Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Kettenklemmer, harei61, chrisli, doppeluli, Burk, irg, 6 unsichtbar), 494 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29266 Mitglieder
97725 Themen
1534450 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#557028 - 01.10.09 20:45 Wann wieder Quantensprung bei LEDs?
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo liebe Gemeinde,
die Wirkungsgrade der LEDs haben sich in der letzten Zeit ja erheblich verbessert. Zur Zeit fahre ich mit dem Ixon IQ, von dessen Leistung ich schon angetan bin. Trotzdem würde ich lieber mit StVZO-Dynamolicht fahren. Zur Zeit weiß ich mich aber nicht recht, ob ich mir einen entsprechenden Scheinwerfer kaufen oder den nächsten Entwicklungssprung bei LEDs abwarten soll. Weiß denn jemand, wie der Stand im Augenblick ist? Wird es im Lauf dieses oder des nächsten Jahres noch wieder erhebliche Verbesserungen geben?
Viele Grüße Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#557044 - 01.10.09 21:22 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...
Nach oben   Versenden Drucken
#557048 - 01.10.09 21:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: jan13]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: jan13
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...

Und die Verbesserungen bei den Leuchten lagen meines Wissens wesentlich an verbesserter Leuchtentechnik wie Reflektoren und Kühlung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#557063 - 02.10.09 05:33 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Vergleich mal selbst. schmunzel
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#557065 - 02.10.09 05:52 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
ds18
Nicht registriert
Schau mal hier, da tut sich einiges.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#557108 - 02.10.09 09:19 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: jan13]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: jan13
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...


Aber sie lassen sich nie exakt voraussagen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#557111 - 02.10.09 09:21 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Aus der LED-Entwicklung meldet die Fachpresse laufend neue Rekorde. Mehr Lumen pro Watt. Verbesserte Hitzebelastbarkeit durch Keramikträger am Chip u.s.w. Nur wird deshalb nicht im gleichen Tempo ein neuer Fahrradscheinwerfer auf den Markt geworfen. Die neuesten und besten LED sind meist nicht zuverlässig in der gewünschten Stückzahl lieferbar. Der Scheinwerfer muss aber zugelassen, erprobt und lieferbar sein.

Die Fahrradbranche stellt ihre Neuheiten im Herbst auf den Messen vor. Von neuen Scheinwerfern habe ich nichts gehört, wäre auch aus Marketinggründen zu kurzfristig nach dem Erscheinen der letzten Modelle. Du müßtest demnach voraussichtlich bis Frühjahr 2011 warten, vorausgesetzt im Herbst 2010 werden neue Modelle gezeigt. Oder du entscheidest Dich für den SON-Edelux, für den der Hersteller ein Update der LED in Aussicht stellt, sobald ein Service im Werk nötig ist (anders geht es auch nicht, da dann die ursprünglich montierte LED nicht mehr erhältlich ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#557122 - 02.10.09 10:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Freundlich]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Freundlich
Von neuen Scheinwerfern habe ich nichts gehört

Na ja, die Supernova E3 hat eine neue LED bekommen und ist jetzt auch in bunt verfuegbar.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#557125 - 02.10.09 10:17 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich würde mir eine (neue) Lampe kaufen, wenn ich meine, dass ich eine (neue) brauche.
Man kennt es ja aus der PC-Branche. Irgendwann ist die Sättigung für den Normaluser erreicht. Irgendwann wird bestimmt auch die StVO sagen, dass das nun reicht und mehr lux wird nicht mehr zugelassen. Das wird bei den LED's aber wohl noch etwas dauern. Von daher wird es so wie beim PC sein, dass sobald du ihn gekauft hast, ist er veraltet. Daher lohnt es sich auch nicht auf die nächste Generation zu warten. Dann stehst du nämlich wieder vor dem gleichen Problem.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#557194 - 02.10.09 15:48 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Procyon
Nicht registriert
Ja das ist schon merkwürdig. Erst die HID totreden und dann nach Quantensprüngen bei den LED's fragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#557197 - 02.10.09 16:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Leistung gibt es ja schon.
Der Limitierende Faktor ist halt immer wieder der Dynamo.
6 Volt und 3 Watt sind halt nicht die Welt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#557198 - 02.10.09 16:22 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wofür brauchts denn noch mehr Licht. Schau dir mal den weiter oben im Thrade verlinkten Vergleich an. Da wird für mich deutlich, dass ehutige Spitzenprodukte (dazu zähle ich jetzt mal den IQ Cyo und Fly) den Weg 5m vor dir super ausleuchten können. Damit wird man gesehen und sieht selber genug.

Man braucht doch am Rad keine Flutlichtanlage oder eine Lichtorgel.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#557200 - 02.10.09 16:30 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Zitat:
Man braucht doch am Rad keine Flutlichtanlage oder eine Lichtorgel.


Kommt drauf an was man mit macht. Bei temp 50 auf Waldwegen brauch ich mehr sicht als nur 5,

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#557201 - 02.10.09 16:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ab einer Gewissen Geschwindigkeit und Dunkelheit, kann man nie Genug Licht am Rad haben.
Betreibt man mal ein bisschen Dreisatz, weiß man wie weit man mit 5 Meter Lichtkegel am Rad kommt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#557204 - 02.10.09 16:50 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Volle Zustimmung. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der Kram ein halbes Jahr nach dem Kauf im Preis gesunken ist und technisch von anderen Produkten überholt wurde. Mein Lumotec IQ-irgendwas mit 40 Lux leuchtet den Weg jedenfalls prächtig aus, daran ändern die überlegenen 60Lux Produkte von 2009 nichts.

Einen einzelnen Quantensprung, den man noch abwarten sollte, gibt es meines Wissens nach nicht. Nur eben eine stetige, rasche Entwicklung.

Wo der Reiz liegt, bei Nacht mit großen Scheinwerfern über schwieriges Gelände zu fahren, erschließt sich mir garnicht. Ich staune immer wieder über die Kameraden mit der Lampenfront und dem kopfgroßen Akku zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#557205 - 02.10.09 16:51 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: aighes]
Procyon
Nicht registriert
Mit einer Flutlichtanlage bin ich in der dunklen Jahrszeit sicherer Unterwegs als in der hellen!
Nach oben   Versenden Drucken
#557206 - 02.10.09 16:57 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ein IQ Fly leuchtet ja (bei Einstellung auf Helligkeits-Maximum in 10m Abstand, wie vorgesehen) noch gut sichtbar in 30m aus, vorrausgesetzt es ist wirklich dunkel. Da fehlt mir zwar heute auch kaum etwas, aber wenn es ein wenig heller wird, wären sicher ein par Lux mehr nicht schlecht, da sind die 40 Lux gerade grenzwertig (Vielleicht is ja dann der Cyo 60 Lux genau recht?).
Außerdem könnte ich sicher ein bißchen mehr Licht an den Rändern gebrauchen, vor allem bei kurvenreichen Strecken nicht verkehrt.

Alles in allem sehe ich aber auch nicht den Bedarf nach der 3-4-fachen Helligkeit, ein Quantensprung wäre daher m.E. sicher woanders im Lichtbereich sinnvoll. Z.B. bei hellerem Standlicht. Vor allem aber müssen m.E. die LED-Scheinwerfer/Rücklichter und NaDys billiger werden, damit sie endlich überall zu finden sind. Es werden immer noch Räder neu angeboten, die mit trüben Halogenfunzeln und laut kreischenden Seitenläufern ausgerüstet sind. Dafür muß aber weniger die Technologie einen Quantensprung machen, als vielmehr die Produktionsprozesse, die Ausbeute etc.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (02.10.09 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#557275 - 02.10.09 20:36 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also wenn ich mir so die Lichtausbeute von einigen Lampen in dem Link so anschaue, Frage ich mich ob in meinen LED Taschenlampen Wirklich 3 und 5 Watt LED`s drinnen Stecken.
In meine LED Taschenlampen sollte man auch nicht rein Schauen, aber derartig hell bekomme ich die Straße glaube ich nicht ausgeleuchtet.

Hell! es steht ja bei den meisten Lampen Blendfrei dran, aber wen ich den Scheinwerfer so hoch drehe wie auf den Meisten Bildern zu sehen ist, wird doch jeder Blind der mir entgegen kommt und da rein schauen muss.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.10.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#557279 - 02.10.09 20:42 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: HelgeWI]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe den Cyo, der ist sehr gut, aber wenn das Licht noch heller und breiter verteilt wäre, würde ich durchaus einen besseren Scheinwerfer kaufen.
Der SON soll übrigens auch noch etwas gegenüber der ersten Serie verbessert worden sein. Allerdings würde sich da kein Neukauf lohnen. (hat mir Herr Oehler im Zuge einer Anfrage geschrieben)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#557282 - 02.10.09 20:49 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Tanbei
Leistung gibt es ja schon.
Der Limitierende Faktor ist halt immer wieder der Dynamo.
6 Volt und 3 Watt sind halt nicht die Welt.


