Hallo!
Den genauen Unterschied zwischen HS 11 und 33 kenne ich nicht, da fragst du am besten im Ausrüstungsteil nach.
Ob die Bremsleistung von Hydraulikbremsen und V-Brakes genau gleich ist, wie falk schreibt, getraue ich mich auch nicht zu garantieren.
Zumindestens meine praktischen Erfahrungen haben (nicht gemessen, sondern geradelt, also nicht völlig objektiv!) ergeben, dass schon zwischen V-Brakes große Unterschiede in der Bremsleistung bestehen, abhängig von Verarbeitung (Marke), Zustand und Einstellung. (Mit meinen simplen Tektro-V-Brakes vom Alltagsradl würde ich z.B. bedenkenlos mit meinem Tourenradl Pässe befahren, sie funktionieren leicht gut genug, aufs Tandem würde ich sie nicht montieren.)
Beim Tandem musst du ja ungefähr doppelt so hohe Kräfte bei der gleichen Abfahrt abbremsen, dazu kommt ein technisches Problem, dass die hintere Bremse mit einer weit längeren Bowdenzug gebremst wird. Das ergibt einen längeren Hebelweg, bis die Bremse zu wirken beginnt, höhere Seilreibung, usw. Wenn die Federn der V-Brake gleich schwach sind, wie beim normalen Rad, haben sie es schwieriger, die Bremse wieder zu öffnen. Wenn die Federn stärker sind, musst du beim Bremsen auch deren erhöhte Kraft überwinden. Einfach gesagt, v.a. bei der hinteren Bremse wird beim Tandem die Leistungsfähigkeit stärker ausgereizt, der Spielraum, indem ich z.B. einen leichten Achter durch leichtes Öffnen der Bremse kompensieren kann, weit geringer.
Falk spielt , wie ich ihn kenne, auf eine Scheibenbremse an. Wahrscheinlich wäre eine solche am Tandem wirklich ideal, was die Bremswirkung angeht. Ich mag halt keine Teile, die ich selbst nicht reparieren kann.
Fahren könnt ihr, denke ich, mit allen Varianten, V-Brakes, hydraulischen felgenbremsen oder scheibenbremsen. Je mehr die Bremsen leisten, umso lustiger und stressfreier wirds dann. Wenn ihr keine Scheibenbremso montieren könnt oder wollt, reicht vielleicht eine hydraulische Bremse hinten, aber da gibts technische Spezialisten im Forum, die kennen sich besser aus als ich.
Auf jeden Fall viel Spass auf eurer Tour! Ich bin selbst einmal (vor 23 Jahren, also nicht mehr aktuell) so eine ähnliche Tour (Lissabon-Udine) geradelt, und habe sie genossen!
lg! georg