Was hälst du von der Via Bavaria (Fernpass?)?
Der Fernpass wurde hier schon ausführlichst mit Für und Wider bedacht. Mein statement: Bin ihn zweimal von Süd nach Nord gefahren - jeweils in golden Herbsttagen. Der Pass ist sehr einfach, und sehr gut asphaltiert, die Auffahrt im Süden dicht bewaldet (Tannen), auf der Nordseite offener und mit Blick auf die Zugspitze. Im Süden fügen sich das Schlösschen mit den Fernpassseen romantisch ein. Der Nachteil ist der starke Verkehr - an Wochenenden sind Ausflugs-PKWs und Busse unterwegs, unter der Woche herrscht auch LKW-Transit. Da man ziemlich schnell oben ist, empfand ich das allerdings (als erfahrener Straßenfahrer) jedoch nicht so schlimm. Ist eben eine wichtige Verbindung nach Norden auch für Radler.
Die Weiterfahrt bis Reutte/Tirol kann teils über Dörfer und Radwege gemacht werden - am schnellsten ist man auf der Straße - ohne nennenswerte Steigungen. Auch die Fahrt nach Garmisch über Ehrwald ist einfach, allerdings wesentlich schattiger (enges Tal) als nach Reutte.
Die Alternative Hahntennjoch (ab Imst) ist sausteil, der Pass ist auch nur auf der Nordseite schön und man sollte ihn daher von Nord nach Süd fahren. Von Süden relativ gerade, durch Felsgeröll führende Rampe, unten Nadelwald, verkehrsarm, bei Ausflugswetter Motorradstrecke (habe bei meiner Fahrt gleich drei Greenhorns neben der Straße gesehen...). M.E. eher was für fortgeschrittene Passfahrer.
Alternativen ab Landeck Richtung Bodensee:
Arlberg: unter den großen Alpenpässen als eher einfach einzustufen, für Passanfänger "mittelschwer", unten längere Flachteile, geht durch ein paar Wintersport-Nobelorte, landschaftlich nur begrenzt empfehlenswert, Passhöhe selbst langweilig - Westseite kenne ich kaum, weil bisher nur vom Flexenpass kommend gefahren (3 km bis zum Pass).
Silvretta/Bieler Höhe: Schönste, aber auch längste Alternative, herrlich im oberen Bereich wegen Panorama auf Silvretta- und Verwallgruppe zu fahren, Bergblumen, Stausee, Murmeltiere, oben eher wenig Verkehr, Mautstraße, Westseite (Montafon) oben und unten sehr schön - sollte am besten von West nach Ost gefahren werden, auf Westseite kurz nach Mautstelle Radweg durchs Montafon (wenn man will bis zum Bodensee). Eher mittelschwer, von Westen oben durchaus Kategorie schwer (von Osten kann ich es nicht so genau einschätzen, recht geradlinige, flotte Abfahrt). Eindrucksvolle und komfortable Übernachtung auf der Passhöhe möglich.