Hi all !
Ich gehöre auch zu denen die immer alles Technische vom feinsten und zu erst haben müssen. So hat vor ca. 5 Jahren eine Umfrage hier im Forum dazu geführt das ich mir kurzentschlossen mein delite grey gekauft habe um meine unterbrochen Ägyptentour damit forzusetzten.
Ich habe z. B. einen Videoplayer( Archos 480) und ein Smartphone (MDAc) auf meinen Reisen dabei und kann so nach herzenslust lesen, Musik hören Filme sehen , nach Haus kommunizieren, Sprachen üben usw. Der Sinn von GPS erschloss sich mir bis heute nicht so sehr. Ich plane meine Touren nicht und lasse mich eher von meinen Zielen überraschen. Auch ist es mir völlig wurscht ob jemand später genau die selbe Strecke wie ich einmal fahren möchte. Wenn ich so etwas kompliziertes höre wie Wegpunte,POI´s, Tracks und Routen, oh man hört sich das kompliziert an.
Die KillerAplikation für mich ist eher die Möglichkeit über hervoragendes Kartenmaterial zu verfügen um die vor mir liegende Strecke einschätzen zu können. Ähnlich wie ich schon vorher die schweren und unterwegs nicht verfügbaren Bücher dirch ebooks/pdf files ersetz habe möchte ich hier das Kartenmaterial in einem kleinem Anzeigegerät dabei haben. Da ich mit meinem Smartphone sowieso schon eines dabei habe erstetze ich nur den MDAc gegen eine PDA mit GPS Funktion.
Leider ist der Umgang mit PDA gestütztem Kartenmaterial noch nicht so einfach. JedeProblemlösung zieht viele neue Fragen nach sich.
Oftmals auch sind Papierkarten den kleinen Bildschirmen noch weit Überlegen, z.B. die speziellen Radkarten, und andererseits kann mir bei einer Papierkarte weder die Batterie ausgehen noch ein technischer Defekt auftreten, so das ich zur Sicherheit auch weiterhin Papierkarten nutzen werde. Seit der Möglichkeit sich kostenlos aus Google Earth Satellitenkarten zu speichern und als Karte zu nutzen ist für mich der Zeitpunkt gekommen wo die elektronischen Karte zum Überholen der guten alten Papierkarten ansetzt.

jörg

jörg