Falk, sorry, dass ich deinen Beitrag auf Zitate 'ausgenommen' habe - mir geht es nur um die Übersichtlichkeit.

(oder trinkst du lieber Wein zu der Stunde?)
nur mit definierter Antriebsleistung
Die Diagramme beziehen sich ja nur auf die Maximallast von 314W und zeigen die Schokoladenseite der Speedhub.

Wer definiert denn die Leistung auf dem Prüfstand und wie?
Mit einem Fahrer wirst Du subjektive Einflüsse nicht los.
Wie wäre es mit mehreren FahrerInnen? Die Stichprobengröße lässt sich errechnen.
Ich fürchte nur, die ... vorgeschlagene Untersuchung wird verdammt aufwändig.
Nur Mut! Voraussgesetzt, die Versuchsanordnung ist sauber.
Meines Wissens kann man Rahmen mit Excenter od. verstellbaren Ausfallenden sowohl für Naben- als auch Kettenschaltung einsetzen.
In Bezug auf Speedhub kannst Du das umdrehen. Es gibt kaum Rahmen, die nicht.
Das habe ich leider nicht verstanden...
die Schaltbarkeit im Stand und die Witterungsunabhängigkeit
Das steht ausser Frage. Die Frage hier ist Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung.