Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
34 Mitglieder (BvH, HanjoS, Schneip, amati111, 12 unsichtbar), 104 Gäste und 164 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26131 Mitglieder
87456 Themen
1333718 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3693 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1340908 - 05.06.18 17:22 GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2633
Der österreichische Zelthersteller GentleTent hat einen Zeltanhänger entwickelt, der vorwiegend für den Pedelec-Betrieb geeignet ist.
Der Anhänger dient als Aufbaubasis für ein Zweipersonenzelt mit einem Vorraum in Stehhöhe.

Die Idee gefällt mir prinzipiell bereits, aber es gibt noch Schwachpunkte, die zunächst überarbeitet werden müssen.
So zum Beispiel das noch recht hohe, ungebremste Gewicht von 30kg ohne persönliche Ausrüstung
oder die gestängelose Zeltkonstruktion ohne ausreichende Durchlüftung mit eingebauter ungewollter Dusche...

Wen das zunächst noch nicht abschreckt findet auf der Herstellerseite nähere Informationen zum B-Turtle.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340928 - 05.06.18 21:27 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Stylist Robert]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Servus Robert,

danke für den Link - sieht ganz interessant aus.
Auch wenn ich bei den Gewicht einen Hänger wie unter www.w44.de vorziehen würde (gefällt mir einfach besser schmunzel ).

Aber mir wär es eh zu schwer; mit E-Bike/Moped kann es sicher für manche Personen ein gerignetes Produkt sein, denke ich.

Wusste gar nicht, dass es in Österreich so eine Firma gibt (immer diese englischen Produkt/- Firmennamen, da meint man gleich, dass es von irgendwo ist grins).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1340932 - 05.06.18 21:46 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7774
Auf der Outdoormesse in Bremen wurde der Anhänger ausgestellt. Sicherlich ein schöner Anhänger, aber 30 kg ist wohl tatsächlich nur etwas für Pedelecs und Co., insbesondere wenn man ja auch noch Gepäck mitführen will.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340935 - 05.06.18 21:59 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9081
Moin Freunde,
da seht Ihr mal, was diejenigen unter uns, die auch als Eltern mit ihrem Baby oder Kleinkind auf Radreise gehen, leisten. Ein "bemannter"und beladener Kinderanhänger wiegt nämlich locker *über* 30 Kilogramm: Klick!
Ich will damit sagen, sooo exotisch ist es gar nicht, einen 30kg-Anhänger hinter sich herzuziehen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...

Geändert von HeinzH. (05.06.18 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340939 - 05.06.18 22:18 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17642
naja Heinz, das ist wie ein Vergleich von Äpfeln und Gewürzgurken. Die Kinder kann man schlecht gewichtsreduzieren oder durch leichtere Kinder ersetzen. Bevor ich aber einen 30kg Anhänger mitschleppe, wo es auch ein 4kg-Zelt tut und ich dann noch ein 30kg Motorrad brauche und eine Infrastruktur, welche der eines PKW ebenbürdig ist, bleib ich lieber zuhause.
Das hat in etwa soviel mit Radreisen zu tun wie eine Reise von Decin nach Meissen mit Gepäcktransport im Begleitfahrzeug in 5 Etappen. Da wird eine Richtung eingeschlagen, mit der ich nichts zu tun haben will. Wenn man nicht selber treten möchte und einem das Zelt zu nah an der Natur ist, dürfte man in einem Hotel mit Vollpension besser aufgehoben sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340952 - 05.06.18 22:59 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18605
In Antwort auf: Job
Da wird eine Richtung eingeschlagen, mit der ich nichts zu tun haben will.
bravo
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340953 - 05.06.18 23:00 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Rad-Franz]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2633
In Antwort auf: Rad-Franz
danke für den Link - sieht ganz interessant aus.
Auch wenn ich bei den Gewicht einen Hänger wie unter www.w44.de vorziehen würde (gefällt mir einfach besser schmunzel ).

Aber mir wär es eh zu schwer; mit E-Bike/Moped kann es sicher für manche Personen ein gerignetes Produkt sein, denke ich.