Vor allem ,wenn man die Hälfte davon verheizt...
Nach oben   Versenden Drucken
#557370 - 03.10.09 10:31 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: HelgeWI]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Du hast Recht, der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen. Und in 1-2 Jahren ist bei mir auch deswegen wieder ein Aufrüsten fällig. Aber es ist keineswegs so, dass ich den Kauf bereuen muss, weil ich jetzt für den gleichen Preis 60Lux haben könnte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557376 - 03.10.09 11:01 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Lord Helmchen
Du hast Recht, der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen. ... Aber es ist keineswegs so, dass ich den Kauf bereuen muss, weil ich jetzt für den gleichen Preis 60Lux haben könnte schmunzel

Dabei sind aber doch nicht zwingend die 60 Lux hier "der Quantensprung", sondern gerade eben auch der Reflektor, der eben die Wege nicht nur nach vorn, sondern auch (v.a.) vorn in der Breite ausleuchtet.
Die Bildchen im Internet sind da leider längst nicht so aussagekräftig, wie das reale Erleben. Wie z.B. letztens bei der Forums Kraichgau-Ausfahrt, wo wir abends dann vom futtern zu "den Ausrichtern" (die jetzt wohl ihren Kater von der gestrigen Geburtstagsfeier überwunden haben könnten?) radelten und eine wahre Leuchtorgie die Wege erleuchtete.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#557378 - 03.10.09 11:07 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: jan13]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jan13
Qunantensprünge findet man bei Halbleitern (insbesondere an direkten Halbleitern) dauernd...

Ja, der Quanten Sprünge. haha grins
Aber die springen ja mitunter doch verschieden. Und ein möglicherweise wirklich nächster Quantensprung könnte von einem recht neuen Forschungsgebiet kommen, dem der Plasmonik. Ich finde jetzt gerade den Bericht dazu, der in Spektrum steht, nicht wieder. Vielleicht noch in dem einem Haufen vergraben.
Diese Forschungen sind aber noch im Bereich der Grundlagen und was da irgendwann mal draus entstehen könnte, jetzt in Hinblick auf eine völlig neue Art von "LED", das weiß man noch nicht. Von daher kein Antwortpotential im Sinne der gestellten Ausgangsfrage.

Ich frage mich allerings, wie einige andere hier, auch ob ein noch mehr an Licht wirklich derzeit so wünschenswert wäre. Falsch eingestellt, sind die aktuellen Lampen bereits ein echtes Problem, so man hinein oder in die Richtung schauen muss (im Dunkeln). Ich würde mir da eher weitere Entwicklungen in Richtung Kurvenausleuchtung und noch bessere Totale wünschen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#557379 - 03.10.09 11:11 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Oder eben doch eine Kombination wie damals mit dem E6 und E6Z von Schmidt.
Bei mir funzt das recht gut durch Edelux und einer 2fach P7-Kombi, die als Fernlicht gelten kann. Kommt nix von vorn - blend ich ja auch keinen, seh aber echt alles, kommt was von vorn, P7 aus und Ruhe ist.
Sollte von vorn ein völlig düsterer Fußgänger sein, ist es mir lieber ich sehe ihn mit den P7 anstatt ich den übern Haufen rumpel.

Man braucht nicht unbedingt mehr Licht, sondern eher einen verantwortungsvolleren Umgang mit den neuen Leuchten. Aber wenn ich mir so manche völlig verkehrt eingestellte Autoleuchten anschaue (notgedrungen), dann brauch ich bei Radlern eigentlich nicht viel weiter denken...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#557389 - 03.10.09 12:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Nun ist es mit Licht ja ähnlich wie mit der Lautstärke.
Manchmal muss man erblich mehr aufbringen, um auch mehr Ergebnis zu bekommen.

Ich habe Selbst gebaute Halogenstrahler an meinem Rad.
Ich hatte damals mit x Glühlampen experimentiert und schnell festgestellt, das man bei wirklich gut sichtbaren Lichtsteigerungen die Leistung der Glühlampe immer Verdoppelt muss.
Jedenfalls kann keine meiner LED Taschenlampen gegen mein 10 Watt Halogenlicht gegen an stinken.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#557411 - 03.10.09 13:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Freundlich]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Freundlich
. Oder du entscheidest Dich für den SON-Edelux, für den der Hersteller ein Update der LED in Aussicht stellt, sobald ein Service im Werk nötig ist (anders geht es auch nicht, da dann die ursprünglich montierte LED nicht mehr erhältlich ist).


Hallo,

wo steht diese Info. Ich hab auf der Internetseite von Schmidt nichts gefunden.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#557427 - 03.10.09 15:08 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Vor 10 jahren waren 30 lumen pro watt das ende der fahnenestange, heute sind es 100 lumen pro watt.
So eine verdreifachung wird es m.E. sooo schnell nicht wieder geben oder wieder innerhalb von zehn jahren.
Und das problem bei Stvo-konformem licht sind nach wie vor die grenzwerte für blendung, die für fahrräder und mofas nur ein fünftel des bei "KFZ" zugelassenen blendlichtes erlauben.
Ein Stvo-zugelassener scheinwerfer erfüllt seinen sinn auch nur dann, wenn er vorschriftsmäßig eingestellt ist. Mit den heutigen scheinwerfern könnte man auch in 50 m licht haben, wenn man sie waagerecht strahlen lässt - aber dann würden sie blenden.
Ich finde die beste lösung einen Stvo-zugelassenen scheinwerfer und zusätzlich ein "fernlicht". Ein "fernlicht" erfordert einen weiteren schalter am lenker oder zumindest in schneller reichweite. Bei lenkern und vorbauten, die schon reichlich zugepflastert sind, wird es schwer, noch platz zu finden.
"Fernlicht" ist zwar auch nicht erlaubt (jedenfalls nicht am fahrrad montiert), aber m.E. der beste kompromiss zwischen nicht blenden und selber was sehen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557435 - 03.10.09 15:28 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Flachfahrer]
Procyon
Nicht registriert
Genauso sehe ich das auch. Am Fahrad habe ich deshalb ein Lampe mit hell/dunkel-Grenze und am Helm das "Fernlicht". Ich bin gespannt, wann der erste Hersteller so eine Art BigBang mit zuschaltbaren Fernlicht auf dem Markt bringt.
Je tiefer man eine Stvo-konforme Lampe montiert, desto besser kann man diese auf Leuchteweite einstellen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557439 - 03.10.09 15:50 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Tanbei
Nun ist es mit Licht ja ähnlich wie mit der Lautstärke.
Manchmal muss man erblich mehr aufbringen, um auch mehr Ergebnis zu bekommen.


Das zauberwort heißt WIRKUNGSGRAD - und deswegen sind ja die aktuellen 100 lumen pro watt der durchbruch für fahrradscheinwerfer.

2 halogenbirnen mit 20 lumen pro watt machen bei 2 watt pro birne zusammen 80 lux, bei 4 watt.
1 LED mit 80 lumen pro watt macht 80 lux, bei 1 watt.
2 LED mit 80 lumen pro watt machen 160 lux, bei 2 watt.
4 LED mit 80 lumen pro watt machen 320 lux, bei 4 watt.
Dafür bräuchte man 8 halogenbirnen und 16 watt.


