Salut Velo
Danke für deinen Bericht, schön zu hören, dass dein alter Schatz gut wieder instand gesetzt wurde!
Eher "neuer Schatz" - er musste neu gepulvert werden, da er nach Fertigstellung verfrüht gepulvert wurde - ich musste noch einiges nachlöten und habe so die Puvlerung ruiniert.
Kann du nochmals genau aufführen,
In welchem Zustand dein Stahrahmen war vor der Arbeit
was SIGWA an deinem Rahmen in welcher Reihenfolge gemacht hat?
Er war teils blank, teils mit (verbrannte und intakter) Pulverung.
Er hat gestrahlt, grundiert /bei mir eine spezielle Zinkgrundierung-> Aufpreis) und dann beschichtet.
Interessieren würde mich noch:
-ob der Rahmen vorher innen gegen Rost geschützt war und ob dagegen etwas Neues innen gemacht wurde?
Ne, war er nicht. Ich nehme dafür jetzt FrameSaver. Denke aber, dass das nicht unbedingt nötig ist.An einem anderen Rahmen habe ich Leinöl genommen, schmeckt besser
...
- ob und wie Anlötteile auf der verdecketen oder Innenseite Seite gepulvert würden, oder ob da das Metal blank liegt?
Mitgepulvert.
-Wie sieht der Übergang zwischen blankem Tretkurbellager und Übergang zum Pulver aus?
Ist es denkbar, dass von hier Rost unter das Pulver kriechen könnte?
Der Rand (von mir vorher plangefräst) ist sehr sauber mitgepulvert (ebenfalls nicht nötig, da ich Konuslager verwende). Sieht solide aus.
- Hast du Decals anbringen lassen? wurden diese mit einem unsichtbaren Schutzlack/Pluver überzogen?
Nein! Brrrrrrrr....
Bitte!
Generell:
- Wenn Du einen Rahmen genau original renovieren möchtest, musst Du zu einem der wenigen Spezialisten für sowas. Frage mich da aber dann nach dem Sinn, bei einem Serienrahmen aus den 90ern ... (es sei denn, ihr habt dadrauf eure Hochzeitsreise ... oder sonstige sentimentale Bindungen ....) - und das Ding kommt danach an die WAND!
- Wenn es Dir allerdings um eine mechanisch robuste und optisch ansprechende Neulackierung in Deiner Wunschfarbe geht, würde ich einen der beiden Pulverbeschichter nehmen und sicher nicht Nasslackieren lassen.