Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fahrradfips, KUHmax, macbookmatthes, iassu, extraherb, max saikels, Gerhard O, Nordisch, Need5Speed, 4 unsichtbar), 491 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534489 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1154645 - 02.09.15 19:36 Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder...
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Moin Leute,

ich eröffne mal dieses Thema speziell zur Rohbox von Gebla, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Tips zu bekommen, Verwendungsweisen zu präsentieren usw.
Die Rohbox ist eine Alternative zur Seilbox für die externe Schaltansteuerung einer Rohloff Speedhub. Durch die Rohbox besteht die Möglichkeit andere Schalthebel als Rohloffs Drehgriff mit der Speedhub zu verwenden, bspw. herkömmliche Daumenschalter einer Kettenschaltung oder auch Bremsschalthebel vom Rennrad, hier ein Beispiel für die Kombination mit Sram Doubletap am Rennlenker. Und hier gibts ein Video über die Rohbox. Soweit mal einige kurze Infos über die Rohbox.

Ich selbst habe schon eine Rohbox, allerdings noch nicht verbaut, da ich noch auf eine Info warte, ob die Shimano ST-R685 für die Verwendung mit einer Rohbox umgebaut werden können.

Es würde mich freuen, wenn einige diese Plattform nutzen, um von der Rohbox zu berichten. Das soll hier übrigens keine Werbung sein, es geht um den Erfahrungsaustausch.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1154689 - 03.09.15 07:33 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Tisi81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ich verfolge dieses Thema auch sehr interessiert und für mich wäre es besonders interessant zu wissen, ob es einen Brems-/Schalthebel gibt, der die Roholff bedienen kann (mit der Rohbox halt) und mit Magura HS33 (FirmTech) Felgenbremsen kompatibel ist. Weiß hierzu jemand was bzw. kann das schon jemand direkt ausschließen, weil Magura hier schwierig wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1154691 - 03.09.15 07:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Tisi81]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Meines Wissens kann man das ausschließen. Für die HS33 gibt es zwei Grundtypen an Bremshebeln. Einerseits die klassischen "normalen" Bremshebel für den Geradlenker. Die passen selbstredend nicht. Und andererseits die alten Rennbremshebel für die HS66 bzw. HS77. Aber die sind ohne Schaltfunktion. Auch Konverter von mechanischen Rennbremshebeln auf das geschlossene Niederdrucksystem der HS33 gibt es meines Wissens nicht. Ich frage mich jedoch, warum du dies überhaupt kombinieren willst? Es wäre doch viel sinnvoller bei Hydraulik gleich Scheibenbremsen zu nehmen. Die HS33 sind doch nur ein Notnagel um einige der Nachteile der mechanischen Felgenbremsen zur eliminieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154693 - 03.09.15 08:13 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: derSammy]
Tisi81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: derSammy
Ich frage mich jedoch, warum du dies überhaupt kombinieren willst? Es wäre doch viel sinnvoller bei Hydraulik gleich Scheibenbremsen zu nehmen.


Weil die HS33 nunmal am Rad vorhanden ist und ich, wenn überhaupt, mein Rad auf einen Rennlenker umbauen wollen würde, wenn dies denn möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154694 - 03.09.15 08:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Tisi81]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Tisi81
Ich verfolge dieses Thema auch sehr interessiert und für mich wäre es besonders interessant zu wissen, ob es einen Brems-/Schalthebel gibt, der die Roholff bedienen kann (mit der Rohbox halt) und mit Magura HS33 (FirmTech) Felgenbremsen kompatibel ist. Weiß hierzu jemand was bzw. kann das schon jemand direkt ausschließen, weil Magura hier schwierig wird?