Bei lautstärke ist es noch dramatischer.
Es gibt hifi-lautsprecher mit 84 dB 1watt/1meter ... und es gibt pa-lautsprecher mit 96 dB 1watt/1meter.
Der hifi-lausprecher ist an einem 100 watt-verstärker maximal 96 dB laut.
Der pa-lautsprecher ist an einem 100 watt-verstärker maximal 108 dB laut, das ist die vierfache lautstärke bei gleicher eingangsleitung.
Der hifi-lautsprecher bräuchte für 108 dB läppische 10.000 watt, die schwingspule will ich sehen! grins

Nur die quantität alleine bringt's auch nicht.
Was bei der lautstärke der klang ist, ist bei der helligkeit die lichtverteilung.
Wenn es einen qualitativen fehler gibt, also auf deutsch: wenn es scheiXe klingt oder das licht überall hingeht, nur nicht dahin, wo es soll, dann nützt mehr leistung herzlich wenig.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#557503 - 03.10.09 19:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das stand irgendwo in einem Pressetext oder Interview. Sinngemäß aus der Erinnerung: Der Edelux-Anschaffungspreis relativiere sich bei langjähriger Nutzung, weil der Scheinwerfer komplett zu warten sei (u.a. Frontglas ersetzen). Dies schließe die Möglichkeit ein, die LED zu ersetzen - dann auf ein Bauteil mit höherem Wirkungsgrad.
Sicher ist das eine theoretische Möglichkeit. Nach diversen negativen Erfahrungen mit BUMM-Scheinwerfern im Dauereinsatz (Schalterdefekte, Elektronik-Wasserschaden weil nicht völlig wasserdicht, brechende Kunststoffteile) habe ich mich für den mechanisch dauerhaltbaren Edelux entschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#557507 - 03.10.09 19:23 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Freundlich]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe heute auch einen schwarzen Edelux bestellt, der kommt den Winter über ans Reiserad.
Ersaunlich ist bei diesen sehr teuren Markenprodukten, das man sie im Internet kaum billiger als den empfohlenen Preis bekommt. Da lohnt sich ein Fachgeschäft, bei dem man z.B. für die Mitgliedschaft in einem Radfahrerverband 10% Rabatt bekommt. 125,1 € statt 139.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#557517 - 03.10.09 20:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Tanbei
Leistung gibt es ja schon.
Der Limitierende Faktor ist halt immer wieder der Dynamo.
6 Volt und 3 Watt sind halt nicht die Welt.



Das stimmt so nicht ganz.
Es sind 550 mA und die Spannung steigt mit der Fahrgeschwindigkeit und fällt mit der Last ( also je nach Lampe ).
Die 3 W stimmen also nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, die bei jeder Kombination anders ist.

da lässt sich schon was machen, mit guter Kühlung und anständiger Beschaltung.
da ist selbst der Edelux noch nicht das Optimum und der IQ Fly schon gar nicht.
Ich hab beide.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#557555 - 03.10.09 22:34 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Flachfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Mit den heutigen scheinwerfern könnte man auch in 50 m licht haben, wenn man sie waagerecht strahlen lässt - aber dann würden sie blenden.

Das sehe ich nicht ganz so. Ob ich entgegenkommende Kraftfahrer blende, kümmert mich nicht stärker, als sie es kümmert, mich zu blenden. Und den meisten Kraftfahrern sind die Nöte von Radfahrern vollkommen egal. Damit haben wir schonmal eine Hausnummer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557556 - 03.10.09 22:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
das gibt dir also das recht andere zu blenden?

oder möchtest du deinen beitrag etwas genauer ausführen?
Nach oben   Versenden Drucken
#557575 - 03.10.09 23:02 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Aha, Du hast heute also mal wieder Deinen kompetenten Tag, siehe »Tretlager«. Ich versuche es aber mal trotzdem. Ich stelle die Lampe etwa so wie Abblendlicht bei sonstigen Straßenfahrzeugen ein. Dann funktionieren übrigens auch rückstrahlende Verkehrszeichen. Maximal zehn Meter ist lächerlich - und ist es nicht so, dass man klaglos ertragen sollte, was man anderen ganz selbstverständlich zumutet?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557577 - 03.10.09 23:05 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

:-D ganz deiner meinung!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#557585 - 03.10.09 23:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: daswoelfchen
Zur Zeit weiß ich mich aber nicht recht, ob ich mir einen entsprechenden Scheinwerfer kaufen oder den nächsten Entwicklungssprung bei LEDs abwarten soll. Weiß denn jemand, wie der Stand im Augenblick ist? Wird es im Lauf dieses oder des nächsten Jahres noch wieder erhebliche Verbesserungen geben?


Das was es heutzutage gibt, insb. des IQ Zeugs, war ein gigantischer Quantensprung gegenüber Halogen und den ersten LED Funzeln. Ich denke nicht das es in nächster Zeit (2-3 Jahre) solch einen riesigen Sprung nochmal gibt. Auch kann man mit dem aktuellem Stand schon recht gut im Winter durchkommen zwinker

Mein Fazit:

Du bekommt einen IQ Fly schon für unter 40 Euro, eine IQ Cyo für um die 60-70, etc. pp. - alles im bezahlbaren Rahmen. Damit siehst Du HEUTE besser und wirst HEUTE besser gesehen! Das ist deine aktive Sicherheit, das erspart Dir ggf. diesen Herbst/Winter einen Sturz, einen Unfall, eine kaputte Hose, eine kaputte Jacke, eine Prellung oder was noch übleres.

Gruß,

H.C.

Geändert von fluxomatic (03.10.09 23:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#557597 - 04.10.09 06:28 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk
Das sehe ich nicht ganz so. Ob ich entgegenkommende Kraftfahrer blende, kümmert mich nicht stärker, als sie es kümmert, mich zu blenden. Und den meisten Kraftfahrern sind die Nöte von Radfahrern vollkommen egal. Damit haben wir schonmal eine Hausnummer.


Die hausnummer für blendung sind 10 lux. "KFZ" dürfen mit bis zu 10 lux blenden.
Aus diesem grund halte ich es auch für nötig, im alltag (d.h. im stadverkehr) selber mit bis zu 10 lux zu blenden. Bei vorschriftsmäßiger einstellung sind's 2 lux (ab)blendlicht und die gehen zwischen mehreren 10 lux-(ab)blendlichtern unter.

Dafür ist ein eher schwacher scheinwerfer gut. Ich fahre zur zeit mit einem Basta Pilot LED. Der ist mit seinen 9,irgendwas lux von der leistung her schon wieder von gestern.
Aber gerade wegen der geringen leuchtkraft knapp unter 10 lux eignet der sich perfekt als scheinwerfer für stadtverkehr. Damit kann man fast genau so stark blenden wie KFZ-(ab)blendlicht. Also wenn man den waagerecht einstellt, ist man für andere genauso hell wie KFZ-abblendlicht.
Einen Cyo würde ich nicht waagerecht einstellen, außer als schnell zu- und abschaltbaren fernscheinwerfer.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#557602 - 04.10.09 06:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: falk
Dann funktionieren übrigens auch rückstrahlende Verkehrszeichen. Maximal zehn Meter ist lächerlich[...]


Sehe ich ganz genauso. Besonders auf der Landstraße macht es einen Riesenunterschied, ob ich nur die 10m vor mir ausleuchte, oder ob alle Seitenpfosten in meinem Blickfeld reflektieren. Auch blenden entgegenkommende Autos seit der Einführung des ersten IQ Fly an meinem Fahrrad jetzt zuverlässiger ab. Die StVO-Regelung zur Fahrradbeleuchtung ist hanebüchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#557608 - 04.10.09 08:19 Danke vielmals für die Antworten... [Re: mexell]
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Dass der Edelux aufgerüstet werden kann war mir bisher nicht bewusst und genau diese Möglichkeit finde ich wichtig. Dann wird es wohl der werden. Habe ja zur Zeit mit dem Ixon IQ nicht gerade das schlechteste Licht aber da ich auch öfter längere Strecken fahre will ich von den Akkus weg. Insbesondere da ich die 5 Std 40 Lux nicht nachvollziehen kann, meine Lampe schaltet schon nach ca. 2 Stunden runter und da haben die Akkus nur noch etwa 500 mAh Restkapazität. Abgesehen davon schaltet der Scheinwerfer unter -5 °C auch bei frisch geladenen Akkus in die kleine Stufe, wohl wegen der Kälteempfindlichkeit der NiMH...
Viele Grüße Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#557618 - 04.10.09 09:01 Re: Danke vielmals für die Antworten... [Re: daswoelfchen]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: daswoelfchen
Dass der Edelux aufgerüstet werden kann war mir bisher nicht bewusst und genau diese Möglichkeit finde ich wichtig...

Da es zu dieser Möglichkeit nur eine vage Aussage gibt, solltest Du sicherheitshalber vorab bei Schmidts anfragen, ob ein LED-Wechsel mit Upgrade tatsächlich möglich ist.
Die sinngemäß zitierte Antwort würde andere Leser auch interessieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#557637 - 04.10.09 10:39 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Lord Helmchen
der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen.

Im Gegenteil, gerade auf gewundenen Wegen ist der IQ ein Quantensprung gegenüber den Halogenscheinwerfern. Da hat man nämlich neben dem Lichtkegel gar nix gesehen, jetzt hat man ordentlich Streulicht in einem Winkel von vielleicht 120°, mindestens über 90°! Dagegen ist es im Hauptlichtkegel "nur" vier, fünfmal so hell, was zwar sehr angenehm ist, aber bei gemäßigtem Tempo nicht "kriegsentscheidend", immerhin hat man trotzdem was gesehen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#557647 - 04.10.09 11:22 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Spargel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Lord Helmchen
der Scheinwerfer ist nicht perfekt, gerade auf gewundenen Wegen.

Im Gegenteil, gerade auf gewundenen Wegen ist der IQ ein Quantensprung gegenüber den Halogenscheinwerfern. Da hat man nämlich neben dem Lichtkegel gar nix gesehen [...]


Da gebe ich dir vollkommen Recht - ich sehe nur nicht, wo du einen Widerspruch zwischen unseren Aussagen siehst. Der IQ ist VIEL besser als sein Halogenvorgänger, mit dem man in Kurven fast blind gefahren ist. Trotzdem muss man wegen der Ausleuchtung immer noch Tempo rausnehmen oder fährt etwas eckig (Schlenker zur Kurveninnenseite zum Leuchten), wenn man in enge Kurven fährt. Ich erwarte da von morderneren Modellen mehr, auch wenn man mit dem IQ auf der Landstraße schon fast wie am Tag fahren kann.

Geändert von Lord Helmchen (04.10.09 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#557664 - 04.10.09 11:59 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Manfred,

die logische Weiterentwicklung des Edelux müsste ja auch genau in diese Richgung gehen. Vielleicht entwickeln sie einen Scheinwerfer, der so hell weit strahlt wie der Edelus, der aber wesentlich mehr Breite ausleuchtet. Oder einen Scheinwerfer, der sich der Geschwindigkeit anpasst und bei langsamen Tempo das Nahfeld ausleuchtet und bei schnellem die Ferne. Solche Dinge kommen bestimmt. Denn nur noch mehr Lumen wird sich der Erfindungsreichtum nicht erschöpfen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#557674 - 04.10.09 12:31 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: otti
Oder einen Scheinwerfer, der sich der Geschwindigkeit anpasst und bei langsamen Tempo das Nahfeld ausleuchtet und bei schnellem die Ferne.

Schöne Idee !!
Wobei das dann wohl "intelligente" Scheinwerfer, oder Fahrräder?, erfordern würde, denn wie soll die Elektronik im Scheinwerfer wissen wie schnell man gerade fährt? Und einstellbar müsste es dann ohnehin sein. Wäre also wohl keine leichte Aufgabe.

Aber auf jeden Fall eine sehr schöne Idee, finde ich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#557677 - 04.10.09 12:55 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: JaH]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Kogaradler
Wobei das dann wohl "intelligente" Scheinwerfer, oder Fahrräder?, erfordern würde, denn wie soll die Elektronik im Scheinwerfer wissen wie schnell man gerade fährt? Und einstellbar müsste es dann ohnehin sein. Wäre also wohl keine leichte Aufgabe.


Na ja, die Geschwindigkeitsmessung muesste sich ja ueber den NaDy messen lassen, da ist kein Getriebe zwischen sprich Drehzahl gibt umgerechnet Geschwindigkeit wieder. D.h. ueber irgendeine Schnittstelle (mico-usb?) muss dem Scheinwerfer nur noch der Umfang mitgeteilt werden.

Dann im ersten Schritt zwei LEDs die umgeschaltet werden. Oder ein Microschrittmotor, Strom waere ja da, der die LED-Stellung veraendern kann.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557678 - 04.10.09 12:58 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: haegar]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Den Tacho anzapfen wäre wohl zu einfach oder ?


Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557679 - 04.10.09 13:03 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Umgedreht wird ein Schuh draus, die Generatorfrequenz mal endlich für die Tachoanzeige zu verwenden. Einen separaten Radumdrehungszähler beizubehalten lässt irgendwie den Fortschritt vermissen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557682 - 04.10.09 13:20 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: haegar]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Der NaDy misst doch schon. Die Leistung, die er abgibt ist ja abhängig von der Geschwindigkeit. Problem ist nur, dass jeder NaDy eine eigene Charakteristik hat. Ergo müsste man das an der Lampe einstellen können, bzw. dieser Lampe eine Konfigurationsdatei übergeben können.

@falk: das ist natürlich noch einfacher zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.10.09 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#557742 - 04.10.09 17:37 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
nunja, so ist es ja auch ganz ok.
dein bissiger beitrag ließ anderes vermuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#557756 - 04.10.09 18:15 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Lord Helmchen]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Lord Helmchen
Der IQ ist VIEL besser als sein Halogenvorgänger, mit dem man in Kurven fast blind gefahren ist. Trotzdem muss man wegen der Ausleuchtung immer noch Tempo rausnehmen oder fährt etwas eckig (Schlenker zur Kurveninnenseite zum Leuchten), wenn man in enge Kurven fährt. Ich erwarte da von morderneren Modellen mehr, auch wenn man mit dem IQ auf der Landstraße schon fast wie am Tag fahren kann.


'morderner'... schmunzel

Ernsthaft: Eh klar, je besser die Seiten- und in der Folge die Kurvenausleuchtung ist, desto erfreulicher. Wobei nach meiner Erfahrung der Cyo da bereits um einiges besser als der IQ Fly ist.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#557764 - 04.10.09 18:51 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: otti]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: otti

die logische Weiterentwicklung des Edelux müsste ja auch genau in diese Richgung gehen. Vielleicht entwickeln sie einen Scheinwerfer, der so hell weit strahlt wie der Edelus, der aber wesentlich mehr Breite ausleuchtet. Oder einen Scheinwerfer, der sich der Geschwindigkeit anpasst und bei langsamen Tempo das Nahfeld ausleuchtet und bei schnellem die Ferne. Solche Dinge kommen bestimmt. Denn nur noch mehr Lumen wird sich der Erfindungsreichtum nicht erschöpfen.

... odr ganz einfach Zusatzakku und Zusatzscheinwerfer als Fernlicht. Habe dafür einen Sigma Mirage (Halogen, 5W). Zusammen mit dem IQ Fly voll ausreichend, auch für Landstraßen und dunkle Waldwege. Nur für norwegische Tunnel braucht man mehr (Bogenlampen, Flakscheinwerfer oder vielleicht Deuterium-Fusions-Lampen grins)

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#557816 - 04.10.09 20:14 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich muss ja ehrlich zugeben, das die LED Technik in einigen Bereichen wohl fast Spurlos an mir vorbeigegangenen ist.

Ich war gerade nach langer zeit mal wieder auf der Lupine Seite und
das ist ja unglaublich was da aus einer LED für ein Licht raus geholt wird.
700 Lumen aus einer LED.
Diese Lampen hängen ja jeden Halogenscheinwerfer in der Zwischenzeit ab.
Da Frage ich mich, warum werden denn überhaupt noch Halogenlampen von Lupine gebaut.
Weis jemand von Welchem Hersteller die LED`s sind die Lupine Verbaut?
Ich war biss dato der Meinung das 8 Watt LED`s das ende der Fahnenstange sind.
Die Lupine soll sogar 12 Watt haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558274 - 06.10.09 14:03 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Lupine verbaut z.b. in der Tesla P7 LEDs. Die 900 Lumen werden in der Praxis aber nicht erreicht, das sind eher 600. Aber trotzdem ist so eine Beleuchtung schon nett, nutze die Tesla selber fuer naechtliche MTB-Ausfluege.

Der Vorteil einer Halogenlampe ist (noch) die Farbtemperatur. LEDs tendieren haeufig ins blaue. Zudem ist der Abstrahlwinkel bei Halogenlampen breiter, bei LEDs benoetigt man dafuer spezielle Reflektoren. Allerdings gibt's in beiden Bereichen deutliche Fortschritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#558301 - 06.10.09 16:29 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Baxx]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Baxx,

In Antwort auf: Baxx
Lupine verbaut z.b. in der Tesla P7 LEDs. [...] Der Vorteil einer Halogenlampe ist (noch) die Farbtemperatur. LEDs tendieren haeufig ins blaue. [...] Bei LEDs benoetigt man dafuer spezielle Reflektoren. Allerdings gibt's in beiden Bereichen deutliche Fortschritt.


Ja. LEDs brauchen eine andere Optik als Glühlampen. Allerdings sind Glühlampen auch nicht trivial, der Glühfaden sollte immer an derselben Stelle in der Lampe sitzen, auch wenn man eine Birne eines anderen Herstellers einsetzt.

