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#1505517 - 01.08.22 14:35
Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
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Unterwegs in Dänemark
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Hallo,
Seit Jahren fahre ich 9 Fach auf meinem Reiserad und bin eigentlich zufrieden. Ich bemerke dass es zunehmend schwieriger wird Kassetten in der richtigen Abstufung zu bekommen und frage mich ob sich eine Umrüstung auf 10 Fach lohnt (wo die Auswahl viel grösser ist).
Aber ich mache mich Sorgen ob das 10 Fach System mehr Verschleiss aufweisst, man muss ja mehr Ritzel auf die gleiche Breite reinpacken und die Kette wird sicher schmaler. Für mich ist Verschleiss und die Robustheit des Antriebsystems das wichtigste. Hat jemand Praxiserfahrung bei diesem Thema?
Lucas
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#1505535 - 01.08.22 15:31
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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ein Freund von mir fährt seit etwa 10 Jahren eine 10-fach XT-Trekkinggruppe und die hält bei ihm wahnsinnig lange gehalten. Er nutzt keinen Tacho, ist aber täglich und bei jedem Wetter mit seinem Rad unterwegs und unternimmt auch ausgedehnte Touren.
Meine eigene Erfahrung mit 10-fach (Deore und SLX) war gut, aber längst nicht so beeindruckend.
Insgesamt fahre ich aber nach wie vor am liebsten 9-fach, denn hier sind die Teile ziemlich günstig, die Auswahl meiner Meinung nach sehr gut und das Verhältnis Spreizung/Gangsprünge reicht für mich selbst für 2-fach-Kurbeln.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die 10-fach Komponenten schneller verschleißen, weil sie etwas schmaler sind, wohl aber, dass vielleicht etwas früher Schaltprobleme auftreten können.
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#1505543 - 01.08.22 16:39
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Weiß nicht wie es bei den MTB Ketten ist, aber Ultegra 10fach Ketten 6600 und 6701 auch die Connex 10S8 verschlissen spürspar schneller als 9x HG93. 11x 600er und 700er sind wieder robuster als 10.
In Sachen Kettenblätter und Kassetten 10x konnte ich meckern. Meine Ultegra Kettenblätter haben über 40.000 km herunter und laufen noch wunderbar, sehen auch noch gut aus.
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#1505547 - 01.08.22 17:48
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Nordisch]
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Unterwegs in Dänemark
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In Sachen Kettenblätter und Kassetten 10x konnte ich meckern. Meine Ultegra Kettenblätter haben über 40.000 km herunter und laufen noch wunderbar, sehen auch noch gut aus.
Deine Kettenblätter sind 9-fach?
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#1505554 - 01.08.22 19:14
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Ich fahre im 2x10 Antrieb die 11fach SRAM xx1 Kette, beste Kette die ich jeh gefahren bin. Am Randonneur habe ich jetzt zweimal 12 000 km geschafft. Auf der Kassette und den Blättern habe ich jetzt die dritte Kette laufen
Die Kette schalten auch bei 10fach sehr fein
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#1505559 - 01.08.22 19:40
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Die KMC X10 EL in silbern war eine der haltbarsten Ketten in unserem Kettentest. Sie hat alle 9fach ketten alt aussehen lassen und das zu einem echt fairen Preis. Wenn du auf deinem Antrieb (auch wenn der "nur" 9fach ist) diese Kette fahren kannst, dann mach das. Noch besser im Test war die von Sickgirl bereits lobend erwähnte SRAM XX1, die Referenz zurzeit. Kostet deutlich mehr, lohnt sich aber.
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#1505561 - 01.08.22 20:04
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Frage mich dann manchmal, was ich falsch mache. Bei mir hält sowohl 8x 9x und 10x maximal 2500km - dann ist die Kette runter. Habe auch schon diverse Hersteller durch und kann keinen wirklich spürbaren Unterschied erkennen. Fahre allerdings auch bei jedem Wetter, reinige die Kette nur mit einem Lappen und die Kette wird alle 300km oder nach Regenfahrten geölt (mit Bio Öl neuerdings). An meinem Straggler fahre ich nun schon recht lange (wie lange muss ich noch mal checken) eine 11fach Kette in Kombi mit 1x11 Apex Gruppe. Hatte gedacht, dass es schneller verschleißt - tut´s aber bisher nicht. Krönung ist jetzt mein neues Rennrad mit 2x12 Chorus. Da bin ich mal gespannt, wie es da verschelßmäßig ausschaut...das wird aber tatsächlich vornehmlich bei Trockenheit gefahren...
