Hallo Ralf!
Ich nutze ebenfalls das Atlantic-Kettenfett, seit Jahren mit gutem Erfolg.
Daß der Schmierstoff beim Aufsprühen dünnflüssig ist, ist übrigens ein Vorteil.
Der Schmierstoff gelangt so über die Kapilarwirkung an die Schmierstellen. Ein richtig zähes Fett würde die Kette hauptsächlich äußerlich schmieren und kaum zwischen Rolle und Bolzen kommen, wo der größte Verschleiß auftritt.
Beim Atlantic-Kettenfett mit PTFE enthält Lösungsmittel, diese verdunsten einige Zeit nach dem Auftragen. Der zurückbleibende Schmierfilm ist - finde ich - recht zäh. Das ganze ist zwar nicht so umweltfreundlich wie das Rohloff-Öl (dieses hat nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr gute Schmiereigenschaften - da biologisch abbaubar ist aber häufiger nachschmieren erforderlich im Vergleich zum Atlantic). Daher nutze ich beim Alltagsrad Atlantic-Kettenfett mit PTFE.
Ich meine, Du hast mit Atlantic gar keine so schlechte Wahl getroffen - m.E. einer der besten Schmierstoffe für Ketten am Markt, und sogar von Deutschem Hersteller.
Viele Grüße
Stephan