Bei LEDs ist wohl wohl umso schwieriger, je größer der Leuchtfleck ist. Vermutlich gibt es auch deswegen noch keine StVO-gerechte P7-Fahrradlampe (die P7 besteht eigentlich aus vier LEDs, dicht beieinander, und hat deswegen einen ziemlich großen Leuchtfleck).

Das andere Problem ist, dass es keine Einzel-LEDs mit mehr als etwa 3 Watt gibt. Um soviel Licht zu erzeugen, wie aus einem 55-Watt-Auto-Halogenscheinwerfer kommt, braucht man derzeit mehrere kleine Scheinwerfer. Entsprechend gibt es für zu Hause keine LED-Lampen, die man in Glühlampenfassungen einschraubt und die gleichwertiges Licht bringen.

Zum Farbstich: Jede LED leuchtet etwas anders, das betrifft neben der Farbe auch die Helligkeit. Es ist für Scheinwerfer-Hersteller möglich, geprüfte und entsprechend ausgewählte LEDs zu kaufen, was natürlich etwas teurer ist. Schmidt macht genau das, deswegen leuchtet der Edelux immer etwas grünlich (das menschliche Auge kann grün besonders gut sehen).

Beim Tesla-Nachbau, den es z.B. bei Dealextreme gibt, wird nicht selektiert, sodass man vor dem Kauf nicht exakt weiß, was man bekommt. Dafür zahlt man entsprechend weniger.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558309 - 06.10.09 17:40 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Andreas R
Das andere Problem ist, dass es keine Einzel-LEDs mit mehr als etwa 3 Watt gibt.


Hallo,
stimmt nicht ganz siehe hier:10 Watt

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#558313 - 06.10.09 17:44 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
In Antwort auf: Andreas R
Das andere Problem ist, dass es keine Einzel-LEDs mit mehr als etwa 3 Watt gibt.


stimmt nicht ganz siehe hier:10 Watt


Das sind letztlich mehrere LEDs. Deutlich erkennbar an der Beschreibung "mit Multichip-Technik".

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558342 - 06.10.09 19:26 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also erst mal danke für eure Info.
Die Tesla hat es mir wirklich angetan.

Ich habe eine LED von Osram gefunden die noch mehr Leistung hat.
Diese LED braucht wohl nur eine Relativ hohe Spannung, was den Gebrauch mit Akkus etwas aufwendiger mach.

http://www.leds.de/p439/High-Power_LEDs/Osram_Ostar_LEDs/Osram_Ostar_LE_UW_E3B_1120lm.html

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (06.10.09 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#558368 - 06.10.09 21:35 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,

stimmt aber letztendlich ist es relativ egal wie man auf der relativ kleinen Fläche so eine hohe Lichtausbeute (=Leistung) bekommt.
Die Frage stellt sich für mich ob es für bestimmte Anwendungen ( hier Fahrlicht am Radl ) technisch funktioniert.
Ein großes Thema ist die Kühlung und dadurch natürlich auch die Lebebsdauer.
Beim Rad ist derzeit bei 10 Watt (wenn man es voll ausnutzen will) schon längst schluss, zumindest mit dem Nabendynamo + LED ohne zusätzliche Stromversorgung.
Den Nabendynamo + LED halte ich persönlich für eine geniale Entwicklung, weil ich den nähmlich einfach vergessen kann, Licht funktioniert (und Technik in der Anwendung ist dann gut wenn man sie vergessen kann) und mir ist es wurscht ob dadurch in irgend einer weise Verluste, wenige Kilometer pro Stunde oder sonst was passiert.
Ich habe übrigends einen SON + Edellux und mir war es jeden Cent wert !

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#558373 - 06.10.09 21:43 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
stimmt aber letztendlich ist es relativ egal wie man auf der relativ kleinen Fläche so eine hohe Lichtausbeute (=Leistung) bekommt.


Ja, aber das ist nicht der Kern des Problems. Je kleiner die Fläche, desto besser lassen sich Scheinwerfer bauen. Weil der optische Brennpunkt ein Punkt ist. Je größer die Leuchtfläche, desto schwieriger ist es, scharfe Kanten des Lichtkegels zu erzeugen. Scharfe Kanten sind wichtig, um die Blendung des Gegenverkehrs in Grenzen zu halten. Damit sind Multichip-LEDs für Straßenscheinwerfer ungeeignet und mit Einzel-LEDs kommt man derzeit nicht über ca. 3 Watt. Hier muss die Entwicklung noch die Effizienz erhöhen (mehr Licht aus 3 Watt) und/oder höhere Leistungen ermöglichen.

In Antwort auf: waha
Ein großes Thema ist die Kühlung und dadurch natürlich auch die Lebebsdauer.


Ja. Je kleiner die Leuchtfläche, desto schwieriger ist die Wärme abzuleiten.

In Antwort auf: waha
Den Nabendynamo + LED halte ich persönlich für eine geniale Entwicklung, weil ich den nähmlich einfach vergessen kann, Licht funktioniert (und Technik in der Anwendung ist dann gut wenn man sie vergessen kann) und mir ist es wurscht ob dadurch in irgend einer weise Verluste, wenige Kilometer pro Stunde oder sonst was passiert.


So sehe ich das auch. Einfach benutzen, nicht drum kümmern müssen!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558374 - 06.10.09 21:44 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Die Tesla hat es mir wirklich angetan.


Ich habe vor ein paar Tagen den Tesla-Klon aus China bestellt. Ist aber nix für die Straße.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558386 - 06.10.09 22:15 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Andreas R
Damit sind Multichip-LEDs für Straßenscheinwerfer ungeeignet

Könnte mir schon eine Bündelungslösung vorstellen. Jede der drei LEDs mit einer eigenen Spiegelfläche und alle bringens auf den Punkt, ähm, die Fläche grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558392 - 07.10.09 05:26 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Andreas

Warum ist die den nichts für die Straße?

Nochmal eine Unwissenheitsfrage
Da diese P7 LED?s ja aus vier einzelnen LED`s besten, dar man die einzelnen Segmente in Reihe Schalten?
Darf man so eine P7 LED überhaupt einfach so an eine Batterie hängen, vorausgesetzt natürlich das die Batteriespannung stimmt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558394 - 07.10.09 05:52 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Warum ist die den nichts für die Straße?


Auf der Straße sollte man darauf achten, den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn man dabei selbst genug sehen will, ist eine relativ scharfe Hell-Dunkel-Grenze am oberen Rand des Scheinwerfers erforderlich.


In Antwort auf: Tanbei
Nochmal eine Unwissenheitsfrage
Da diese P7 LED?s ja aus vier einzelnen LED`s besten, dar man die einzelnen Segmente in Reihe Schalten?


Bei manchen Multichip-LEDs sind die einzelnen LEDs fest in Reihe geschaltet, bei manchen kann man jede einzelne LED separat ansteuern. Wie es bei der P7 ist, weiß ich nicht auswendig.

In Antwort auf: Tanbei
Darf man so eine P7 LED überhaupt einfach so an eine Batterie hängen, vorausgesetzt natürlich das die Batteriespannung stimmt.


LEDs darf man immer nur geregelt ansteuern. Es sei denn, man ist deutlich unter der Nominalspannung. Dann kann nichts kaputt gehen, aber man nutzt die mögliche Helligkeit bei weitem nicht aus.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558397 - 07.10.09 06:13 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Andres
Dank dir.

Gibt man bei Ebay P7 LED ein, bekommt man ja alle Zutaten für einen Lampen Selbstbau.
Unter anderem auch eine Konstantstromquelle.
Habe jetzt zwar noch nicht ganz geschnallt wo für die nun genau gut ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558399 - 07.10.09 06:34 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Gibt man bei Ebay P7 LED ein, bekommt man ja alle Zutaten für einen Lampen Selbstbau.
Unter anderem auch eine Konstantstromquelle.
Habe jetzt zwar noch nicht ganz geschnallt wo für die nun genau gut ist.


Es gibt schon eine Menge Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel Fahrradscheinwerfer für Mountainbiker. Im Wald gibt es kaum Gegenverkehr, den man blenden könnte. Die Lupine Tesla ist so eine.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558402 - 07.10.09 06:54 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Andreas R
.....Scharfe Kanten sind wichtig......


Hallo Andreas,
sicherlich hast du da recht aber in der Lichtechnik (ich arbeite an einen Theater) hat man bei den (zugegeben viel größeren Lampen ) das gleiche Problem. Hier wird mit Linsen oder Blenden oder speziell geformten Reflektoren (siehe auch Edelux) gearbeitet.
Dies ist heut zu Tage auch in sehr kleinen Dimensionen möglich allerdings, wenn man es richtig macht, auch recht teuer.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#558408 - 07.10.09 07:31 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: waha]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
In Antwort auf: Andreas R
.....Scharfe Kanten sind wichtig......