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um einen (mechanischen) Brems-/Schalthebel (STI / Ergo / TroubleTap) mit den HS33 zu kombinieren, ist der Magura Converter . Da gibt es noch Restbestände am Markt.
Zur Bedienung der Rohbox gibt es momentan wohl nur die Möglichkeit, SRAM TroubleTap umzubauen. In Summe wird der finanzielle Aufwand dann doch relativ hoch.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1154696 - 03.09.15 08:37 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ah, es gibt also doch einen Adapter. Naja, der Preis ist dennoch so hoch, dass ich dennoch die hydraulische SRAM-Komplettlösung in Betracht ziehen würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154722 - 03.09.15 09:59 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Mir ist nicht klar, ob und wie die Rohbox den Seilweg am Hebel umsetzt oder beschränkt.
Im Gebla-Video ist die Rede davon, man könne zwei Gänge auf einmal schalten - ist das richtig.
Und man braucht zwei Schremshebel, oder, einer fürs Rauf- den anderen fürs Runterschalten.
(Ich überlege, ob Shimano STIs 7700 umbaubar sind, muss das aber alles nochmal durchdenken; die Seiltrommel mus sich nach wie vor durch Federkraft im Hebel spannen (für 14 Gange!!!), darf aber nicht durch einen Rasterung behindert werden. Der Schalthebel selbst muss ja auch mit der originalen Feder immer wieder in die Grundstellung zurückkehren (kleineres problem bzw. gar keins, da kann alles so bleiben. Der kleine Hebel könnte ersatzlos entfallen, dito dessen komplette Ansteuerung)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154732 - 03.09.15 10:20 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Der zweite Satz ist eine Frage? Die Worstellung deutet darauf hin, das Satzzeichen nicht. Ob ein, oder gar zwei Gänge geschalten werden, hängt von der Zuglänge ab, die der Schalthebel einholt.

Mit Seiltrommel meinst du die im Schalthebel? In der Box selbst ist ja keine Seiltrommel mehr vorgesehen (anders als beim Rohlofforiginal). Und ja, im STI muss noch eine Feder stecken, die den Hebel in seine Ausgangsposition zurückzieht. Eine solche Feder sollte aber konstruktionsbedingt in (fast?) allen Schalthebeln sitzen.
Aber: Du brauchst nicht Seil für 14 Gänge einholen, sondern für jeden Schaltvorgang ist das immer der gleiche Hebelweg (der aber wohl länger ist als für einen Gang des Schaltwerks hinten sonst). Auch wenn die Rohloff 100 Gänge hätte, ließen die sich nach dem selben Schema durchschalten. Und ja, die kleinen Hebel, die zum Runterschalten in den STI fungieren, sollten komplett entfallen können. Das ist eben genau der Umbau, von dem Georg Blaschke meinte, dass man dass für jeden Bremsschalthebel separat ansehen muss, wie das funktionieren kann.

Edit: Hab noch mal nachgedacht: Wenn ich das richtig sehe, muss im Schalthebel keine Rückholfeder sein, denn diese Funktion kann die Feder in der Rohboxx übernehmen. Man braucht also lediglich einen Hebel, der Seil rausziehen kann und der sich von der Feder in der Rohbox wieder zurückstellen lässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.09.15 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154733 - 03.09.15 10:24 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Tisi81]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Der einzige mir bekannte Brems-Schalthebel, der die Magura bedienen kann, war der Edco- Bremsschalthebel . Der wurde 1993 eingeführt und war schon damals sehr selten. Ob man damit die Rohloff bedienen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154741 - 03.09.15 11:05 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: derSammy
Der zweite Satz ist eine Frage? Die Worstellung deutet darauf hin, das Satzzeichen nicht. Ob ein, oder gar zwei Gänge geschalten werden, hängt von der Zuglänge ab, die der Schalthebel einholt.

Mit Seiltrommel meinst du die im Schalthebel? In der Box selbst ist ja keine Seiltrommel mehr vorgesehen (anders als beim Rohlofforiginal). Und ja, im STI muss noch eine Feder stecken, die den Hebel in seine Ausgangsposition zurückzieht. Eine solche Feder sollte aber konstruktionsbedingt in (fast?) allen Schalthebeln sitzen.
Aber: Du brauchst nicht Seil für 14 Gänge einholen, sondern für jeden Schaltvorgang ist das immer der gleiche Hebelweg (der aber wohl länger ist als für einen Gang des Schaltwerks hinten sonst). Auch wenn die Rohloff 100 Gänge hätte, ließen die sich nach dem selben Schema durchschalten. Und ja, die kleinen Hebel, die zum Runterschalten in den STI fungieren, sollten komplett entfallen können. Das ist eben genau der Umbau, von dem Georg Blaschke meinte, dass man dass für jeden Bremsschalthebel separat ansehen muss, wie das funktionieren kann.

Edit: Hab noch mal nachgedacht: Wenn ich das richtig sehe, muss im Schalthebel keine Rückholfeder sein, denn diese Funktion kann die Feder in der Rohboxx übernehmen. Man braucht also lediglich einen Hebel, der Seil rausziehen kann und der sich von der Feder in der Rohbox wieder zurückstellen lässt.


Stimmt, das mit den 14 Gängen Seileinholweg war ein Denkfehler.
Meine Überlegung zu einem oder zwei Gängen kam daher, dass die Feder in der Rohbox ja konstruktionsbedingt nur einige Zähne des aufgestecketen Zahnrades bewegen kann, dann ist der nächste Gang drin - aber gleich zwei Gänge auf einmal?
Da der Schalthebel der STIs unabhängig von der Seiltrommel gelagert ist, muss jedoch im Hebel selber unbedingt eine Rückholfeder verbleiben, sonst schlackert er hin und her. (Die einzige Verbindung zwischen Hebel und Seilbox ist eine federbelastete Sperrklinke, die in eine Richtung öffnet, so zumindest in den 7700-x STIs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154745 - 03.09.15 11:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: toddio

Meine Überlegung zu einem oder zwei Gängen kam daher, dass die Feder in der Rohbox ja konstruktionsbedingt nur einige Zähne des aufgestecketen Zahnrades bewegen kann, dann ist der nächste Gang drin - aber gleich zwei Gänge auf einmal?

Wenn du das Seil über die halbe Wegstrecke ziehst, rastet ein neuer Gang ein, ziehst du es über die gesamte, rastet der nächstfolgende Gang auch mit ein.

In Antwort auf: toddio

Da der Schalthebel der STIs unabhängig von der Seiltrommel gelagert ist, muss jedoch im Hebel selber unbedingt eine Rückholfeder verbleiben, sonst schlackert er hin und her. (Die einzige Verbindung zwischen Hebel und Seilbox ist eine federbelastete Sperrklinke, die in eine Richtung öffnet, so zumindest in den 7700-x STIs.

Ok, so genau habe ich die Mechanik noch nicht studiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154748 - 03.09.15 11:41 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: toddio

Da der Schalthebel der STIs unabhängig von der Seiltrommel gelagert ist, muss jedoch im Hebel selber unbedingt eine Rückholfeder verbleiben, sonst schlackert er hin und her. (Die einzige Verbindung zwischen Hebel und Seilbox ist eine federbelastete Sperrklinke, die in eine Richtung öffnet, so zumindest in den 7700-x STIs.

Nochmal Rohbox schaltet nur auf Zug. Bei Entlastung der Feder springt die Feder in der Rohbox ueber das Zahnrad (aber das ist glaube ich klar).
Deshalb muss man vernmutlich die Sperrklinke (Teil 2) entfernen (mit Sperrklinke meinst du vermutlich Gesperr.


Skizze der Sperrklinke

Da wir nicht das Copyright einzelner Bilder überprüfen können, werden alle Bilder aus Quellen, die nicht eindeutig dem Forumsmitglied zugeordnet werden können, in Links umgewandelt.

Das federgelagerte Sperrad sorgt vermutlich dafuer das der Hebel zurueck in seine Position schnellt.
Bei den Sram ist der Seilweg besonders lang, da hoch und runterschalten mit dem selben hebel funktioniert und deshalb sind vielleicht da 2 Gaenge drin

Geändert von Keine Ahnung (03.09.15 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154760 - 03.09.15 12:04 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Stewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Ich stehe bei meinem Umbau nämlich aktuell vor der Problematik Rennlenker+Rohloff und hatte von der Rohbox bislang noch nichts gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154765 - 03.09.15 12:13 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: ]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
3x vermutlich und 1x vielleicht.

Du hast noch nie einen STI-Hebel komplett auseinandergenommen, und verstehst auch das Prinzip nicht, oder?

