>Selbst mit 30 kg Gepäck im Anhänger bin ich meistens noch schneller als ein Rudel Rennradfahrer auf 9 kg Rädern.

Welches Liegerad hast du?
Ich glaube, du verschätzt dich da etwas... Ein Rudel Rennradfahrer kann Windschatten nutzen, was einen guten Teil der schlechteren Aerodynamik zu einem Tieflieger wieder kompensiert. Ausserdem weisst du auch nicht, ob das Rudel gerade GA1-Training macht :-). Ein Anhänger verschlechtert auch nochmal die Aerodynamik und den Rollwiderstand (besonders bei 30 kg auf 16"-Rädchen...). Geschwindigkeit muss man ausserdem auch im Verhältnis zur Streckenlänge sehen. Vielleicht waren die Renradler schon 200 km unterwegs oder aber sie waren nicht so trainiert wie du. Also ich denke, du warst bei dem Satz oben etwas zu optimistisch, aber andererseits kann auch ich dir im Prinzip bestätigen, dass ich mit Gepäck auf dem Tieflieger nicht soo viel langsamer bin als ohne Gepäck. Beim Tieflieger liegt das Gepäck ja hinterm Fahrer, verbreitert die Stirnfläche nur etwas, beim Upright wird die Aerodynamik beladen deutlicher schlechter.
j.

PS: Hier die Frontfläche mit Winterkleidung (habe viel darunter, Zwiebelschalenprinzip :-), gestern erst fotografiert). Man stelle sich Packtaschen dahinter vor, sie versauen die Aerodynamik weniger als beim Up...