[...] In der Lichtechnik (ich arbeite an einen Theater) hat man bei den (zugegeben viel größeren Lampen ) das gleiche Problem. Hier wird mit Linsen oder Blenden [...] gearbeitet.


Ja, wenn der Energieverbrauch keine so große Rolle spielt, kann man das machen. Es gibt HID-Autoscheinwerfer, bei denen das Abblendlicht durch eine schwarze Blende realisiert wird, die beim Einschalten des Fernlichts weggeschwenkt wird. Beim Fahrrad kann man sich so etwas nicht erlauben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558465 - 07.10.09 13:09 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Andreas]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi,

die P7 ist parallel geschaltet, man würde also wohl ca. 3,5 V oder besser 2,8 A Konstantstrom benötigen.
Die MC-E Led von Cree ist auch eine 4 Chip LED bei der man alle Chips einzeln ansteuern kann.
LEDs werden am besten immer mit einem konstanten Strom betrieben, da dann weniger passieren kann. Bei konstanter Spannung würde sich die Stromaufnahme mit der Temperatur ändern.

Im MTB-Forum gibt es hierzu unmengen an Lesestoff und wikrlich gute Informationen. Ich habe mir bislang 2 Lampen selbst gebaut und betreibe diese am SON.

Mfg Sebastian

PS: Hier ab Beitrag Nr. 8 steht was zu neuen LEDs

Geändert von legorado (07.10.09 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#558611 - 08.10.09 05:49 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ist ja Wahnsinn, diese Power LED`s werden ja zum teil in Taschenlampen verbaut.
Komplette Lampen bekommt man ja schon ab die 50 Euro.
Mein Akku da ran gelötet und gut ist.
Ein generelles Problem von diesen Power LED`s ist wohl die Kühlung.
Ist dann ja nur die frage, ob so eine Taschenlampe gegebenenfalls Stundenlangen Dauerbetrieb ab kann.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#558704 - 08.10.09 11:58 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Das sollte ohne weiteres klappen, da sie ja vom Fahrtwind gekühlt werden.
Meine Lampen kann ich nicht mehr anfassen, wenn sie nur rummliegen. Auf dem Rad allerdings sind sie nicht mal Handwarm.
Nach oben   Versenden Drucken
#558886 - 08.10.09 22:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307

Philips mischt demnächst auch mit: 2 LEDs, Zulassung, Akku:

http://www.philips.de/sites/philipsde/ab...tungs_LEDs.page

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#558896 - 08.10.09 22:52 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: helm18]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Quantensprung? Speicherlampen gibt es eigentlich schon zu viele. Echte Quantensprünge kann es doch nur bei langlebigen und unerschöpflichen Lampen geben, die also die vorhandene Generatorspannung richtig effektiv ausnutzen.
Außerdem ist die hohe Enbaulage, die für Speicherlampen geradewegs typisch ist, schlecht für die Ausleuchtung der Fahrbahn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559167 - 10.10.09 08:47 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: daswoelfchen]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das wäre doch mal was für den Selbstbau.
Das eine Viertel der P7 LED versorgt man mit dem Dynamo und die anderen drei LED Teile der P7 bei bedarf mit dem Akku.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#559197 - 10.10.09 12:49 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: falk
Quantensprung? Speicherlampen gibt es eigentlich schon zu viele. Echte Quantensprünge kann es doch nur bei langlebigen und unerschöpflichen Lampen geben, die also die vorhandene Generatorspannung richtig effektiv ausnutzen.
Falk, SchwLAbt

Hallo!

"Quantensprüge" erwartet wohl keiner, nur normale Weiterentwicklung.
Interessant fand ich an der Lampe von Philips neben den 80 Lux, dass mehrere LEDs verbaut sind, und das mit Zulassung. Wenn also einzelne LEDs nicht besser werden, dann vielleicht zwei zusammen in einer Lampe. Mal nachgerechnet verbraucht diese Lampe allerdings 5,88 W, also mehr als ein Dynamo gesetzlich liefert. Dann muss man doch wohl auf effizientere LEDs warten.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#559225 - 10.10.09 15:39 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Tanbei
Das wäre doch mal was für den Selbstbau.
Das eine Viertel der P7 LED versorgt man mit dem Dynamo und die anderen drei LED Teile der P7 bei bedarf mit dem Akku.

Das geht auch anders.

Ich fahre mit 2xCree MC-E ( MC-E entspricht grob der P7) an einer komplett dynamobetriebenen Anlage.

Ich lade 4 Hochstromzellen LiFePo mit dem Forumslader auf, daraus betreibe ich die beiden LEDs mit normalerweise ca. 8W. Das passt hervorragend im Dauereinsatz auf meinem Arbeitsweg (Hinweg im Dunkeln, zurück im Hellen), falls ich nicht schnell genug zur Arbeit mag um die 8W aus dem Dynamo zu erzeugen kommt die Energiedifferenz aus den Akkus. Diese Differenz wird auf dem Heimweg problemlos wieder nachgeladen.
Falls ich mehr Licht mag kann ich die 2xMC-E natürlich auch auf ca. 21W aufblenden, aber das ist in der Praxis nicht nötig- die 8W-Stufe ist wirklich mehr als hell genug.

So fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit einer nun wirklich ausreichend hellen Lichtanlage durch den Wald- alles dynamobetrieben.

Achja, ich setze keine aktuelle LED ein- die MC-E war beim Erscheinen (schönes Wortspiel...) bereits hell genug und ich sehe wirklich keine Notwendigkeit auf die sicher noch helleren aktuellen Selektionen zu wechseln.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#559639 - 12.10.09 06:19 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: JensD]
ds18
Nicht registriert
Zitat:
Ich fahre mit 2xCree MC-E ( MC-E entspricht grob der P7) an einer komplett dynamobetriebenen Anlage.
Ich lade 4 Hochstromzellen LiFePo mit dem Forumslader auf


Hi Jens,

an sowas hatte ich auch schonmal gedacht, bin aber auf folgende Probleme gestoßen:

1. Ordentliche Fokussierung der relativ großen MC-E-Leds.
2. Ansteuerung, Serienschaltung erfordert hohe Spannung (ca 15V), Parallelschaltung eigentlich 4 separate Stromquellen, da nicht Gleichverteilung des Stroms auf die einzelnen Chips sonst nicht sichergestellt werden kann (steile U/I-Kurve, Prozeßschwankungen bei der Herstellung).

Wie hast Du das gelöst?

Dirk

Geändert von ds18 (12.10.09 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#562776 - 22.10.09 13:34 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Murksl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Es geht ja nu immer weiter Richtung extrem klein, aber es wird trotzdem heller. Der Spitzenreiter von Cree "XP-G" schafft derzeit (oberster Rand vom Binning) mit R5 Binning 148lm/W und über 350lm bei 1A. Zudem sind die Spannungen jetzt sehr Nahe bei 3V angesiedelt, statt bei fast 4V.
Bin grade am Basteln einer Triple XP-G Lampe (R4 Binning, R5 hab ich in D noch nicht gesehen und China dauert zu lange) Wen es interessiert: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562888 - 22.10.09 20:05 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
In Antwort auf: Procyon

Je tiefer man eine Stvo-konforme Lampe montiert, desto besser kann man diese auf Leuchteweite einstellen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.


Das würd ich so jetzt nicht sehen.

Mein Physikprof sagte immer: zur Hypothesenprüfung sollte man die Extreme anschauen.


