Hallo GPS Gemeinde hier,
ich weiss, hierzu ist schon einiges im Forum geschrieben worden und es laufen auch gerade noch zwei Threads. Allerdings habe ich einerseits noch ein paar Fragen und wollte andererseits auch gleichzeitig mal die Infos, die ich in den letzten Tagen zusammengesucht habe, fuer Interessierte hier zur Verfuegung und Diskussion stellen. Wenn dieser Extrathread stoert kann er meinetwegen auch in den Thread von Cyclist oder vom Igel-Radler eingegliedert werden, die beide aber doch eher auf bestimmte Geraete oder Herstelleer konzentriert sind.
Waere schoen, wenn hier auch andere Wissen, Erfahrung, Meinungen und auch weiterfuehrende Links hinzufuegen koennten, vielleicht kann man daraus dann noch mal was fuer unsere FAQ zusammenstellen (zumindest ich bekomme dort nix bei den GPS-Punkten angezeigt)
Vorweg:
Ich habe selbst praktisch noch nie ein GPS Geraet genutzt (nur im Laden mal ein paar in der Hand gehabt), mir in den letzten Tagen aber im Netz einiges an Info geholt, was aber alles noch sehr Lueckenhaft und unvollstaendig ist. Hier erstmal ein paar interessante Links, die ich auch z.T. hier im Forum gefunden habe, die Liste ist natuerlich ziemlich unvollstaendig:
Hersteller:
*
Garmin -- Wichtigster Hersteller von GPS Geraeten, imho etwas teuer
*
Magellan -- Innovativer Hersteller v.A. fuer outdoorgeeignete Handgeraete
*
Alan Map -- Kleiner innovativer Hersteller, angeblich guter Service, Geraete erscheinen mir aber nicht sehr ausgereift
Allgemeine Infos:
*
NaviBoard GPS Forum -- Gutes Forum um das Thema GPS
*
FAQ fuer Magellan Geraete Sehr viele allgemeine und spezielle Infos fuer Geraete von Magellan!
*
AlanMap Forum Forum fuer den Map500/600 von Alan
*
Navig^2 GPS-Auswahl -- GPS-Finder, etwas veraltet aber trotzdem sehr hilfreich
Haendler:
*
Busse Yacht-Shop *
Navigation-tools *
Navifuture*
AWNiemeyer Zu den Herstellern:
Bei
Garmin handelt es sich wohl um den Marktfuehrer. Das koennte moeglicherweise relevant bei Software und anderen GPS-Produkten werden, die nicht vom Hersteller selbst angeboten wird. Weitere Vorteile bei Garmin sind wohl die Displays, die meist besser sind als die der anderen Anbieter und die Produktvielfalt. Dafuer sind die Garmin Geraete imho etwas ueberteuert und -- zumindest bei den guenstigeren Modellen -- vom Empfang her nicht so gut wie Magellan oder auch Alan. Das imho groesste Manko bei den Garmin Geraeten ist, dass deren Outdoormodelle keinen
erweiterbaren Speicher haben, was das Speichern von Detailkarten stark einschraenkt. Die fuer den Outdooreinsatz wichtigsten Modelle sind wohl die der eTrex-Reihe, die Gekos, Foretrex und Forerunner, sowie die (Map)60er und noch einige andere (76?).
Alan bietet mit dem Map500 und dem Map600 wirklich sehr guenstige Modelle an (den Map500 bekommt man schon fuer rund 200,- neu!), die einen -- fuer diesen Preis -- sehr Grossen Funktionsumfang bieten. Insbesondere die moegliche Verwendung von CF-Karten macht diese Geraete sehr interessant. Nach dem, was ich allerdings in gewissen Foren gelesen habe scheinen die Geraete nicht ganz ausgereift zu sein und weisen immer wieder bestimmte Macken auf. Mich selbst konnte die Verarbeitung des Map500 (rein optisch, was nicht unbedingt viel heissen mag) nicht ueberzeugend.
Magellan bietet wohl hauptsaechlich Geraete fuer den Ausseneinsatz an. Dort sind mir die drei Modellreihen
Meridian, SporTrak und Explorist bekannt, von denen ich besonders die gehobenen Geraete der Explorist Reihe (400,500,600) sehr interessant finde. Alle Geraete der Meridian-Reihe sowie die Exploristen ab 400 aufwaerts verwenden SD-Karten als Speicher. Die Exploristen sind relativ neu und sehr kompakt gebaut, was sie fuers Rad-Wandern imho ideal macht. Allen drei Modellreihen zeichnen sich wohl durch eine sehr gute Empfangsqualitaet aus. Sowohl bei Magellan, als auch bei Alan laesst sich die sogenannte Basemap tauschen. Das macht bei Magellan besonders US-importierte Modelle interessant, da diese meist (auch trotz Zoll und Einfuhrgebuehren) sehr viel guenstiger sind als deutsche Modelle.
