Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (thomas-b, R&B, Bafomed, kuegel, 3 unsichtbar), 471 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534443 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1453878 - 27.12.20 08:32 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Da ich gerade ein 27,5 Zoll Hinterrad für mein Salsa Journeyman fertig eingespeicht habe und das Hinterrad vom Surly Long Haul Trucker 26 Zoll greifbar war. Beide mit 50 mm Schwalbe Mondial.

Nach oben   Versenden Drucken
#1453886 - 27.12.20 09:42 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248



Perspektive täuscht. Der Unterschied ist viel kleiner. grins


Geändert von -Phew- (27.12.20 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453895 - 27.12.20 11:05 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Eher größer. Wenn man davor sitzt (auf dem Boden), sieht man sogar noch den Reflexstreifen des 27,5ers (oben).

In Werten:

Knapp 69 cm vs 66 cm

Unterschied gut 2,5 cm

Geändert von Nordisch (27.12.20 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453897 - 27.12.20 11:15 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: Nordisch
Eher größer. Wenn man davor sitzt (auf dem Boden), sieht man sogar noch den Reflexstreifen des 27,5ers (oben).

In Werten:

Knapp 69 cm vs 66 cm

Unterschied gut 2,5 cm

Alles andere wäre ja auch eine Überraschung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1453898 - 27.12.20 11:26 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: adrenalin]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Es vor den eigenen Augen zu sehen, fand ich eindrucksvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453902 - 27.12.20 11:47 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Ich habe es am deutlichsten beim aus dem Keller tragen gemerkt, bei uns geht es da ziemlich Pepp zu. Beim ersten Versuch habe ich mich regelrecht verkeilt und musste meine Tragetechnik umstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453909 - 27.12.20 12:37 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin moin!
In Antwort auf: Nordisch

In Werten:
Knapp 69 cm vs 66 cm
Unterschied gut 2,5 cm

2,5mm x 3,14 = 7,85cm Mehrumfang. Ich sag mal... Globuli grins
Gibt es eigentlich belastbare Messwerte, welche beweisen, daß die 2,5cm Mehrdurchmesser ein Fahrrad ruhiger und rollwiderstandsärmer über Schlaglochpisten rollen lassen?
Im Liegeradbereich ist der gern praktizierte Größensprung von 20" auf 24" schon eine andere Hausnummer...
Nix für ungut und bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.12.20 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453916 - 27.12.20 13:16 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin!
In Antwort auf: Nordisch

In Werten:
Knapp 69 cm vs 66 cm
Unterschied gut 2,5 cm

2,5mm x 3,14 = 7,85cm Mehrumfang. Ich sag mal... Globuli grins
Gibt es eigentlich belastbare Messwerte, welche beweisen, daß die 2,5cm Mehrdurchmesser ein Fahrrad ruhiger und rollwiderstandsärmer über Schlaglochpisten rollen lassen?


Natuerlich macht das einen Riesenunterschied zwinker .... aber gleich auf 622er zu wechseln geht latuernich GAR nicht - das waere dann wieder zu viel zu viel teuflisch (... an Technik, die schon seit Jahrzehnten "als normal" aufm Markt ist und sich deshlab leiderleider nicht mit Hypepreisen verramschen lässt)

SCNR peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1453923 - 27.12.20 14:04 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: HeinzH.

Gibt es eigentlich belastbare Messwerte, welche beweisen, daß die 2,5cm Mehrdurchmesser ein Fahrrad ruhiger und rollwiderstandsärmer über Schlaglochpisten rollen lassen?

Was schlägst du denn vor wie wo genau messen zu wollen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453932 - 27.12.20 16:49 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Nordisch
Eher größer. Wenn man davor sitzt (auf dem Boden), sieht man sogar noch den Reflexstreifen des 27,5ers (oben).
Dann dürftest du von schräg oben guckt haben. Ist bei der Höhe der Reifen auch nicht unwahrscheinlich.
Besser ist es wohl, die beiden Felgen übereinander zu legen, um zu sehen, dass 27,5" nicht so viel größer ist wie man es erwartet.

Geändert von BaB (27.12.20 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453935 - 27.12.20 17:20 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
27,5 Zoll ermöglicht es jedoch in Verbindung mit Rennlenker fette Reifen zu fahren.

In mein Salsa passen bis zu 57 mm breite Reifen rein. Aber schon reale 50 mm Reifen fahren sich am Salsa besser als 40 mm 28 Zöller.

Das konnte ich von 50 mm/26 Zoll Top Contact am LHT nicht behaupten. Wie früher schon übertrieben formuliert, rollt man damit durch jedes Kaninchenloch und nicht drüber, sprich man wird ausgebremst.

