März soll es auf die erste liegende tour nach tunesien gehen. (hab die nase voll von sehr hohen bergen)*g*
gruß benni
ps: ich wollt einfach auch mal wieder was schreiben! *g*
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#132342 - 30.11.04 11:19
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Benni]
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Hola Beni ich werde ab dem nächsten jahr auch zu den liegenden gehören. Du Verräter ich will einfach mal was neues ausprobieren. evtl. gefällt es mir ja! Was z.B. ? (hab die nase voll von sehr hohen bergen)*g* Ist doch nicht dein ernst oder? Bei mir ist es so desto mehr der Berg mich ruft desto höher will ich hinauf. Saludos
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#132344 - 30.11.04 11:24
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
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Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte Hallo Wolfrad, gerade aus Cuba zurück und schöne Grüße aus dem naßkalten Berlin. Natürlich waren wir in Cuba mit dem Liegefahrrad unterwegs. Was soll ich auf Dein o.g. Satz schreiben? Wir haben geschoben. Geschoben dort, wo jeder andere mit "normalen Rädern" auch geschoben hätte. Übrigens, bei meiner letzten Alpen- und Harztour mit Liegerad und viel Gepäck gab es keine Schiebeeinlagen. Wenn Du denn mal ein paar (Berg-)Touren mit verschiedenen vollgeladenen Liegerädern durchgeführt hast, wirst Du selbst schnell die Grenzen und auch die Möglichkeiten dieser tollen Gattung von Rädern kennen lernen. Ich finde, jeder sollte selbst sehen, wie er am besten und seiner Meinung nach am schönsten um die Welt kommt. Schöne Woche Roland
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#132346 - 30.11.04 11:28
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
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Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte Nö, schieben ist deswegen nicht angesagt, nur wird eine bergige Tour anstrengender als mit Uprights. Ausreichenden Übersetzungsbereich der Schaltung vorausgesetzt, kommt man auch mit Gepäck jeden Berg hoch (ausgenommen die Wege, bei denen auch ein normales Reiserad kapituliert und nur noch "echte" MTBs weiterkommen). Und daß eine Untenlenkerliege sich schlecht schieben ließe, das ist ein immer wieder gern gepflegtes Vorurteil. Von dem Nachteil am Berg auf schieben müssen zu schließen, das ist ungefähr so gewagt, als würde man behaupten, daß "Aufrechte" wegen des aerodynamischen Nachteils bei Gegenwind schieben müßten. MfG
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#132351 - 30.11.04 11:35
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: atk]
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wolfi
Nicht registriert
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Obwohl ich weiß, dass man auch mit Kopf-Voraus-Rad viel und lange fahren kann, entgegen Wolfis Behauptungen auch ohne Rennlenker Ich behaupte nicht, dass man nur mit Rennlenker lange Strecken fahren kann. Die allermeisten Benutzer von Normalraedern (~99%) wuerden richtig lange Strecken entweder bleiben lassen (90%) oder nur mit Rennlenker fahren (9%). Es gibt aber, wie immer, auch Ausnahmen (~1%). Nur das sind eben wenige, und niemand soll glauben, nur weil er / sie in der Stadt mit einem Trekkinglenker klarkommt, kaeme er / sie auch bei 200 km/Tag damit klar. Ich habe schon Leute gekannt, die genau das gemeint haben und deren Leiden miterlebt. Deswegen warne ich davor Ausnahmen gibt es, wie gesagt, immer. Und ich wuerde schon darum bitten, dass diese Warnung als wohlmeinend anerkannt wird, und nicht als unzutreffende Pauschalaussage hingestellt wird. Wenn's moeglich ist, bitte. Weil sonst bin ich der naechste, der sich hier verabschiedet. Diese ewige Wortverdreherei (siehe auch Brevet = Rennen von Zak) geht mir naemlich echt langsam auf den S...
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#132364 - 30.11.04 11:56
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hallo Wolfgang, schön, wieder von Dir zu lesen , und dann auch noch in einem Liegerad-Fred. Die mangelnde Bergtauglichkeit bezweifel ich. In diesem Jahr bin ich mit meinem Kurzlieger und aerodynamisch günstig hinter dem Sitz positionierten Taschen erst bei Steigungen ab 16% gelaufen, da aufgrund des hohen und weit hinten liegenden Schwerpunktes das Vorderrad etwas unkontrolliert durch die Gegend hüpfte. Daran werde ich noch optimieren. Am Liegerad sollte schon eine möglichst kleine Entfaltung, bei mir minimal 1,6m/U, vorhanden sein, dann klappt das auch mit kniefreundlich hoher Drehzahl am Berg. Übrigens lassen sich viele Liegen auch ganz gut am Sitz schieben ohne zusätzlich den Lenker zu führen. Bei Spediteuren ist das Fahrradgewicht, so um 14-18kg, im gleichen Bereich, egal ob Liege oder nicht. Und wenn dann noch 20-30 kg dazu kommen spielen kleine Unterschiede sowieso keine Rolle. Selbst bei LuFF-Mitgliedern ist eine entsprechendes Liegerad möglicherweise 4-5 kg schwerer, daß heißt Rekorde sind am Berg nicht zu brechen, aber das tut der Bergtauglichkeit keinen Abbruch. Gruß Felix der Liegende PS: könnte mir aber trotzdem ein Liegerad als Drittrad vorstellen. Ein Liege-3-Rad ist noch besser, da kann man am Berg mit minimaler Geschwindigkeit hochkommen. Das ist allerdings schon mein Viertliegerad . PPS: Hallo Roland, wie war es auf Kuba? Übrigens habe ich gestern Gerd getroffen. Er war gerade auf dem Weg nach Indien und will dort bis April bleiben.
