In Antwort auf: Mäni


Schön wenn das so gut funktioniert mit Gepäck schmunzel . Ich wollte keineswegs sagen, Rennräder seien immer absolut untauglich für (mässige) Beladung.

Ich vermute der Superlight-Rahmen ist wohl nicht wirklich superleicht.
Steifigkeit muss nicht direkt in Zusammenhang stehen mit der Dauerhaltbarkeit. (Es ist aber gut möglich, dass der Kinesis-Rahmen in der Hinsicht haltbar ist.)
Und Guylaine-Rahmen waren stets eher schwach dimensioniert, mal abgesehen von den Modellen aus Nivacrom-Rohren.
Mit hat der Herr Schubert damals ein normales Modell mit nur 1"-Oberrohr empfohlen, auch das mit 11/8"-Oberrohr, welches ich dann kaufte, war nicht übermässig steif ausgefallen.


Genau den Rahmen hatte ich aus - in Rahmenhöhe 62 cm :-(
Wenn ich mir z.B. die extrem hohen Steifigkeitswerte des Canyon F10 Carbon-Rennradrahmens ansehe, den die Tour 2005 getestet hat, sehe ich keinen Grund, warum er nicht auch mit Gepäck eine gute Figur machen sollte.