Hallo Jochen!

Also, ob (wenn auch gute!) V-Brakes eure Belastungen gut vertragen, bezweifle ich stark. Natürlich kommt ihr immer irgendwie (und seis im Schritttempo) runter, aber der Spaß dabei hält sich in engen Grenzen, weil ihr bergab jede Kurve doch so anfahren müsst, dass es sich auf jeden Fall ausgeht, egal, welche Steigung und welche andere Ünerraschung sich verbirgt. Mit V-Brakes wird da bald ein einziges Schleichen daraus. Selbst fahre ich auf meinen normalen Rädern v.a. V-Brakes, die auch auf Tour auf langen Passabfahrten immer locker reichen, aber am Tandem habe ich die Magura HS 33 drauf und bin froh drum.
Wegen der Pässe würde ich mir weniger den Kopf zerbrechen: Versucht einmal, ob ihr euer Tandem auch tourenmäßig beladen halbwegs vernünftig schieben könnt. Wenn das geht, sehe ich keinen Grund zur Sorge. (Früher hatte ich auch einmal den Ehrgeiz, alles zu treten, damals noch mit 10 Gängen, jetzt schiebe ich immer wieder einmal abnützungs- und altersbedingt. Interessanterweise verlierst du mit Schieben gar nicht so viel Zeit.)

lg!
georg