In Antwort auf: rayno
Was willst du mit 30 bis 40 kg Gepäck? Bei sorgfältiger Auswahl kann man auch bei mehrmonatigen Reisen mit 20 kg auskommen.

Pack mal für trockene, heiße Abschnitte Wasser aufs Rad. Mit 10 oder 15 Litern bleibt dann nicht mehr viel übrig an Kapazität.
Wenn du bei 40 Grad ode mehr durch die Sonne fährst, ist das schnell getrunken. Das ist der Vorrat für ein oder zwei Tage. Und dann hast du sonst noch nichts.. Essen, Zelt, Matte, Werkzeug, evtl Kocher.
Ich vermute mal aber, dass von mehrmonatigen Reisen dieser Art hier (noch? :D) nicht die Rede ist.

Wenn die Touren sich auf Mitteleuropa beschränken kommt man mit 5 Liter (oder auch weniger) sicher gut aus, da kann man von sogar noch kochen und duschen dann lach
Reservierst du noch 1-2kg für Nahrung, bleiben von deinen 20kg noch 13 kg übrig.
3kg Zelt, 1kg Matte, 1kg Schlafsack, 2kg Kocher, Töpfe, Brennstoff, dazu Kleidung, Werkzeug dann bist du vermutlich voll und fährst am oberen Ende Kapazität. Vielleicht soll ja auch noch eine Kamera, ein Handy, ein Buch,eine Lampe etc. mit.
Wichtig ist also zu wissen, welchen Umfang die Reisen haben sollen, und welchen Komfort ich benötige.
Ein voll ausgestattetes Expeditionsrad, das ich jeden Tag auf dem Arbeitsweg bewegen muss, ist wohl ähnlich doof wie ein zu leichtes sportliches Rad, das auf einer Reise dann deutlich überladen unter dem Gewicht ächzt.

Grüße
Florian