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#1505566 - 01.08.22 20:42
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Aber ich mache mich Sorgen ob das 10 Fach System mehr Verschleiss aufweisst, man muss ja mehr Ritzel auf die gleiche Breite reinpacken und die Kette wird sicher schmaler. Für mich ist Verschleiss und die Robustheit des Antriebsystems das wichtigste. Hat jemand Praxiserfahrung bei diesem Thema? Die geringere Baubreite der Ketten wurde vor allem durch schmalere Laschen erreicht. Bei der inneren Breite (Rollenbreite) hat sich nicht viel geändert. Der große Vorteil bei den 10 fach MTB-Antrieben ist (neben der größeren Haltbarkeit) für mich das bessere Schaltverhalten durch den vergrößerten Seileinzugweg. Bis sich hier mal die Schaltung verstellt muss schon einiges passieren. Am täglich genutzten Stadtrad meiner Frau war erst nach mehreren Jahren eine kleine Korrektur an der Schaltung notwendig. Kein Vergleich zu den früheren Systemen. Hinzu kommt eine unglaublich große Bandbreite von Abstufungen und Möglichkeiten (z.B. 1 - 3 Kettenblätter vorne). Wenn ich mir ein neues Reiserad aufbauen würde, würde es def. eine 10fach Schaltung bekommen. Eine Ersatzeilproblematik in entfernten Ländern dieses Planeten sehe ich auch nicht groß.
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#1505577 - 02.08.22 05:49
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Roadster]
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Genau so sind meine Erfahrungen bei 3x10. Ich habe diverse Shimano Ketten von deore bis dura ace ausprobiert, wenige von SRAM. Nach Rohlorff Kettenverschleißlehre waren die nach 2.5k runter. Ich vermute sehr stark dass es liegt an die MessMethode
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#1505584 - 02.08.22 07:03
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: amati111]
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die meisten Kettenverschleißlehren (u.A. Rohloff) messen nur den Innenabstand zwischen den Rollen. Das ist nicht optimal, da die Rollendurchmesser, die für den Verschleiß weitestgehend irrelevant sind, mitgemessen werden. SRAM-Ketten z.B. haben etwas kleinere Röllchen und dadurch gehen die Lehren selbst bei neuen Ketten schon etwas weiter rein. Die Verschleißgrenze laut Messung wird dann natürlich schon früher erreicht.
Besser ist die Lehre von Shimano (TL-CN42). Hier sorgt ein einfacher Federmechanismus dafür, dass der Rollendurchmesser nicht mitgemessen wird.
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#1505589 - 02.08.22 07:39
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas,
nach meiner subjektiven Erfahrung tun sich die Systeme beim Verschleiss nichts. Kette hielt 5-7.000 km, dann war aber auch die Kassette ruiniert, egal ob XT, SLX oder Deore. Kette bei 2.500 - 3.000 km tauschen sorgte bei der Kassette dafür, dass sie 3 Kettenwechsel überstand. Das war bei 9 und 10 fach gleich. Die vorderen Kettenblätter habe ich nach zwei Kettenwechseln um 90 Grad weitergedreht und etwa nach dem 4 Kettenwechsel entsorgt. Beim Verschleiss unterscheide ich auch zwischen Kettenlängung und Abrieb durch Verdreckung. Nach meiner Ansicht ist Kettenlängung bei sauberer Kette kein Drama für die Kettenblätter. Die Kette trägt im wesentlichen an einer Flanke der Zahnräder. Erst wenn Dreck ins Spiel kommt, beginnt der Abrieb. Bei Ganzjahresbetrieb mit Streusalz und Split war das Material (Alu / Stahl) der Kassette oder Kettenblätter bei mir völlig egal. Auch hier habe ich keinen Unterschied zwischen 9 und 10 fach festgestellt. Ich habe beim 10 fach Antrieb übrigens 9 / 10 fach Kette und Kettenblätter bei Bedarf ohne Probleme gemischt, nur die Kassette war dann 10 fach. Beim Verschleiss war das auch egal.
Viele Grüße, Christian
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#1505596 - 02.08.22 08:17
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: elflobert]
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Sram empfiehlt den Pedros Chainchecker Plus oder den Park Tool den CC-4
Ist das gleiche Prinzip wie bei dem Shimano
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#1505603 - 02.08.22 08:56
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Das sind die 6600 10X Kettenblätter.
9x Ultegra und Dura Ace verschliss nach meiner Erfahrung verschliss nach meiner Erfahrung schneller.
Die Tour hatte damals auch die 105 5600 10x getestet. Diese hatte mit die härtesten Kettenblätter und auch Ritzel.
In Sachen Ritzeln und Kettenblätter kann ich aus meiner Erfahrung Entwarnung. Von 10X 105 bis Dura Ace, Connex und KMC Ketten war ich enttäuscht. Maximal 3000 km bei allerbesten Bedingungen waren drin. Kaum eine Kette gab es unter 20 €. Die HG93 9x bekommt man heute noch für um die 15 €.