Mit 27,5 Zoll bügelt man drüber. Ich hatte noch nie so viel Spaß im Gelände.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453937 - 27.12.20 17:49 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich einen 28 Zoll LRS fürs Salsa habe.
Mit einem real knapp 40 mm Michelin Power Gravel und einen Gravelking SK mit realen gut 40 mm. Den fahre ich allerdings nicht so gern.

Zudem meine ich, dass das Salsa Rahmenset sicherlich mit zu den steifsten in meinem Fuhrpark gehören wird. Trotzdem bügelt es aktuell mit mit 50,5 bis 57 mm Reifen durchs Gelände. Der Mondial hat leider nur reale 48 mm. Mal gucken, wie sich das bemerkbar macht. Gewiss nicht schlechter als beim 26 Zoll Long Haul Trucker.

Will damit nicht sagen, dass der LHT schlecht ist. Aber es macht definitiv einen Unterschied, zumindest bei sportlichen Fahrten ohne bzw. mit leichtem Gepäck. Mit schweren Gepäck wird man es langsamer angehen und außerdem sorgt die größere Last für mehr Flex in allen Bauteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453938 - 27.12.20 18:04 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: HeinzH.]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hab vor einer Weile erst ein 24 Zoll MTB für die Nachbarn repariert. Die Laufradgröße muss ich nicht haben. Mag sein, dass das mit vernünftigen Federelementen am Rahmen besser ist.
Ohne bzw. mit schlechten Federelementen hat macht sich die Laufradgröße bemerkbar.

Gibt leider kaum bezahlbare Räder für Rennlenker und schmale Kurbeln, die eine Federgabel haben. Und lange nicht für die 800 € meines Journeyman.

Mtbs kann ich aus anatomischen Gründen nicht fahren. Meins habe 2007 verkauft.
Dann folgten diverse Cyclocrosser und der LHT. Richtig Spaß im Gelände machte dann aber erst das Journeyman. Ein Glück, dass ich das, wenn auch mit Finanzierung, gekauft habe. Eines meiner besten Käufe aus den genannten Gründen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453940 - 27.12.20 18:09 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: HeinzH.]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Gibt es eigentlich belastbare Messwerte, welche beweisen, daß die 2,5cm Mehrdurchmesser ein Fahrrad ruhiger und rollwiderstandsärmer über Schlaglochpisten rollen lassen?


Jein. Man liest immer wieder mal Untersuchungen zu den Laufradgrößen, die dieses oder jendes beweisen. Subjektiv wird meistens berichtet, dass der Unterschied zu klein ist und 27,5 sich wie 26" fährt, weshalb dann meist empfohlen wird gleich zu 29" zu greifen - zumindest im MTB-Bereich.

Die Untersuchungen zum Überrollwinkel werden meist ohne Federgabel angenommen, was m.E. ein Manko ist. Da wird einfach mal ein Freiheitsgrad unterschlagen.

War in der Anfangszeit des 29" auch so. Zuerst wurde es in den Himmel gelobt, später relativiert. Bei den ersten Vergleichsfahrten und Zeitmessungen wurden die 26 Zöller mit Zusatzgewichten bestückt, damit das Gesamtgewicht der beiden Bikes gleich war (m.E. Irrsinn).

Wenn man alle nicht meßbaren Faktoren einbezieht und dem 26 Zöller seinen Gewichtsvorteil und seine Wendigkeit (die man beim fahren eines 26-Zöllers ja nun mal hat) nicht vorsätzlich nimmt, nimmt sich 26" und 29" so gut wie nichts, so berichtete zumindest ein berühmtes Bike-Magazin. Zu dem Zeitpunkt war es aber zu spät: Die 29er-Welle war schon längst unterwegs. Um die Zwischenlösung 27,5" jetzt nicht zu düpieren, wird man wohl kaum zurück auf Los gehen und wieder 26" in der Breite bringen.

Sprich: 27,5" bringt auf jeden Fall was. Muss ja.





Geändert von -Phew- (27.12.20 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453942 - 27.12.20 18:25 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich finde 27,5 Zoll toll aus den genannten Gründen.

Ich hätte mir sonst auch nicht die Mühe gemacht, 3 weitere Laufräder dieser Größe fürs Salsa aufzubauen. Und dann noch verschiedenste Reifen dafür zu kaufen.

27,5 Zoll war zufälligerweise in meinem Salsa drin. Die Modelle mit 28 Zoll nicht verfügbar, schon gar nicht zu dem Preis. Manchmal zwingt einen der Zufall zu seinem Glück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453944 - 27.12.20 18:35 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Das wiederum sehe ich als einzigen echten Vorteil, den wird durch die zusätzlichen Laufradgrößen bekommen haben:

Man kann zwischen 26", 27,5" und 29" frei wählen wie man es für sein Bike eben am besten braucht, denn es gibt jetzt für alle Größen genügend Teile, wie Felgen und Reifen.