Geändert von toddio (03.09.15 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154768 - 03.09.15 12:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: tim3k
Nochmal Rohbox

Was ist denn eine Nochmal Rohbox? Sowas wie eine Version 2? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154770 - 03.09.15 12:23 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Chris-Nbg]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1154772 - 03.09.15 12:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe auch eventuell vor mein Rohloff –Rad auf Rennlenker umzubauen. Da mein Arbeitsweg ab Dezember länger ist, dafür aber nur noch Teerstraße hat.
Das mit der Rohbox ist soweit klar 
Wie verhält es sich aber mit den Hydraulischen Bremsen. Ich habe an den Rädern 180er bzw. hinten 160er Scheiben. Passen die Kolbenhübe der Rennbremsgriffe mit den STI Zangen zusammen? Oder kann ich die Bremszangen die für die Rennradbremsen gedacht sind einfach auf die 180er Bremsscheiben tütteln?

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154782 - 03.09.15 13:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Schwarzwaldsteff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nenne die Kinder doch mal beim Namen: Was ist verbaut und mit welchen Hebeln gedenkst du die Rohbox zukünftig anzusteuern?
Grundsätzlich sollte das Umrüsten auf eine andere Scheibengröße recht unproblematisch sein, dazu bedarf es nur eines passenden Adapters zwischen Rahmen und Bremssattel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154788 - 03.09.15 13:52 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: toddio
3x vermutlich und 1x vielleicht.

Du hast noch nie einen STI-Hebel komplett auseinandergenommen, und verstehst auch das Prinzip nicht, oder?

Suggestivfrage zurueck! Was gibt da nicht zu verstehen? Seileinzug in die STI ist gerastert, und das wird ueber ein federgepanntes Gesperr realisiert. Die Schwierigkeit liegt wie immer in der Praxis.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154794 - 03.09.15 14:26 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Chris-Nbg]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: tim3k
Nochmal Rohbox

Was ist denn eine Nochmal Rohbox? Sowas wie eine Version 2? zwinker

Um qualifiziert dass Indernez benuzen zu koenna, muss man on-the-flie alle Grammatik und Rechtschreibfehler seinam kopf verbessern. Das Fnuktnoiert auch ersauntlich enifcah, dass Gehrin knan so ewats. Die mdorne Gesllescahft hat einafch kiene zeit feur so was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154943 - 04.09.15 06:14 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ich kann nicht ganz optimal tippen, da ich im Urlaub bin, aber ein paar Antworten:

Die Rohbox ist auch mit allen Bremsschalthebeln von Campagnolo, die mir bekannt sind, kombinierbar. Selbige sind ausnahmslos umkehrbar modifizierbar.
Auch alle Bremsschalthebel von SRAM sind umkehrbar modifizierbar.
Bei Shimano suche ich noch nach Bremsschalthebeln, die sinnvoll und möglichst umkehrbar modifizierbar sind. Grundsätzlich sind alle Bremsschalthebel von Shimano modifizierbar, aber in vielen Fällen müßte man eine vernietete Sperrklinke entfernen.

Bei Daumenhebeln bieten sich aktuelle SRAM Trigger an, die problemlos umkehrbar modifizierbar sind. Dazu muß der sogenannte Control Slider ausgebaut werden, ein grob bananenförmiges Blechteil. Sieht man, wenn man den Seilwechseldeckel entfernt.

Schalter von Campagnolo und SRAM biete ich fertig vorbereitet zusammen mit der Box an, Schalter von Shimano werden sicherlich folgen.

Grundsätzlich läßt sich die Rohbox mit allem bedienen, das Seil einziehen kann, also auch mit Bremshebeln. Aber ihren großen Vorteil spielt die Rohbox aus, wenn man zum Schalten nicht mehr umgreifen muß. Das ist der wirkliche Vorteil: Sie erlaubt die Kombination mit Schaltern, die ein Umgreifen unnötig machen!

Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Wie viele Gänge kann die Rohbox schalten? Grundsätzlich sind zwei Gänge pro Schaltvorgang möglich, das geht auch mit obigen Schaltern. Wer allerdings damit gefahren ist, stellt schnell fest, daß es völlig unerheblich ist, eben weil man nicht mehr umgreifen muß. Man schaltet so schnell zwei Gänge hintereinander, daß man gar nicht zwei Gänge auf einmal schalten können muß. Und da das so ist, wird auch die Rohbox darauf verzichten: Transportfedern, die nicht mehr in jedem Fall das Schalten von zwei Gängen pro Schaltvorgang erlauben, verringern die Schaltkräfte und verbessern das Schaltgefühl. Das sind mittlerweile die Standardfedern.