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Geändert von Nordisch (02.08.22 08:56) |
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#1505608 - 02.08.22 09:16
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: BaB]
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Renn/Gravelschaltungen sind hier empfindlicher, wahrscheinlich durch die bescheidene Zugverlegung am Lenker.
Was ich seit 10x und 11x feststelle, die Ketten brauchen mehr Schmierung für gleich gutes Schalten und leisen Lauf. Das hält Dreck fest und das ist der größte Verschleißfaktor.
Was ich auch mehrfach feststellte beim Rückbau von 10x auf 9x. Die schmalere 10x Kette führt hinten zum trägeren Schalten und vorn mit 9x Umwerfer und/oder 9x Kurbel zu mehr Schaltfehlern. Am Reiserad mag es zu vernachlässigen sein, beim sportlichen Fahren nervt es.
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#1505609 - 02.08.22 09:20
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: elflobert]
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Besser nach Rohloff tauschen und die alten Ketten zurück legen. Diese kommen wieder in Einsatz, wenn neue Ketten auf dem Antrieb überspringen. So holt man deutlich mehr Laufleistung aus Kettenblätter und Ritzeln.
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#1505614 - 02.08.22 09:37
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Noch etwas zum Thema dünnere Kettenlaschen. Bei Shimano kam ab 10x häugiger zu Rissen. Dachte das wäre vorbei, bis ich das bei einem Mitfshrer auch bei 601er Kette erleben durfte. 2 Kettenschlösser und ein Niet hat er auf einer 100 km+ verbraten, weil die Kette an unterschiedlichen Stellen riss.
Ich hab mir mehrfach 10x Ketten am Ende der Laufleistung angeguckt. Das Laschenmaterial rund um den Niet ist verdammt dünn geschliffen. Die Reserven sind insofern geringer als bei einer 9X Kette.
Ein so langes second life wie bei 9x Ketten traue ich den 10X Ketten mit ähnlichen Legierungen nicht zu. Better save than sorry.
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#1505615 - 02.08.22 09:49
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: BaB]
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46,66...% mehr als HG93.
Kassette sollte auch mehr kosten. Die bewährte HG400 9x ist aktuell für 18 -€ zu haben.
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#1505642 - 02.08.22 12:30
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Nordisch]
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Da bist ja wieder in deinem Element
ich fahre einfach, bei mir hält das Zeugs
Bin froh das Alternativen zu dem 3x9 Zeugs gibt
Ende Juni war ich mit 1x13 im Hochgebirge. Habe gerade gar keinen Bock mehr auf meine Räder mit Umwerfer
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#1505700 - 02.08.22 20:49
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Sickgirl]
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1x13 kann keine 3x9 in der Bandbreite ersetzen.
Du bist recht leicht, da passt es.
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#1505704 - 02.08.22 21:55
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Nordisch]
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Ich persönlich muss nicht noch bei 50 km//h mit treten. Von daher brauche ich so eine Bandbreite nicht. Im Hochgebirge hat es mir gereicht
Hauptsache nicht mehr vorne das Gewürge mit dem Umwerfer nicht mehr
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#1505722 - 03.08.22 06:11
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Sickgirl]
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Darf ich fragen welche Kombination du färst? Ekar Schaltwerk? Rotor Kassette? Welche Abstufung schafft das Schaltwerk max.? 46? Oder gar 52?
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#1505728 - 03.08.22 07:00
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: ulli82]
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Ich habe die Ekar mit 10-44 und ein 38er Kettenblatt
Von Ingrid gibt es jetzt auch ein Kettenblatt mit 36 Zähne, aber die passt nicht auf Ekar Kurbel
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Geändert von Sickgirl (03.08.22 07:00) |
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#1506565 - 10.08.22 08:51
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Sickgirl]
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Darf ich fragen, warum die Entscheidung auf die Ekar gefallen ist? Alternativ gäbe es ja noch Rotor.
