Ich würde mich erstmal mit dem Thema beschäftigen was Du für eine Rahmengeometrie brauchst (z.B. Rahmenhöhe zu Oberrohrlänge) und mir dann eine/n Hinterhoffahrradschrauber*in deines Vertrauens suchen und mit dieser Person zusammen auf Jagd nach gebrauchten Rahmen und Teilen gehen und das Rad pö a pö aufbauen. So kommst Du wahrscheinlich wesentlich günstiger zu einem Fahrrad das genau deinen Ansprüchen entspricht, nur steht so halt wahrscheinlich kein renommierter Reiserad-Name drauf.
Nicht mehr benützte Stahrähmen stehen zu Zigtausenden herum und warten, dass sich jemand ihrer annimmt. Ich hab meinen beispielsweise im Lager einer Selbsthilfewerkstatt zwischen vierzig anderen an der Wand hängend gefunden. Genau meine Wunschmaße, 75€.
Die nötige Geometrie hängt ja auch zb von der Sitzposition, dem favorisierten Lenker etc. ab.
Bei einem fertigen Rad kann man wenigstens eine Proberunde drehen. Bei einem Rahmen, den man nur nach geometrischen Maßen nackt kauft, nicht. Und da dann viel Aufwand reinstecken, damit man bei der ersten Fahrt dann merkt, dass es doch nicht passt?
Mach das wenn du schon drei Räder besitzt, und genau weißt, was du beim vierten willst.
Kommt drauf an, wie Lux das einschätzt, die Wunschgeometrie für sich zu kennen.
Grüße
Florian