Hallo Käptn,

ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen:

1. ist gerade beim Rennrad (oder überhaupt bei einem neuen Rad) viel Psychologie dabei. Ebenso ist der Begriff 'unangestrengt' relativ (oder machst du eine exakte Leistungsmessung?)

2. wie schon jemand richtig anmerkte, spielt in der Ebene das Gewicht keine allzugroße Rolle. Ich habe wie bereits des öfteren erwähnt erhebliches Übergewicht, das wirkt sich aber auf meine Leistung in der Ebene kaum aus. Wo der Unterschied zu leichteren und ähnlich fitten Zeitgenossen klar zu Tage tritt ist berghoch und bei der Beschleunigung. D.h. sowohl durch ein leichteres Rad als auch durch 8 kg weniger Körpergewicht wirst du beim gleichmäßigen Dahinrollen in der Ebene deinen Schnitt kaum erhöhen. Wohl aber bei hügeligen Strecken und wenn du häufig anhalten und antreten musst (das anhalten und antreten ist übrigens genau der Punkt wo wir mit dem Tandem sämtliche 'Wettrennen' gegen Rennradler verlieren, wenns erst mal rollt, sieht es doch erheblich besser für uns aus).

3. 8 kg weniger ist schon eine ganze Menge. Ich glaube fast, dass es unmöglich ist 8 kg zu verlieren, ohne auch an Muskelmasse abzubauen. Wie hast du die 8 kg verloren? Gezielte Diät oder 'mehr zufällig'?

4. Meiner ganz persönlichen Meinung nach hat jeder Körper eine Leistungsgrenze über die hinaus er wenn überhaupt nur mit professionellem Trainigsaufwand gelupft werden kann.

Gruss Martina