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Geändert von ulli82 (10.08.22 08:51) |
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#1506568 - 10.08.22 09:16
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: ulli82]
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Die Rotor passt ja nur auf eine Nabe. Beim Ekar Freilauf ist die Auswahl jetzt auch nicht riesig aber für die DT Naben gibt es einen Freilauf
Für meine 240 habe ich jetzt einen Spacer gedreht das der Freilauf auf auf die Nabe mit Schnellspanner Endstücken passt
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#1506770 - 12.08.22 07:42
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Sickgirl]
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Ich empfehle überhaupt keinen Checker (Kaliber), sondern nur die Messung mit einem Meßschieber. Bei einem Checker sind einfach zu viele Annahmen (Z.B. Röllchen-Verschleiß) bzgl. des Verschleißes gemacht, die die Wirklichkeit der Einsatz-Bedingungen nicht korrekt abbilden. Am (Wunder-) schönsten ist es, wenn fragwürdige Annahmen für Schaltungsketten auf Getriebenaben-Ketten angewandt werden . Die Längung einer Getriebenaben-Kette kann ein Mehrfaches (3-fach ?, Betriebsdauer 25 000 [km] ?) einer Schaltungskette betragen, bevor Wechseln angebracht ist. Hinweis: @Sickgirl ist es nach eigenem Bekunden zu mühsam, den Verschleiß (Die Längung) der Kette mit dem Meßschieber zu bestimmen . Ketten von 8-fsch bis 11-fach (Innenbreite 8,9,10,11-fach = ) haben gleiche Innenbreite. Mit der größeren Festigkeit des Materials (Die Laschen sind bei Ketten für größere Ritzel-Zashlen schmaler !) steigt auch die Abrieb-Festigkeit. Bei 12,13-fach weiß ich den Wert der Innenbreite nicht (Evtl. kann das mal jemand bekannt machen (Fange gerade erst an, über 12 (13)-fach nach zu denken !). Die Innenbreite ist ein Maß für die Flächenpressung (Die Geometrie einer Rollenkette ist bei den übrigen Parametern gleich, abgesehen von Fertigungs-Toleranzen). Einen Kaliber benutzen Händler, die möglichst viele Ketten verkaufen wollen. Yielen MtB-lern und PedeleccoMios kann man fast Alles aufs Auge drücken. MfG EmilEmil
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#1506772 - 12.08.22 08:08
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: EmilEmil]
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Ja, das mit dem Messschieber ist mir in der Tat zu mühsam und zeitaufwendig. Deswegen wird ja in der Industrie viele Sachen mit einer Lehre geprüft
Dazu kommt das man bei den meisten Messschieber erst mal an den Schnäbel rum schleifen muss
Lehre geht schnell und einfach.
Für mich werden auch so gut Standzeiten erreicht.
Die Zeit die du teilweise an deinen Rädern vertändelst nutze ich lieber für andere Sachen
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#1506773 - 12.08.22 08:10
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Lucas]
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Ich bemerke dass es zunehmend schwieriger wird Kassetten in der richtigen Abstufung zu bekommen... Ich würde gern bei diesem Punkt ansetzen. Ja, es stimmt, die Auswahl ist kleiner geworden. Aber ich habe bisher immer die Kassette bekommen, die ich wollte. Insofern würde ich alles so lassen wie es ist. Und falls du doch umrüstest und die 9fach-Teile (ibs. Schalthabel, Umwerfer und Schaltwerk) loswerden willst, dann kaufe ich sie dir gern zu einem fairen Preis ab. Gruß Thoralf
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#1506775 - 12.08.22 08:12
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: Sickgirl]
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Da bist ja wieder in deinem Element Du aber auch... Bisher habt ihr euch in nahezu jedem Technikfaden, der euch beide interessiert, gegenseitig angegriffen und den Faden zugespammt. Ich fordere euch im Namen das Teams auf, das zu unterlassen!!!
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#1506787 - 12.08.22 09:09
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: EmilEmil]
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Mit der größeren Festigkeit des Materials (Die Laschen sind bei Ketten für größere Ritzel-Zashlen schmaler !) steigt auch die Abrieb-Festigkeit. Soweit richtig, aber mit den Laschen der Ketten hat das weniger zu tun als mit dem Material der Kettenbolzen. Wenn sich die Weite der Innenglieder nicht ändert, dann bleibt auch die Auflage der Innenglieder auf den Kettenbolzen und damit die Flächenpressung weitgehend gleich.
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#1506897 - 13.08.22 13:40
Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?
[Re: EmilEmil]
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Besser mit Lehre als gar nicht oder zu wenig.
Bei Mono-Kettenblatt und Monoritzel kannst du ebenfalls mit früherem Kettenwechsel, Zurücklegen der alten Ketten und erneutes Auflegen, wenn neue Ketten nicht mehr laufen, deutlich mehr aus allen Verschleißkomponenten des Antriebs herausholen.
Letztlich ist alle Theorie grau, wenn die individuelle Praxis andere Ergebnisse zeigt. Und was bleibt, das Laschenmaterial wird rund um den Pin verdammt dünn. Bei Produktionsschwankungen kam es zu den besagten Rissen. Passiert auch bei älteren Ketten, aber die können es bedingt durch die größere Materialstärke besser kompensieren.
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