Ich bin auf der Eurobike von verschiedenen Seiten aus darauf angesprochen worden, daß es doch schön wäre, gäbe es die Rohbox im System mit speziellen Schaltern. Ich habe auf der Eurobike entsprechende Kontakte geknüpft und es wird wahrscheinlich spezielle Schalter dafür geben, auch in Verbindung mit hydraulischen Scheibenbremsen. Das ist aber keine Sache von Wochen oder Monaten, sondern wird mindestens ein Jahr dauern. Ein Schalter ist deutlich anspruchsvoller zu konstruieren und zu fertigen als eine Schaltbox. Erst recht ein BremsSchaltHebel für den Rennlenker. Das erkannt zu haben und eine Schaltbox mit verfügbaren und tauglichen Serienschaltern zu kombinieren ist vielleicht das, was die Rohbox so viel sinnvoller macht als die Schalterlösungen, die das Problem bisher angegangen sind.

Viele Grüße,
Georg Blaschke
Nach oben   Versenden Drucken
#1156832 - 12.09.15 16:02 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: GEBLA

Ich bin auf der Eurobike von verschiedenen Seiten aus darauf angesprochen worden, daß es doch schön wäre, gäbe es die Rohbox im System mit speziellen Schaltern. Ich habe auf der Eurobike entsprechende Kontakte geknüpft und es wird wahrscheinlich spezielle Schalter dafür geben, auch in Verbindung mit hydraulischen Scheibenbremsen. Das ist aber keine Sache von Wochen oder Monaten, sondern wird mindestens ein Jahr dauern. Ein Schalter ist deutlich anspruchsvoller zu konstruieren und zu fertigen als eine Schaltbox. Erst recht ein BremsSchaltHebel für den Rennlenker. Das erkannt zu haben und eine Schaltbox mit verfügbaren und tauglichen Serienschaltern zu kombinieren ist vielleicht das, was die Rohbox so viel sinnvoller macht als die Schalterlösungen, die das Problem bisher angegangen sind.

Viele Grüße,
Georg Blaschke


Klingt interessant. Kannst du mehr dazu sagen, z.B. ob es sich um etablierte Hersteller handelt, die in Sachen Bremsen schon lange dabei sind, oder ob es Neueinsteiger sind? Wäre eine Kooperation mit Magura denkbar? Ein Bremsschalthebel für die Rohbox und für Magura HS- und Scheibenbremsen wäre wohl für einige eine optimale Lösung. (Für mich wäre es auch sehr interessant, wobei ich viel von der Ergonomie der Griffe abhängig mache.)

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157010 - 13.09.15 13:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo Georg, kann die Rohbox dann möglicherweise auch durch Lenkerendschalthebel bedient werden oder braucht es einen Mechanismus, wie ihn nur die STIs etc. bieten?

Ich habe nämlich eine HS33 (deren VORteile ich gegenüber den Scheibenbremsen nie aufgeben würde) mit HS66-Griffen am Rennlenker, was erstmal OK ist. Der Drehgriff ist dann am Triathlonaufsatz, was zwar funktioniert, aber ich hätte gern Lenkerendschalter.



Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157012 - 13.09.15 13:41 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
So wie ich das Verstanden habe brauchst du eine Einheit am lenker, die eine Rückstellfeder hat.
Was ich mir bei der Tribar vorstellen könnte wären Triatlon Bremshebal , die könntest du an der Tribar anbringen und so schalten.

Geändert von Julian Z. (13.09.15 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157015 - 13.09.15 13:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...ah, verstehe - dann könnte ich doch aber auch die Rückstellfeder mit meiner Fingerkraft und den Lenkerendschalthebeln "emulieren"? Dann brauche ich auch keine gerasterten Hebel sondern kann meine alten aus der Grabbelkiste nehmen...

Ich werde die Diskussion hier aufmerksam verfolgen.

Geändert von joeyyy (13.09.15 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157016 - 13.09.15 13:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Julian Z.
So wie ich das Verstanden habe brauchst du eine Einheit am lenker, die eine Rückstellfeder hat.
Was ich mir bei der Tribar vorstellen könnte wären Triatlon Bremshebal , die könntest du an der Tribar anbringen und so schalten.


Von diesen Bremshebeln haben auch nicht alle eine Feder eingebaut. Die meisten funktionieren mit der Feder in der Bremse. Aber schalten könnte man damit, das stimmt.

