Ja, ich habe mich korrekt verhalten, ich fahre nach STVO, auch wenn das gerade für Radfahrer manchmal schwer wird ...
Nein, ich kann nichts abkassieren, denn glücklicherweise ist ja nichts passiert. Das war jetzt "nur" der soundsovielte Beinaheunfall. Und ich habe keine Lust darauf, abzukassieren aber dafür zwei Monate Gips zu tragen. Aber wenn das so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, wann es mal im Stadtverkehr kracht. Und das muß ich vermeiden so gut es geht.
Den Vorwurf, welchen du dir machst kommt mir bekannt vor, auch ich war in gewisser weise in einen solchen Unfall verwickelt. Es werden noch Jahre vergehen, bis sich Autofahrer sich an die neuen Entwicklungen in der Fahrradbeleuchtung gewöhnen. Ich fuhr an eine Ampel und wollte diese gerade bei Grün überqueren, ein Autofahrer bog um die Ecke und machte eine Vollbremsung. Da mein Frontlicht nicht erlosch, hatte er nicht ganz bemerkt das ich bereits stand. Dafür das ein paar Sekunden später ein weiteres Auto aufgerauscht ist, fühle ich mich nicht verantwortlich. Glück im Unglück hätte der erste nicht gebremst, wäre ich vermutlich vom zweiten überrollt wurden. Beide fuhren bei Eisglätte viel zu schnell.
Ich werde an meinen Rad 2 Lampen vorne haben eine Cateye HL-EL100 für die Stadt und den Nahbereich und die Hella HL 2000 Micro Tech LED als Fernlicht. Deshalb stört es mich ein wenig, daß ich die Hella bei Dynamobetrieb nicht ausschalten kann. Doch egal was wir machen, igendjemand wird es mißverstehen. Bei einer Beleuchtung mit Standlicht sieht der Kraftfahrer nicht das du langsamer wirst, bei einer Beleuchtung ohne Standlicht wirst du nicht ausreichend gesehen, wenn du angehalten hast. Bremslicht ist am Fahrrad verboten und an sonsten baut der Gesetzgeber eher auf altertümliche Vorschriften was dazu führt das viele ohne Licht fahren, weil das Treten mit Dynamo zu anstrengend ist. Und wenn man auf Grund deiner Beleuchtung die Geschwindigkeit einschätzen kann, wird es Probleme geben den Abstand richtig einzuschätzen. Irgendwie muß man mit der "Dummheit" der anderen Leben.
Tschüs Guido!