Ich persönlich habe aber auch schon immer darauf getippt, dass es alle 3 Größen parallel geben wird. Genauso wie die Federgabel die Starrgabel und das Fully das Hardtail nicht abgelöst, sondern nur ergänzt haben.

Wahl- und Entscheidungsfreiheit par excellence - was kann es besseres geben...

Aber Vergleiche untereinander sind m.E. 50% Wissenschaft und 50% Esoterik.



Geändert von -Phew- (27.12.20 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453945 - 27.12.20 18:42 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: -Phew-
Wenn man alle nicht meßbaren Faktoren einbezieht und dem 26 Zöller seinen Gewichtsvorteil und seine Wendigkeit (die man beim fahren eines 26-Zöllers ja nun mal hat) nicht vorsätzlich nimmt, nimmt sich 26" und 29" so gut wie nichts, so berichtete zumindest ein berühmtes Bike-Magazin. Zu dem Zeitpunkt war es aber zu spät....
Ich habe das so in Erinnerungm daß die Magazine, da sie ja längst zu Kauf-mich-Bravos degeneriert waren, an der Wir-brauchen-einen-neues-Markt-Impuls-Vera....sche maßgeblichst beteiligt waren und das vorangetrieben haben.

Ohne deren Wir-haben-das-Laufrad-des-Kolumbus-Gehabe und dem Davor-war-alles-schlechter-Wahn hätten diese Laufradgrößen niemals so schnell und flächendeckend eingeführt werden können. Daß dann mal auch dort jemand das brüllend-laute Geflüster von der Straße wagte, als Der-Kaiser-hat-ja-nix-an-Mahnung zu präsentieren, bedeutete in der Tat nicht viel. Die Kunden wollen offenbar verkackeiert werden und der Autoritätsglaube wird offenbar auch sehr gerne auf Autoritäten wie Fahrradfachzeitschriften angewendet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453947 - 27.12.20 18:49 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
27,5 Zoll ermöglicht es jedoch in Verbindung mit Rennlenker fette Reifen zu fahren.

Setzte das mal OT: Meine Reiseräder haben fast immer Rennlenker und 47-50erx559. Geht sehr gut.

Den Unterschied zu 50x622 finde ich nicht als wesentlich (hab ich an meinem ersten selbstgestrickten Reiserad). Aber ok, ist Geschmacksache ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1453948 - 27.12.20 18:52 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich habe verschiedenste Stufen durch.

Richtig überzeugt im Gelände hat mich erst 27,5 Zoll mit 50-57 mm Reifen.

Mag sein, dass 26 Zoll bei 60 mm Reifen ebenso Spaß macht, aber beim LHT ist bei 50 mm Schluss. Hatte 40 bis 50 mm Reifen im LHT, die aber nicht so viel Spaß im Gelände wie 33 bis 40 mm Reifen in diversen Crossern (Stahl und Alu) machten.

Zuletzt war ein 43-622 Gravelking SK am Vorderrad meines Crosser der Goldstandard in Sachen durchs Gelände bügeln. Das war mit dem Salsa obsolet geworden.

50 mm/28 Zoll im Salsa würde sicherlich auch Spass machen, aber diese würden dann nicht so gut über hiesigen sandigen Untergründe kommen.

Mit dem Salsa (27,5 Zoll und 53-57 mm) konnte ich die erste kilometerlange Fahrt am Ostseestrand machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453949 - 27.12.20 18:54 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: iassu]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Ich habe das so in Erinnerungm daß die Magazine, da sie ja längst zu Kauf-mich-Bravos degeneriert waren, an der Wir-brauchen-einen-neues-Markt-Impuls-Vera....sche maßgeblichst beteiligt waren und das vorangetrieben haben.


Das stimmt. Mein Satz danach ist der entscheidene: "Zu dem Zeitpunkt war es aber zu spät: Die 29er-Welle war schon längst unterwegs. Die "Geständnisse" gab es sozusagen eher im "Kleingedruckten" und zu einer Zeit, als man sowieso nichts mehr aufhalten konnte. Das war so etwa vor 10 Jahren, würde ich mal schätzen...

In irgendeiner einzelnen Disziplin haben die Laufradgrößen ganz klar ihre Vorteile. Aber diese Einzeldisziplinen wurden immer schön isoliert betrachtet. Zum Gesamtbild hat man sich erst später durchgearbeitet.

Zitat:
Autoritätsglaube wird offenbar auch sehr gerne auf Autoritäten wie Fahrradfachzeitschriften angewendet.