Ich habs noch nicht ausprobiert und Georg wird das momentan wohl am besten beantworten können, aber es wird sicher eine Möglichkeit geben, die Rohbox mit Lenkerendschalthebeln zu bedienen. Ggf. müsste man die halt modifizieren, was vielleicht auch nicht mehr rückgängig zu machen ist. Aber im Vergleich zu STI sind Lenkerendschalthebel ja erschwinglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157017 - 13.09.15 13:51 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: joeyyy
...ah, verstehe - dann könnte ich doch aber auch die Rückstellfeder mit meiner Fingerkraft und den Lenkerendschalthebeln "emulieren"? Dann brauche ich auch keine gerasterten Hebel sondern kann meine alten aus der Grabbelkiste nehmen...

Ich werde die Diskussion hier aufmerksam verfolgen.


Wenn man die Hebel so modifiziert, dass sie sehr leichtgängig sind, reicht vielleicht auch die Feder in der Rohbox aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157020 - 13.09.15 13:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hmm, aber ich habe mir jetzt mal die Konstruktionszeichnung angeschaut. Da sind ja Druckfedern in der Box, die dann nach dem Schaltvorgang den Schalthebel zurückholen. Mir ist nur nicht klar, wie die eine Transportfeder weiß, wenn die andere das Transportrad dreht - ansonsten müssten die beiden Transportfedern gegeneinander arbeiten.

Konstruktion der Rohbox

Geändert von joeyyy (13.09.15 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157024 - 13.09.15 14:07 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...und nach dem Anschauen des Videos ist mir auch klar, wie das funktioniert. Es ist eigentlich völlig egal, mit was man die Seile bedient.

Die beiden Transportfedern werden nach dem Schalten soweit zurückgeholt, dass sie keinen Kontakt mehr mit dem Transportrad haben und so unabhängig voneinander arbeiten können.

Wenn die Druckfedern noch etwas stärker ausgelegt werden, müsste auch mit leichtgängigen, ungerasterten Lenkerend- oder sogar den alten Rahmenschalthebeln geschaltet werden können (Friktion und Rasterung müsste ausgeschaltet werden).

Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass die Transportfedern beim jeweiligen Anschlag in den Gängen eins und vierzehn und unbeabsichtigtem "Weiterschalten" stark verbogen werden und damit brechen könnten. Also müsste man immer mit viel Gefühl schalten oder wissen, wann der Anschlag erreicht ist.

Was natürlich auch nicht mehr funktioniert, ist das Schalten von mehreren Gangstufen in einem Schaltvorgang, was besonders an kurzen knackigen Steilanstiegen immer mal vorkommt.

Aber das würde ich in Kauf nehmen.

Geändert von joeyyy (13.09.15 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157109 - 13.09.15 17:11 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Jörg,

ich bin etwas langsam, Du hast ja selbst schon herausgefunden, wie es funktioniert. :-)
Grundsätzlich funktionieren auch Lenkerendschalter. Aber sie sollten praktisch friktionslos sein, rasterlos sowiso. Modernere Shimano Lenkerendschalter haben aber meines Wissens einen voreingestellten Reibwert für die Friktion, teilweise auch Negativfedern eingebaut. Wen man die Friktion irgendwie wegbekommt, sind die Schalter problemlos zu verwenden.

Dasselbe gilt für Unterrohrschalter. Ältere Schalter, zB Campa Nuovo Record, sollten aus der Box funktionieren, da man sie völlig reibungsfrei stellen kann.

Bei beiden Varianten sollte man sich aber überlegen, ob sie wirklich einen Vorteil zum Beispiel gegen den ans Lenkerende montierten originalen Rohloff Drehgriff haben. Man muß zum Schalten ja immer noch umgreifen...

Die Druckfedern sind stark genug, so daß die Schalter selbst keine Rückstellfeder benötigen.

Die Transportfedern sehen empfindlich aus, sind es aber nicht, die sind aus rostfreiem Federstahl. Ich habe sie mit X9 und Force Schaltern nicht verbiegen können. Zig Leute auf der Eurobike, die das System nicht kannten und wild gedrückt haben, auch nicht. Wenn man das System fährt, merkt man sehr schnell, daß man im letzten Gang ist. Wie bei jeder Kettenschaltung auch...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de