Im Allgemeinen sind Rennrahmen (und altmodische schlanke Modelle besonders) zu wenig steif für den Gepäcktransport, was nicht heisst man könne sie so nicht benutzen. Wenn du nichts anderes kennst wird es dich vielleicht nicht stören, das weiche Gefühl ist wie es immer war.
Moderne gewichtsoptimierte Rennradrahmen sind aber, auch wenn sie meist steifer sind, oftmals nicht wirklich geeignet für Gepäckbelastung. Ich meine damit vorallem leichte Rahmen aus Kunststoff und sehr knapp dimensionierten Alurohren.
Ich fahre den Tubus Fly mit Schnellspanneradapter seit 12.000 km an einem Rennrad mit Kinesis Superlight Rahmen. Selbst mit 15 kg Gepäck ist das Rad so steif, wie mein altes Guylaine Reiserad es niemals war - obwohl das eigentlich für Fahrten mit Gepäck konstruiert war.
Manche extrem leichten Rennrahmen haben auch schon ohne Gepäck Probleme mit der Steifigkeit. Es versteht sich von selbst, daß man da nicht noch einen Gepäckträger montieren sollte.
Schön wenn das so gut funktioniert mit Gepäck

. Ich wollte keineswegs sagen, Rennräder seien immer absolut untauglich für (mässige) Beladung.
Ich vermute der Superlight-Rahmen ist wohl nicht wirklich superleicht.
Steifigkeit muss nicht direkt in Zusammenhang stehen mit der Dauerhaltbarkeit. (Es ist aber gut möglich, dass der Kinesis-Rahmen in der Hinsicht haltbar ist.)
Und Guylaine-Rahmen waren stets eher schwach dimensioniert, mal abgesehen von den Modellen aus Nivacrom-Rohren.
Mit hat der Herr Schubert damals ein normales Modell mit nur 1"-Oberrohr empfohlen, auch das mit 11/8"-Oberrohr, welches ich dann kaufte, war nicht übermässig steif ausgefallen.
Grüsse
Manuel