Oh ja. Fahrradzeitschriften geht ja noch. Es gibt Leute, die wenden ihren Autoritätsglauben auf Algorithmen an. Da wird dir ganz anders... grins

Geändert von -Phew- (27.12.20 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453950 - 27.12.20 18:55 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bitte nicht nur einen Teil von mir lesen und dann zitieren. Dann erübrigen sich bestimmte Sachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453951 - 27.12.20 18:56 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
So frei wählen kann man nicht mehr. Im MTB Bereich gibt es für 26 Zoll keine Neuentwicklungen mehr.

Mag sein das zwischen 26 und 27,5 kein so großer Unterschied ist, aber die Geometrien haben sich weiter entwickelt

Bin im Sommer von einem 8 Jahre alte Fully auf ein aktuelles mit 27,5 umgestiegen. Das hat sich echt gelohnt.

Das gibt es halt nicht mehr mit 26 Zoll, deswegen ist die Wahl eben doch stark eingeschränkt
Nach oben   Versenden Drucken
#1453952 - 27.12.20 18:58 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ein Glück, dass ich das letzte Mal MTB Bravos 1998 oder 99 gelesen habe, 2 oder 3 Stück. Woran ich mich erinnern kann, war das Patent von Shimano für eine Kassette mit 14 Ritzeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453953 - 27.12.20 19:01 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Das stimmt. Allerdings bin ich dankbar, dass es leichte 26 Zoll Schläuche gibt, die auch bei 27,5 Zoll nutzbar sind. In Latex wie Butyl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453954 - 27.12.20 19:01 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Richtig überzeugt im Gelände hat mich erst 27,5 Zoll mit 50-57 mm Reifen.


Passt wunderbar. Ich hab im Gelände 26" und 60 mm (2,4") für mich entdeckt, recht grob profiliert. Somit stehen wir in der Praxis so gut wie auf identischen Laufradgrößen. Denn die durch den 2,4 Zöller bereits angeknabberten 1,25 cm (im Radius) und den unterschiedlichen Luftdruck (um den man jetzt auch noch bereinigen müsste) wird es dich und mich an der nächsten Wunzel genauso abbremsen, bzw. drüberrollen.




Geändert von -Phew- (27.12.20 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453955 - 27.12.20 19:05 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Sickgirl
So frei wählen kann man nicht mehr. Im MTB Bereich gibt es für 26 Zoll keine Neuentwicklungen mehr. Das gibt es halt nicht mehr mit 26 Zoll, deswegen ist die Wahl eben doch stark eingeschränkt


Ja, bei Anschaffungen von Komplettbikes stimmt das. Aber wenn du selbst aufbaust, kannst du in die meisten 27,5-Rahmen auch 26-Zoll-Laufräder einbauen und fahren.

Geändert von -Phew- (27.12.20 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453958 - 27.12.20 19:10 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Allerdings bin ich dankbar, dass es leichte 26 Zoll Schläuche gibt, die auch bei 27,5 Zoll nutzbar sind. In Latex wie Butyl.


Ja, so tot ist 26" grins. Selbst die Neuentwicklungen wie Revoloop und Tubolito gibt's alles noch in 559. Und Xentis macht auch für 2021 Carbonlaufräder nach wie vor in 26".
Nach oben   Versenden Drucken
#1453959 - 27.12.20 19:18 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Tretlager kommt dann halt auch gut 12 mm tiefer. Kann man ja mit einer kürzeren Kurbel kompensieren, sonst sitzt man halt im entsprechenden Gelände öfters mal mit der Kurbel auf.

Aber auch auf dem Felgenmarkt sieht es mau aus, genauso wie es keine neuen Reifenentwicklungen mehr gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453962 - 27.12.20 19:33 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Sickgirl, ich bitte dich... das ist Bike-Bravo-Tenor. Eben diese Wortwahl findet man genau dort: "keine weitere Entwicklung in 26" etc...

Bei Conti werden mir bei Eingabe der Laufradgröße "26" insgesamt 27 MTB-Produkte angezeigt. Vom ollen Baron bis zum aktuellen MountainKing kriegt man alles noch in 26".

Ist ja auch klar: Der 26"-Markt ist noch riesig. Kaum ein Hersteller wird es sich erlauben können, diesen zu ignorieren.

Bei Felgen sagst du mir welche Farbe und welche Breite, dann liegt das Set Mitte nächster Woche bei dir vor der Tür... grins



Geändert von -Phew- (27.12.20 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453966 - 27.12.20 19:45 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Wtb KOM i25, Newman, zum Beispiel.

Wolfpack, Pirelli, Vredestein und Godyear Reifen gibt es nicht mehr in 26 Zoll
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de