Hallo Thomas,
In Botswana haben wir uns weitgehend an die Hauptverbindungssstraßen gehalten.
Wir fuhren zunächst von Windhoek über Gobabis nach Maun (Kalahari Hwy). Auf Botswanischer Seite war damals bis Ghanzi geteert, ab dann erst mal 200 km Piste bis Toteng. Diese 200 km hatten es allerdings in sich, Wellblech, Sand (so 5cm, man konnte gerade noch durchdriften), Schlaglöcher etc. Kann aber sein, daß das jetzt auch geteert ist. Ab Toteng befanden wir uns dann wieder auf Teer bis Maun.
Im Okavango Delta benutzten wir das Rad nicht, sondern unternahmen Wanderungen und Touren mit Einbaum-Boot. Auf die Weise sieht man eben doch mehr und im Moremi Wildlife Reserve war radfahren nicht erlaubt (ich gebe zu wir haben dann aber auch nicht probiert, trotzdem reinzukommen).
Anschließend fuhren wir am westlichen Rand des Okavango-Deltas wieder nach Norden - schmale Straße mit relativ neuer Teeroberfläche, einzelne kleine Dörfer, hat mir gut gefallen, aber eben bewirtschaftet und nicht "wilde Natur".
Die Hauptverbindungsstraßen sind größtenteils durchaus geteert, und wenn Piste, dann schon irgendwie fahrbar. Schlimm (Sand, und bei Regen eben Schlamm) wird's nur wenn man dann mal von den Hauptstraßen weg möcht. Die Kalahari ist eben sandig. Da in Botswana wenig eingezäunt ist, hat man aber auf den "Hauptstraßen" jedoch schon das Gefühl "mitten in der Landschaft" zu sein, bleibt aber letztendlich eben in der unmittelbaren Umgebung von Dörfern, Feldern, Plantagen, wenig ursprüngliche Natur. Verkehr ist auch nicht so extrem.
Letztendlich kommt es eben wie so oft darauf an, wie lange ihr Zeit habt, was sonst noch eure Prioritäten sind. Es kann z.B. sein, daß man in viele Nationalparks per Fahrrad nicht rein darf, oder nur durchfahren darf und somit den Eindruck nur "von der Straße aus" bekommt. Und z.B. das Okavango-Delta läßt sich per Einbaum oder zu Fuß doch besser kennenlernen. Möglicherweise ist 4x4 die geeignetere Möglichkeit sich bestimmte Dinge (Nationalparks) anzuschauen, wenn wenig Zeit.
Ich hoffe, das war irgendwie etwas hilfreich...