Das hatte mit Rache nichts zu tun, ich war den Ärger einfach leid, denn der Knackpunkt ist eben der Begriff "funktionierend". In meinem Fall wanderten die (seinerzeit noch seitens Magura getauschten) Bremsen sofort nach Rückerhalt zum Verkauf ins Internet; mit dem Erlös konnte ich beinahe kostenneutral die Japanbremsen erwerben.
Seit deren Montage vor ca. 7000 km benötigten diese bis heute noch keine weitere Zuwendung; sie tun einfach, was Bremsen eben tun sollen.
Ich habe diese Entscheidung nicht bereut, da ich nach den selber gemachten Erfahrungen nicht davon ausgehe, daß die Magura-Bremsen anschließend ähnlich unauffällig gewesen wären.
Und Magura bekommt dies indirekt insofern mit, als daß aufgrund meiner als gebraucht abgestoßenen eben zwei neue Bremsen weniger verkauft wurden. Bis dies in Bad Urach aber so richtig registriert wird, dürften einige Jahre vergehen, bis bei den seinerzeit verprellten Kunden ein Neukauf ansteht, der dann möglicherweise nicht mehr zugunsten von Magura ausfallen wird. Aus diesem Grund halte ich auch das hier geschilderte kleinliche Verhalten bezüglich der Garantie von Magura für kurzsichtig. Ärgerlich ist es sowieso.
Grüße, Klaus