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#132368 - 30.11.04 12:04
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Spreehertie]
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Anonym
Nicht registriert
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dein Vorderrad ist hochsüchtig? Verstaue dein Gepäck weiter nach vorn, wenn das nicht hilft verlängere einfach den Radstand , d.h. die Hinterad-Schwinge an den Ausfall-Enden. Geht mit stabilen Platten (5 - 6mm VA) ganz einfach. Nötige Länge musst du ausprobieren. HS
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Off-topic
#132385 - 30.11.04 12:31
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: José María]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.161
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keine angst, ich werde deswegen meine anderen sieben räder nicht an den nagel hängen! Ist doch nicht dein ernst oder? Bei mir ist es so desto mehr der Berg mich ruft desto höher will ich hinauf. an pfingsten ruft mich auch wieder der berg! *g* es waren einfach zu viele anstrengende pässe, da ist es mir schwer gefallen mich für den 10. fünftausender oder 20. vietausender zu motivieren. ich denke so eine "ruhige " tour wird mir mal gut tun. gruß benni
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#132386 - 30.11.04 12:32
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Anonym]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hi HS, mein Liegerad gefällt mir so, wie es ist. Ich werde doch nicht zusätzlich Ballast dranbauen, damit ich die Berge ich mehr hochkomme. Bisher mit den Problemen ab 16% (deswegen auch das hüpfende Vorderrad) Steigung kann ich leben. Aber an der Taschensituation werde ich radical etwas ändern, und ggf. den Sprung ins LuFF-Lager wagen . Gruß Felix
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#132397 - 30.11.04 12:49
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hallo Tom, wenn Du noch weitere Fragen zu Liegen hast oder auch mal probefahren möchtest, solltest Du Dich hier mal sehen lassen. Gruß Felix
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#132408 - 30.11.04 13:07
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: Wolfrad]
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theodor
Nicht registriert
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Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. ... und dann ist Schieben angesagt. Besonders Spediteure mit Unterlenkerliege dringen dann in Bereiche, die Grenzerfahrungen bieten, vor. Wolfrad der Aufrechte Hallo Wolfrad, ich bin jetzt mit dem Liegerad zwei Touren( 100 und 150 km) mit einem excellenten Rennradler ( in meinem Alter und auf meinem Niveau) im hügeligen Allgäu gefahren. Es ist einfach schwierig zu beantworten, ob sein 5 kg leichterer Renner oder die möglicherweise schlechtere Ergonomie des Liegerads am Berg für mein zurückbleiben in längeren Steigungen verantwortlich waren. In kurzen Steigungen war ich manchmal sogar vorne ( mit viel Kraft) Solange ich keinen 8,5 kg Rennlieger testen kann, wage ich keine Antwort. Schneller als mit dem konventionellen Reiserad ( 12,5 kg) bin ich mit dem Lieger schon, aber der Streckenrekord auf der sehr hügeligen Hausstrecke gehört immer noch dem Rennrad. Bequemer ist natürlich relativ, wie Du und Wolfi vor allem schon mehrfach betont haben, das hängt genauso wie die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit vom Fahrer und seinem Trainingszustand ab. Gruß Theodor
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#132414 - 30.11.04 13:12
Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)
[Re: tosa]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 256
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Hallo Tosa Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren? Na klar, es ist anders. Es ist Liegeradfahren. Kann man damit in einer Großstadt fahren? In Ljubljana allerdings, ich bin aber mit meinem Liegerad auch schon in Zagreb, Bozen, Roma, Napoli, Florenz, Dehli, Istanbul, Ankara......gewesen. Ich habe keine Probleme gehabt. Ich war auch im Himalaya damit und auch dort bemerkte ich kein Problem. http//:gogi.cuk.nu klicke auf INDIJSKA HIMALAJA Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales? Ich fahre Alles was zwei Raeder und keinen Motor hat. Gruss Robert
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