Ein hübsch anzusehender Planwagen für nur eine Person aber doppeltem Gewicht - 60kg! entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340962 - 05.06.18 23:43 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5434
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
da seht Ihr mal, was diejenigen unter uns, die auch als Eltern mit ihrem Baby oder Kleinkind auf Radreise gehen, leisten. Ein "bemannter"und beladener Kinderanhänger wiegt nämlich locker *über* 30 Kilogramm: Klick!
Ich will damit sagen, sooo exotisch ist es gar nicht, einen 30kg-Anhänger hinter sich herzuziehen.


Du vergleichst Äpfel mit Elefanten. Kamma machen - sollte bei rauskommen, dass das zweierley Ding ist... listig

Wenn ich ein kleines Kind habe und eine Radreise machen möchte, komme ich (je nach Gegend, Alter etc.) nicht drumrum, 3okg zusätzlich rumzuzerren.

Ohne Kind würde ich mir das nie antun - Eltern sind halt leidensfähig.

Einen Zeltanhänger kann ich aber locker mit einem 5kg Zeltpalast ersetzen, noch Feldbetten einpacken, meine Schmusetuch nebst Teddy und bin immer noch VIEL leichter als damit.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1340963 - 05.06.18 23:45 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2633
Eines der Hauptmankos ist das Festhalten an die auffblasare Konstruktion ihrer anderen Zelte.
Vergleicht man einmal das Gweicht eines anderen Zeltes mit vergleichbaren Abmessungen und addiert noch einmal den genau so schwer konstruierten Boden, dann merkt man den extremen Gewichtsunterschied zu vergleichbaren Gestängezelten. Ich kann mir vorstellen mit entsprechenden Modifikationen das Gewicht auf rund 20kg zu beschränken.

Das selbe fiel mir auch schon bei zwei vergleichbaren Zelten von Decathlon auf:
- die aufbasbare Variante kommt auf 12,3kg
- die Gestänge-Variante (mit sowieso schon sehr schwerem Fiberglasgestänge) wiegt 9,8kg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340964 - 05.06.18 23:56 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2633
In Antwort auf: panta-rhei
Ohne Kind würde ich mir das nie antun - Eltern sind halt leidensfähig.

Einen Zeltanhänger kann ich aber locker mit einem 5kg Zeltpalast ersetzen, noch Feldbetten einpacken, meine Schmusetuch nebst Teddy und bin immer noch VIEL leichter als damit.
Radfahrer sind doch genauso leidensfähig - mühsam abstrampeln, statt sich gemütlich vom E-Motor zum Ziel schieben zu lassen... träller

Was für RIESIGE Packtaschen hast du eigentlich, in die du deinen Zeltpalast, Feldbetten und deine Einschlafhilfen hineinsteckst?
Da dürfte es eher auch wohl auf einen Anhänger hinauslaufen... unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340967 - 06.06.18 06:46 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Stylist Robert]
Spargel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4923
An sein überlanges Rad kann er die locker ohne Taschen hinbinden, ist ja irgendwas zwischen Normalrad und Tandem grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1341006 - 06.06.18 11:18 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Rad-Franz]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2721
In Antwort auf: Rad-Franz
Servus Robert,

danke für den Link - sieht ganz interessant aus.
Auch wenn ich bei den Gewicht einen Hänger wie unter www.w44.de vorziehen würde (gefällt mir einfach besser schmunzel ).

Aber mir wär es eh zu schwer; mit E-Bike/Moped kann es sicher für manche Personen ein gerignetes Produkt sein, denke ich.

Wusste gar nicht, dass es in Österreich so eine Firma gibt (immer diese englischen Produkt/- Firmennamen, da meint man gleich, dass es von irgendwo ist grins).

Beste Grüße
Franz




Andre ist auch Mitglied hier im Forum und hat damals seinen Hänger hier vorgestellt. Leider war er schon lange nicht mehr aktiv.

Profil von Andre alias Webmantz .
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341169 - 07.06.18 04:14 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Spargel]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2633
In Antwort auf: Spargel
An sein überlanges Rad kann er die locker ohne Taschen hinbinden, ist ja irgendwas zwischen Normalrad und Tandem grins

Salsa Blackborow?
Nach oben   Versenden Drucken
#1341170 - 07.06.18 04:25 Re: GentleTent - Zeltanhänger B-Turtle kommt Juli [Re: Thomas S]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2633
oder Jürgens (schneller66) Projekt
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de