Hi,

meine Freundin und ich wollen 2008 ne längere Tour mit unserem Tandem unternehmen. Während unserer bisherigen Urlaube waren wir mit dem Kajak unterwegs und sind bzgl. Radwandern recht unerfahren. peinlich

Nun laufen unsere Arbeitsverträge im April 2008 aus und wir nutzen dies, um nochmal aus dem Erwerbstätigen-Leben auszusteigen. grins grins Wir wollen uns für eine Europa-Tour 3 Monate Zeit nehmen. Bei dem Blick auf die Karte ist folgende Grob-Planung entstanden:

Mit dem Flieger nach Porto - Atlantikküste hoch nach Santiago de Campostella - Jakobsweg - Über die Pyrenäen - Rüber Richtung Mittelmeerküste Frankreichs (evtl. Abstecher in die Provence oder Zentralmassiv) - Ab Génova Richtung Norden - Komer See (Italien) - über die Alpen - den Rhein hoch bis ins Ruhrgebiet.

Allerdings ist anzumerken, dass wir nicht gerade die Super-Sportler sind. wirr Besonders die Pyrenäen- und Alpen-Pässe machen uns Sorgen, da wir mit solchen Anstiegen keinerlei Erfahrung haben. Gerade mit dem Tandem könnte das böse enden. Als Alpenüberquerung habe ich an den Splügenpass gedacht. Da scheint am wenigsten Verkehr zu sein.

Wer hat mit so einer Tour schon Erfahrungen gesammelt und kann uns Tips geben?
Alternativstrecken?
Liegen ungeeignete Abschnitte auf unserem Weg?
Wer hat Erfahrungen mit GPS-Geräten auf so langen Strecken? Kann ich eine solche Strecke vorher am PC ausarbeiten und dann vom GPS anzeigen lassen (Reicht die Speicherkapazität?)? Welches GPS-Gerät könnt ihr hierfür empfehlen? Wo kann ich GPS-Touren runterladen?

Frage an Tandemfahrer:
Nutzt ihr einen Anhänger oder passt alles auf Tandem (Wir waren bei 3 Tagestouren schon ziemlich voll ohne Hänger - wir reisen mit Zelt, Kocher und Co)?
Welche Bremssysteme nutzt ihr an Eurem Tandem? Mit gut 200kg nen Pass runter könnte unsere Cannondale V-Brakes überfordern.
Wer hat Erfahrungen bzgl. Hochgebirgsüberquerungen mit voll beladenem Tandem?

Bin mal gespannt auf Eure antworten. Die Vorfreude ist jedenfalls bei uns schon voll entbrannt. Auch wenns noch ein 1/2 Jahr dauert und bis es los gehen kann und in diesem Jahr noch unser Sommerurlaub vor der Tür steht lach

Viele Grüße aus Essen (Loveparade überlebt, indem wir mit dem Tandem möglichst weit weg gefahren sind cool )

Jochen