>Genau dieses Gefühl hatte ich letztes Jahr auf unserer Tour.
Sobald man wieder 10 min auf dem Rad gesessen hat, ist alles vorbei.
Das ist der Butt. Ich sach ja, ist harmlos und nicht unbedingt der Rede wert :-). Fahre einen flacheren Sitzwinkel und das "Muskelkatergefühl" bleibt aus. Ich war selbst überrascht, dass es beim M5 (lange Zeit mit 30° gefahren, später auch flacher) gar nicht mehr auftrat nachdem ich es von Nöll, Kingycle (nicht sicher, kurz wenig gefahren?) und Flux her kannte und es für liegeradspezifisch hielt, weil der Popo wohl einfach mehr gefordert wird... so dachte ich. Bei 30° oder flacher trat das aber einfach nicht mehr auf. Vielleicht kannst du deinen Fluxsitz ja noch etwas flacher einstellen.
[thory:]
>Für mich ist das konventionelle Reiserad besser, z.B. wären die Fahrten in den letzten 4 Wochen nach München aufgrund des Schnees mit einem Liegerad nicht möglich gewesen: Ausserdem baue ich in meine Touren gerne MTB Einlagen ein, da ist das Delite Grey eine gute Synthese aus Reise-, Alltags- und 'Free-Rider-artigem-MTB'.
Ja, kann ich verstehen. Bei Schnee ist der Lieger im Nachteil. Ich finde das Upright ab und zu auch ganz nett. Es ist ein anderer Spaß: Sprünge und extreme Radkontrolle (VR sichtbar) beim Upright stehen dem Kurvenfeeling und der entspannten Sicht beim Lieger gegenüber.
j.