Hier nun ein paar Fragen die sich mir stellen:
1. Wieviel Speicher fuer Detailkarten benoetigt man wirklich? Klar, das haengt von der Art der Strecke ab, aber ich will mich hier jetzt nicht festlegen, also waeren ein paar Beispiele sehr nuetzlich. Wie weit reichen z.B. die 8MB eines eTrex Legend oder die 24MB eines eTrex Vista? Wieweit kommt man damit, wenn man sich wirklich nur auf die unmittelbare Gegend um die geplante Route herum beschraenkt?
Anders herum: Sind Modelle mit Speicherkartenbenutzung wirklich ein Muss, weil man sonst nicht weit kommt oder ueberschaetze ich den Speicherbedarf bzw. diese Funktion? Waere es unter Umstaenden vielleicht sogar besser (und guenstiger), ein Geraet mit guten Empfangs- und Bildqualitaeten zu nehmen (und sagen wir mit nicht ganz so kleinem Speicher ~20MB?) und fuer laengere Strecken (wie in anderen Threads hier schon angesprochen) z.B. ein ganz einfaches PDA (was irgendwo gut verstaut in den Taschen liegen kann) als Datenspeicher zu verwenden? Ginge das u.U. auch ueber eine Digicam, die man sozusagen als Kartenlesegeraet missbraucht um von dieser die Karten auf das GPS zu uebertragen?
2. macht sich bei der Verwendung von Speicherkarten ein Geschwindigkeitsverlust bei der Aktualisierung des Displays etc. bemerkbar? (Speicherkarten sollten erheblich langsamer sein als der interne Speicher.)
3. Wie wichtig sind Farbdisplays bei normalen Karten und bei Topo-Karten?
4. Wieviele Routen, Weg- und Trackpunkte sollte ein GPS-Geraet fuer Touren mindestens speichern koennen?
Diese Fragen stellen sich natuerlich vor allem dann, wenn man nicht allzuviel Geld dafuer auszugeben bereit ist (sicher gibt es immer irgendwelche eierlegenden Wollmilchsaeue, die alles perfekt koennen. Aber dann ist man inkl. grundlegendem Kartenmaterial auch ganz schnell bei 700, 800 Euro). In diesem Fall muss man also irgendwelche Kompromisse eingehen.
Um schliesslich noch ganz konkret zu werden:
Mein bisheriger Kompromiss war ein
Magellan Meridian Gold, den man z.Z. schon fuer unter 250 Euro bekommt, wenn man bereit ist, ein amerikanisches Modell (mit amerikanischer Basemap) zu nehmen. Toll waere natuerlich ein
Magellan eXplorist 600, dessen amerikanische Version bereits fuer unter 400,- zu bekommen ist, was mir aber eigentlich schon zu teuer waere

.
Der Kompromiss beim Meridian Gold ist das nicht ganz so tolle 4-Graustufen-Display und das Fehlen eines elektr. Kompasses und eines Barometers. Dafuer Top: Speicher fuer eine 16MB grosse Basemap und Detailkarten ueber SD-Karte.
Ein anderer Kompromiss waere der
Magellan SporTrak Color (fuer 250 Euro, kein Import!), der ein wirklich gutes Display hat und mit einem Barometer und einem 3-Achsen Kompass ausgestattet ist. Nachteil: Zwar recht grosser interner Speicher (32MB, von denen 11MB die mitgelieferte Basemap einnimmt), dafuer aber keine SD-Karten Erweiterung. weiterhin nur 20 Routen, und 500 Weg- und 2000 Trackpunkte. Ob das reicht kann ich nicht beurteilen (beim Meridian und eXplorist lassen sich diese sachen ueber die SD-Karte auslagern).
Vielleicht kann mir der eine oder andere ja aufgrund seiner Erfahrung zu dem einen oder anderen Modell raten. Ansonsten wuerde ich mich ueber gesammelte Infos und weitere Links sehr freuen.
Viele Gruesse,
Maik