  • Gehen wir der Einfachheit halber von einem Scheinwerfer aus, der den hellsten Fleck in der Mitte hat.
  • Wir gehen bei dem Scheinwerfer von einem Streuwinkel von ca. 8,58 Grad aus(Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, passt aber sehr gut für die Rechnung): 4,29 Grad oberhalb des hellsten Punktes 4,29 Grad unterhalb.
  • Den montieren wir sehr hoch, bei etwa 1,5 m Höhe
  • Wir stellen ihn so ein, dass der hellste Fleck des Scheinwerfers bei etwa 5 m Entfernung etwa auf Höhe von 0,75 m ist.
  • Dann trifft er in etwa 10m auf den Boden.
  • Neigungswinkel: ca. 8,53 Grad
  • Dann trifft die Oberkante bei etwa 20,23m auf den Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante ist bei etwa 6,59 m auf dem Boden
  • Machen wir das Spielchen mit 1,25 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 7,13 Grad
  • Die Oberkante trifft bei etwa 25,24 m auf dem Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante bei etwa 6,19 m
  • Bei 1 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 5,71 Grad
  • Die Oberkante trifft bei etwa 40,32 m auf dem Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante bei etwa 5,67 m
  • Bei 0,75 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 4,29 Grad
  • So lange ebene Strecken gibt es nicht, dass die Oberkante noch den Boden trifft. oberster Lichtstrahl quasi parallel zum Boden. Sehr "tieffliegender" Gegenverkehr ist bereits im Leuchtkegel. (Wie tief "fliegen" eigentlich Liegeradler?)
  • Bei 0,5m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 2,86 Grad
  • Licht wird bereits mit 1,43 Grad nach oben abgestrahlt. Ein Autofahrer, dessen Augen bei etwa 1,25 m Höhe sind, muss weniger als 30m vom Scheinwerfer entfernt sein, um nicht mehr direkt geblendet zu werden.
  • Bei 0,25m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 1,43 Grad
  • Licht wird bereits mit 2,86 Grad nach oben abgestrahlt. Ein Autofahrer, dessen Augen bei etwa 1,25 m Höhe sind, muss auf weniger als 20 m herankommen, um nicht mehr direkt geblendet zu werden.

Sind nicht auch Grenzen für die Montagehöhe in der StVZO angegeben?

Aus dem oben Geschriebenen leite ich folgendes ab:
  • Bis zu einer gewissen Grenze passt die Aussage (Je tiefer, desto besser) schon. Man sollte aber eben nicht auf die Idee kommen auf Nabenhöhe zu gehen, ... zwinker
  • Je tiefer der Scheinwerfer montiert ist, umso größer ist die beleuchtete Fläche, umso geringer die Leuchtstärke/Fläche
  • Die StVZO-Vorschriften (10 m hellster Punkt auf dem Boden, bestimmte Montagehöhe...) sind so pauschal tatsächlich Blödsinn. Erst mit dem Streuwinkel des Scheinwerfers könnte sich ein Sinn ergeben.
  • Ich werde meinen Scheinwerfer nach wie vor so einstellen, dass die Oberkante des "Lichtkegels" einen nur kleinen Neigungswinkel hat.


Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562890 - 22.10.09 20:12 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Hesse]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Mal eine kleine Zwischenfrage: Kannst einen Scheinwerfer in einem Neigungswinkel von 5,29° einstellen? erstaunt wirr
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562897 - 22.10.09 20:30 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: veloträumer]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis viel größer, als in der Theorie !

Das kann ich gewiss nicht. Die Ausführungen oben sind eher theoretischer Natur.

Aber wenn man die "Einstellanweisung" von oben: In 5 Meter, hellster Punkt des Lichtflecks etwa auf halber Montagehöhe, beachtet, so kann man schon recht genaue festlegen, dass der hellste Fleck in etwa 10m auf den Boden trifft. Entsprechend nah sind die Gradeinstellungen an den theoretischen Werten. Es kommt halt auf den betriebenen Aufwand an.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562902 - 22.10.09 20:47 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
apropos Einstellen. Ein vom Lenker in der Höhe einstellbarer Scheinwerfer - das wärs. Gut, ich kann mich vornüberbücken und selber hinfassen, bisher ist auch dabei kein deine Umfrage berührendes Ereignis vorgekommen. Aber ich habe da schon Bedarf: ist doch ein Unterschied, ob ich mit 18 km/h einen Holperweg befahre oder mit 28 eine breite Landstraße. Und in der Stadt soll man ja sowieso immer abblenden.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562914 - 22.10.09 21:18 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: iassu
apropos Einstellen. Ein vom Lenker in der Höhe einstellbarer Scheinwerfer - das wärs. (.....)



Moin Andreas,
frag mich doch einfach zwinker





So etwas, mittels eines Daumenschalters angesteuert, habe ich mir schon vor längerer Zeit für mein Lieblingsrad gebaut.
Das Funktionsprinzip kann man aus den Fotos leicht ersehen....

Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562929 - 23.10.09 05:38 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Procyon

Je tiefer man eine Stvo-konforme Lampe montiert, desto besser kann man diese auf Leuchteweite einstellen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.

du übersiehst in deiner überlegung leider, daß mögliche hindernisse positiver art (steine, äste und so) dann längere schatten werfen, die andere sachen verdecken und die negativer art (schlaglöcher, gräben und so) einfach nicht ausgeleuchtete werden.

am besten wär immer noch die montage am kopf/helm, am praktikabelsten am lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562930 - 23.10.09 05:42 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Hesse]
slowbeat
Nicht registriert
deine betrachtung ist prima!

allerdings streuen stvzo-konforme lampen nach oben weit weniger als nach unten.
früher wurde das per streuscheibe gelöst, bei modernen led-lampen macht man das per reflektor oder kollimator.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562931 - 23.10.09 05:48 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Hesse]
Procyon
Nicht registriert
Hallo Eberhard,
in der Theorie kannst Du viel verallgemeinern. Wenn Du die BigBang einmal in der Praxis "erlebt" hast, würdest Du Deine Theorie über Bord werfen. Ich habe viel experimentiert und halte die Position in Höhe der Gabelbrücke hinsichtlich Leuchtweite, ohne den Gegenverkehr zu blenden besser, als die Position am Lenker.

Sicher gibt es Rahmen, bei dem der Höhenunterschied zwischen Lenker und Gabelbrücke nicht so groß ist und man sich keinen Kopf zerbrechen sollte, wie man eine Lampe mit Lenkerscheller auf Höhe der Gabelbrücke montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562933 - 23.10.09 06:04 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Procyon
Nicht registriert
Wie schon geschrieben, würdest Du die BB in der Praxis erleben... Oberhalb der Hell/Dunkelgrenze benutzte ich eine P-99D von Supernova, die am Helm montiert ist.
Mit dieser Kombi bin ich in der dunklen Jahreszeit sicherer unterwegs als in der hellen.
Ich behaupte, dass es meherere Quantensprünge bei den LED's benötigt, um die Lichtausbeute der o. g. Kombi sichtbar und nicht nur meßbar zu toppen.
Allerdings bin ich auch von der Leistung der zur Zeit erhältlichen Dynamo-Lampen schon schwer beeindruckt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562936 - 23.10.09 06:10 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
am besten wär immer noch die montage am kopf/helm, am praktikabelsten am lenker

Nein, das ist einfacher (Lenker) bis großer (Kopf) Mist, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Je näher sich die optischen Achsen von Scheinwerfer und Augen kommen, desto weniger fallen Hindernisse, Unebenheiten und anderes auf, weil kein erkennbarer Schattenwurf erfolgt. Aus dieser Hinsicht ist es umso besser, je weiter Lampen und Augen auseinanderliegen.
Mal abgesehen davon, dass alles, was an der Rübe hängt, maximal lästig ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562937 - 23.10.09 06:11 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
klar, ist schon krass was so geht mit led.

ich war bei regen und nebel nachts im wald unterwegs.
ne eng fokussierbare lampe mit ner ssc p4, einen breitstrahler mit ssc p7 und nen cyo.

die p7 mußte ich bei sichtweiten unter 10m ausschalten weil dann nur noch eine weiße wand war. der cyo macht unter diesen verhältnissen verglichen mit den eingesetzten lampen quasi kaum licht.

für solche mtb-touren schwebt mir eine kombi von 2 fokussierbaren p4 strahlern und 2 p7 breitstrahlern vor, dazu noch ne leuchte auf dem helm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562939 - 23.10.09 06:16 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
natürlich werden dir keine schlaglöcher mehr auffallen, herr von und zu.

wenn du deinerseits hindernisse nur am schattenwurf abschätzen kannst möch ich nicht dabei sein wenn eine 3m hohe mauer das befahrbare gebiet begrenzt.

meinereiner möch gern sehen was so an piste da ist, egal wie hoch oder tief.
deshalb ist eine möglichst hohe montageposition ein guter ansatzpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#562947 - 23.10.09 06:59 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Falk,
Deine Logik mit dem Schattenwurf ist nur bei schwachen Leuchtmitteln stimmig. Bei wirklich hellen Scheinwerfern gilt sie nicht mehr, sonst müsstest Du bei Tageslicht ja am schlechtesten sehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562949 - 23.10.09 07:08 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
Procyon
Nicht registriert
Wieder alles Theorie! Du vergißt, dass Auge und Gehirn im Laufe der Zeit sich auf solche Situationen einstellen können. Selbst bei Tageslicht werden im Wald Unebenheiten und Hindernisse duch entsprechende Lichteinfälle regelrecht verschluckt. Mit der entsprechenden Fahrpraxis kann jeder die von Dir genannten Umstände richtig interpretieren.

