Danke für die hilfreichen Links zur "Fahrradzukunft".

Das was dort gemessen wurde, deckt sich in etwa mit meiner perönlichen Erfahrung.

In meinem Fuhrpark befinden sich von übergewichtigen Stahlrösern bis zum 7 Kg Plastikbomber Räder mit Kettenschaltungen mit 2x5, 2x7, 3x7, 3x8, 2x9, 2x11 und eine Torpedodreigang. Mit 2 der Räder fahre ich zwischen 7000 und 10000 km im Jahr, dieses Jahr werde ich voraussichtlich 12.000 km erreichen (7000 sind schon voll). Ich bilde mir ein, einigermassen fit zu sein und meine, bei den Rennrädern das unterschiedliche Abrollverhalten verschiedener Reifen zu spüren.

Meine Tour im Juni habe ich mit dem 3x7 MTB gefahren und hatte dann bei einem Händler in Ffm die Gelegenheit ausführlich zwei überwiegend baugleiche Räder, eines mit Pinion 1/18 und eines mit Rohloff, leider beide mit Riemen, zu fahren.

Ich war begeistert von beiden Naben. Einen ganz geringen Verlust meinte ich erahnen zu können. Das lag sicherlich mit am Riemen (Gates).

Nach meinem Empfinden liefen die Getriebe aber nicht schlechter als eine Ketteschaltung. Die gefühlte Differenz liegt irgendwo in der Größenordnung schlecht laufender Reifen.

Die Roloff würde ich für ein Reiserad deshalb auf meine Wunschliste setzen.