Mein Nacken hat sich spätestens nach drei Tagen an den Ballast gewöhnt. Maximal lästig ist es auch, ein Schlauch bei Dunkelheit ohne Helmlampe zu wechseln. Ein besseres Kurvenlicht als eine Helmlampe gibt es nicht.
Alles eine Sache der Prioritäten.
Nach oben   Versenden Drucken
#562952 - 23.10.09 07:10 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: otti]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Na ja Otti, der Abstand Auge - Sonne ist doch relativ groß.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562955 - 23.10.09 07:19 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Procyon
Nicht registriert
Wenn Du im Nebel Deine Lampen nicht ausschalten willst, hilft nur eine Hell/Dunkel-Grenze. Die Helmlampe (2x6 Grad) richte ich Nebel etwas weiter nach oben, damit sie nicht blendet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562958 - 23.10.09 07:26 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Mal ne kleine Anmerkung:

Kopflampen als Zusatzbeleuchtung von Radler finde ich persönlich einen großen Murks! Ganz ehrlich, mir kommen jeden Morgen zwei so Jungs entgegen, die haben so was. Das knallt einem dermaßen in die Augen, wenn man von denen gemustert wird, dass man nichts mehr sieht. Vielen Dank, vor allem im Wald bei ordentlich Geschwindigkeit.

Wenn man alleine unterwegs ist oder keinen Gegenverkehr hat - OK, dann kann man von mir aus seine eigene kleine Sonne anmachen. Aber bitte nehmt auch ein bisschen Rücksicht auf die anderen, die wegen Euch nicht in den Wald fahren mögen (und nein, ich bin nicht unterbelichtet, wahrscheinlich bekommt man beim direkten Hineinschauen meines Von-der-Stange-Leuchters am Rad auch Augenkrebs oder Netzhautverätzungen).

Und übrigens: Der Falk hat schon Recht mit dem Schattenwurf. Tageslicht kann man auf keinen Fall mit einem punktuellen Lichtlein am Kopp oder Rad vergleichen. So viel Leistung hat kein Mensch installiert.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562965 - 23.10.09 07:42 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: falk
Zitat:
am besten wär immer noch die montage am kopf/helm, am praktikabelsten am lenker

Nein, das ist einfacher (Lenker) bis großer (Kopf) Mist, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Je näher sich die optischen Achsen von Scheinwerfer und Augen kommen, desto weniger fallen Hindernisse, Unebenheiten und anderes auf, weil kein erkennbarer Schattenwurf erfolgt. Aus dieser Hinsicht ist es umso besser, je weiter Lampen und Augen auseinanderliegen.

Ein weiterer Faktor:
Die Blendwirkung des Scheinwerfers auf die eigenen Augen steigt, wenn er nahe am Gesicht montiert - also am Lenker - montiert wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562966 - 23.10.09 07:46 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Khani]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Khani
Mal ne kleine Anmerkung:

Kopflampen als Zusatzbeleuchtung von Radler finde ich persönlich einen großen Murks! Ganz ehrlich, mir kommen jeden Morgen zwei so Jungs entgegen, die haben so was. Das knallt einem dermaßen in die Augen, wenn man von denen gemustert wird, dass man nichts mehr sieht.


Entweder freundlich aufklären oder mal selber eine Stirnlampe aufsetzen...

Ein positives Beispiel habe vor ein paar Monaten erlebt: ein Jogger, der mir nachts auf einem Feldweg mit einer sehr hellen Stirnlampe entgegenkam, hat seinen Kopf gezielt ein bisserl zur Seite gedreht. Dabei hätte er mich nichtmal geblendet, wenn er normal weitergelaufen wäre, da er sich seinen Weg schon vorher nur im Nahfeld ausgeleuchtet hat. Das nenne ich Mitdenken. Ich hoffe, ich denke immer auch selber soweit mit, wenn ich mit Stirnlampe radle (was ich seit Montage des Cyo bisher nicht mehr gebraucht habe).

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562976 - 23.10.09 08:10 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Khani]
Procyon
Nicht registriert
Wenn etwas Murks ist, dann ist es Rücksichtslosigkeit. Ich handhabe es selbstverständlich so wie der von Rad-Lexl genannte Jogger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563067 - 23.10.09 10:58 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
wenn du deinerseits hindernisse nur am schattenwurf abschätzen kannst möch ich nicht dabei sein wenn eine 3m hohe mauer das befahrbare gebiet begrenzt

An was erkennst Du denn die Schlaglöcher normalerweise in der Nacht? Ich muss mit Stirnlampe viel zu oft arbeiten und sogar der Schotter ist damit eine einzige grauen Brühe. Um Kontraste zu erzeugen hilft es nur, die Funzel in die Hand zu nehmen und die Achsen auseinanderzubringen.
Drei Meter hohe Wände sollten schon durch ihre eigene Reflexion zu erkennen sein. ansonsten wurde ja heute vormittag schon eine ganze Menge zum Thema geschrieben.

@Procyon, reichen zehn Jahre für Praxis und Gewöhnung? Dann wird das wohl nichts mehr werden. Der Vorteil von Stirnlampen bei der Arbeit ist, dass die Hände frei sind und dass der Lichtfleck im Blickfeld liegt. Der Kontrast beim Hintergrund ist trotzdem mies.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563103 - 23.10.09 12:53 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
Procyon
Nicht registriert
Die Frage, ob zehn Jahre reichen mußt Du Dir schon selber beantworten. Wenn Du noch nicht wegen falsch eingeschätzter Bodenbeschaffenheiten bzw. Lichtverhältnissen gestürzt bist, hast Du wohl nix falsch gemacht oder eine Menge Glück gehabt.
Sogenannte Nightrides im Teuto habe ich schon zu Zeiten gemacht, als es fürs Fahrrad noch keine Federgabeln gab und zwar mit Funzeln, die dunkler waren als die aktuellen Rücklichter.
Die von Dir beschriebenen Schattenbildungen gibt es, keine Frage! Nur sind es tatsächlich Probleme, die der Rede wert sind?

Außerdem wasche ich seit über 20 Jahren LKW's. Bei Aufbereitungen benutzten meine Mitarbeiter und ich, wenn es die Lichtverhältisse erfordern, Stirnlampen um die Schattenbildungen, die von stationären Lichtanlagen verursacht werden, zu überlisten. Zugegeben: Manchmal kann ich mich hinstellen wie ich will, es sind überall dort Schatten, wo ich sie nicht gebrauchen kann...

Ob man mit zusätzlichen Stirnlampen mehr Probleme schafft als löst,kann nur jeder für sich entscheiden. Sie pauschal als Murks oder lästig zu bezeichen, weil der eine von ihnen geblendet wird und dem anderen zu wenig Kontrast bietet, finde ich jedenfalls merkwürdig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563119 - 23.10.09 13:42 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Nein, lästig sind jegliche am Kopf zu befestigende Gegenstände. Aus mir wird auch kein Mützen-, Hut oder Helmfreund.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563124 - 23.10.09 13:59 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
Procyon
Nicht registriert
Okay. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563136 - 23.10.09 14:34 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
dann versteh ich aber wirklich nicht wie du es mit deiner haarpracht aushälst zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563139 - 23.10.09 14:52 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Integrierte Bestandteile zählen nicht (und wetten, dass der Winter wieder lang und kalt wird?)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563149 - 23.10.09 15:31 Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo Slowbeart,
betrachte mal bezüglich deiner Aussage das folgende Bild:
Ringblitzvergleich

Auf der linken Seite wurde mit einem Ringblitzadapter gearbeitet, bei dem rechten mit einem Standardblitz, der relativ weit weg von der optischen Achse des Objektivs ist.

Für die, die nicht wissen, was ein Ringblitz macht: Er strahlt das Licht möglichst gleichmäßig rings ums Objektiv ab, so dass die Anstrahlrichtung (vom Blitz zum Objekt) möglichst identisch zur Reflektionsrichtung (vom Objekt zum Objektiv) ist

Im linken Bild erkennst du die Lady sehr gut, aber du kannst nur erahnen, wie weit sie vom Hintergrund entfernt ist.
Bei dem rechten Bild hebt sie sich plastisch vom Hintergrund ab und du hast ein deutlich besseres Gefühl bzgl. der Distanz zum Hintergrund.

Soviel bzgl. räumlicher Staffelung und optischer Achse von "Lichtstrahl" und "Sichtstrahl"

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de